Cover des Buches Der letzte Überlebende (ISBN: 9783806234787)
Zimperlieses avatar
Rezension zu Der letzte Überlebende von Sam Pivnik

sehr ergreifend und nachdenklich

von Zimperliese vor 7 Jahren

Zimperlieses avatar
Zimperliesevor 7 Jahren

Klappentext:
Als Sam 13 Jahre alt war kamen die Deutschen nach Oberschlesien. Mit den Deutschen begann für ihn die Hölle. Er kam nach Ausschwitz, erlebte die Todesmärsche und die Bombardierung der Cap Arcona – und entkam immer wieder dem Tod.

Eigentlich weiß ich gar nicht wie ich das alles in Worte fassen soll was ich beim lesen gefühlt habe. Trauer, Wut, Hass.. ach und noch vieles mehr..
Ich saß oft kopfschüttelnd da, weil ich so schockiert teilweise über das war, was er erlebt hat.

Wir alle haben schon viel über den Krieg damals gehört und auch gelesen. Und Dieses Buch spiegelt sicher nur einen Bruchteil von dem wieder was Sam und die Millionen Menschen damals erlebt haben. Sam erzählt über das leben vor dem krieg, als er ein normaler junge sein konnte, über das was er im Krieg erlebt hat und was danach geschah.

Fazit:
Ein sehr bewegendes Buch was zum nachdenken anregt.
Ich kann es jedem ans Herz legen das Buch mal zu lesen.

In unserer teilweise sehr schnelllebigen Welt finde ich es wichtig solche Ereignisse und die Geschichten die dahinter stecken nicht zu vergessen.