Sam Morgenstern Schattenrose: Band 1 der LichtBannSaga (Fantasy Roman)

Inhaltsangabe zu „Schattenrose: Band 1 der LichtBannSaga (Fantasy Roman)“ von Sam Morgenstern

— Frank1
  • Eine Schattenrose unter Magiern

Schattenrose: Band 1 der LichtBannSaga (Fantasy Roman)

Frank1

08. April 2018 um 22:16

Klappentext: Licht kommt von oben, nicht aus einem selbst - Magie, Zauberei, eine Welt parallel zu dieser, so etwas existiert nur in Märchenbücher. Das dachte Alyssa Sinclair auch. Bis zu dem Tag, an dem sie im Hafenviertel von Aberdeen beinahe erfroren wäre. Da bemerkt sie zum ersten Mal das Licht, das aus ihren Händen scheint. Und nicht nur sie bemerkt es. Eine Frau hebt Alyssa aus dem Eiswasser, trägt sie in ihren Pub und rettet ihr somit das Leben. Ein Leben, das vom ersten Atemzug an eine Lüge war. Was Alyssa von der Frau, die das bildhübsche Gesicht eines Engels hat, erfährt, erschüttert sie in den Grundfesten ihres Seins: Ihr Name ist nicht Alyssa; ihre Mutter war nie ihre Mutter; die Welt, in der sie sechzehn Jahre gelebt hat, war nie ihre Welt. Man erwartet Lilly. An der Akademie der Lichtkünste soll ihr Lichtwesen geformt werden. Schattenrose ist der erste Band einer Serie und der Auftakt zur LichtBannSaga. Rezension: Alyssa ist 12, als ihre Mutter von ihrem Zuhälter ermordet wird. Wie schon oft zuvor flieht sie an diesem feucht-trüben Herbsttag an den Hafen. Entkräftet bricht sie in einer eiskalten Pfütze zusammen, wo sie von einer ihr fremden Frau gefunden und gerettet wird. Von dieser erfährt Alyssa auch, dass sie eigentlich Lilly heißt und über magische Kräfte verfügt. 4 Jahre lebt Lilly bei ihrer Retterin, die eine als Pub-Wirtin getarnte Wächterin des Weltentores ist, bis sie an ihrem 16. Geburtstag überraschend erfährt, dass sie nun alt genug ist, um die Akademie der Lichtkünste zu besuchen und dort ihre magischen Fähigkeiten voll zu entwickeln. Dort angekommen wird ihr Leben jedoch nicht einfacher … Ein Kind wächst unter bescheidenen Verhältnissen auf und erfährt irgendwann, dass es magisch begabt ist und fortan ein magisches Internat besuchen soll. Diesen grundsätzlichen Storyaufbau kennen wir seit den Abenteuern eines gewissen Harry Potter in vielen Varianten. Wer will nachzählen, wie viele Urban-Fantasy-Bücher beziehungsweise -Reihen nach diesem Schema seither veröffentlicht wurden? Auch Sam Morgensterns „LichtBannSaga“ bedient sich dieses Konzeptes. Genau wie Harry findet Lilly an ihrer neuen Schule nicht nur Freunde. Manche verspotten sie auch als Schattenrose, was das Äquivalent zu den Schlammblütern in Harrys Welt ist – zugegebenermaßen aber deutlich freundlicher klingt. Trotz dieser Parallelen weist Lillys Geschichte jedoch ausreichend Alleinstellungsmerkmale auf, um nicht als plumper Harry-Potter-Klon nach Scham F abgeurteilt werden zu müssen. Auch den Stil kann man als gut lesbar beurteilen. Wie der Titel schon deutlich macht, handelt es sich hier um den Beginn einer Reihe. Somit verwundert es natürlich nicht, dass am Ende noch einige Handlungsstränge offen bleiben. Genau hier tut sich allerdings ein Problem auf: Das vorliegende Buch erschien bereits 2015 – und ein 2. Band ist bisher nicht in Sicht. Fazit: Keine wirklich neue Idee, aber eine durchaus gelungene Umsetzung. Leider scheint die Reihe unvollendet zu bleiben. - Blick ins Buch - Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• spannender Auftakt

Schattenrose: Band 1 der LichtBannSaga (Fantasy Roman)

LadySamira091062

05. January 2017 um 11:59

Alyssas Leben ist   nicht  besonders gut ,denn ihre drogenabhängige Mutter wird getötet und Alyssa steht nun ganz alleine da.In einer stürmischen Nacht ,als sie schon mit ihrem Leben abgeschlossen hat wird sie von Mo gefunden.Zum ersten Mal in ihrem Leben  hat sie einen Platz gefunden,wo sie geliebt wird,Doch es geschehen seltsame Dinge und ihr Name ist  nicht Alyssa sondern Lilly .Sie wird  nun auf eine Akademie der Lichtgestalten gehen um ihre Fähigkeiten aus zubauen und besser kontrollieren zu können..Doch kaum dort angekommen  erhebt sich die dunkle Macht um die Welt aus der Lilly kam zu übernehmen.Schnell wird klar das die Lichtgestalten  im Nachteil sind denn Mo,die die Bewahrerin eines Portals ist befindet sich in der Gewalt der Dunklen  und ihre ausgesandten Retter vermögen es nicht zu  ihr durch zu dringen.Sollte Mo sterben versinkt die Welt im Dunklen und Lilly  verliert den einzigen Menschen der ihr je Liebe entgegen brachte.Und so  setzt sie sich über alle Regeln der Lichtakademie hinweg und macht sich auf Mo zu retten.Auch wenn man manche Parallelen zu anderen Fantasywerken bemerkt so hat dieses Buch doch seinen eigenen Charm und man  kann es nicht aus den Händen legen .Ich persönlich habs in einer Nacht  gelesen und   bin gespannt ob es bald eine Fortsetzung gibt,denn die Protagonisten sind sympatisch,die Story  sehr schön und der Erzählstil ist angenehm und leicht zu lesen.