True Crime

von Sam Millar
True Crime

Positiv (29):
LitteraeArtesques avatar

Der erste Teil gehört für mich zu den authentischsten Autobiografien, die ich je gelesen habe.

Kritisch (2):
Flohs avatar

True Crime- Ein Tatsachenbericht. Amerikas größter ungelöster Kriminalfall aus Sicht des Protagonisten selbst erzählt...

Inhaltsangabe zu "True Crime"

Sam Millar hat einen außergewöhnlichen, preisgekrönten Thriller geschrieben, in dem nichts erfunden ist. Schonungslos offen erzählt Millar von einer Jugend auf den Straßen von Belfast, die früh ins Gefängnis führt; vom jahrelangen Kampf um die eigene Würde û und von einem Verbrechen, mit dem er Geschichte schrieb. Diese Geschichte beginnt im Norden Belfasts: Dort wird 1955 Sam Millar geboren, der Vater Protestant, die Mutter Katholikin. Der Riss, der ganz Irland teilt, geht mitten durch Sams Familie. Sam geht früh von der Schule ab und arbeitet in einem Schlachthof. Als Teenager schließt er sich der IRA an, bis er eines Nachts von der Polizei aus seinem Bett gerissen wird. Es folgen Jahre im härtesten Knast Europas. Nach seiner Entlassung geht Sam Millar nach New York, wo er einen Comicladen eröffnet, sich in Spielkasinos herumtreibt und schließlich einen verwegenen Plan ersinnt: den Überfall auf das Gelddepot der Firma BrinkÆs, mit dem Sam Millar Kriminalgeschichte schreibt.

Verlag:Atrium Zürich
Erscheinungsdatum:20.01.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 20.02.2015 bei Jumbo erschienen.