Firmin - Ein Rattenleben

von Sam Savage
Firmin - Ein Rattenleben

Inhaltsangabe zu "Firmin - Ein Rattenleben"

Firmin wächst im Keller einer Bostoner Buchhandlung auf und liest sich Buch für Buch durch die Weltliteratur. Er entdeckt, wie spannend das Leben der Menschen ist und macht sich auf, ihre Freundschaft zu suchen. Sam Savage erzählt in diesem gefeierten Kultbuch die traurig-charmante Geschichte eines verkannten Außenseiters.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Downtown
Erscheinungsdatum:01.09.2009
Das aktuelle Buch ist am 01.08.2008 bei Ullstein Buchverlage erschienen.

H
    HK1951vor 3 Jahren
    Rattenjunge

Dieses Buch bestach mich allein schon durch das schöne Cover.

Eine Ratte ist ja nun nicht das sympathischste aller kleinen Nagetiere, aber wie sie da sitzt, über in Buch geneigt, das war einfach drollig und da der Rattenjunge diese/seine Geschichte selbst erzählt, war ich sehr angetan von der Idee und begann neugierig die Lektüre.

„Firmin – Ein Rattenleben“ ist „ein gefeiertes Kultbuch“ laut damaliger Werbung (es ist ja nun schon ein paar Jahre alt...) - soweit würde ich jetzt allerdings nicht unbedingt gehen...

Firmin lebt in einer Bostoner Buchhandlung, genauer gesagt im Keller und entdeckt dort die Weltliteratur, die ihn lockt und in die er sich vertieft. Er findet Gefallen an der Welt der Menschen und sucht ihre Freundschaft. Auch zum Buchhändler Norman. Doch dieser versucht, ihn umzubringen und Firmin wird gewahr, dass die Menschen wohl nicht mit ihm befreundet sein wollen und in ihm nur ein lästiges Nagetier sehen, das es zu eliminieren gilt...

„Sam Savages Roman erzählt von den Hoffnungen und Idealen der Beat-Generation und von der Fähigkeit, immer wieder aufzustehen, möge es noch so hart kommen“ darf ich mal zitieren und das macht er durchaus gut. „Firmin“ ist ein trauriges Buch, das zu Tränen rührt, nachdenklich macht, aber auch Hoffnung birgt. Ich habe regelrecht mit dem kleinen Rattenjungen mitgelitten, der es bereits von Beginn seines Lebens an nicht leicht hatte.

Man muss natürlich schon ein wenig Phantasie mitbringen, um sich in das Leben des kleinen Rattenjungen hineinversetzen zu können... Doch wenn einem das gelingt, ist dieses Buch eine wirklich lohnenswerte Lektüre.

Ein schönes, kleines Buch, das nach 208 Seiten viel zu früh ausgelesen war.

yesterdays avatar
    yesterdayvor 3 Jahren
    Zu wenig (Ratten-)Leben

Bezieht sich auf die TB-Ausgabe mit gleichem Coverbild.

Die Geschichte, also ihre Handlung ist leider ein wenig mühsam, sie konnte mich nicht richtig begeistern, mitreißen. Zu Beginn läuft alles etwas schleppend an, man wartet immer nur darauf, dass sich noch etwas entwickelt. Daher habe ich auch relativ lange gebraucht, weil die Geschichte da einfach nicht dazu anregt, in einem Zug durchzulesen. Man legt das Buch einfach leicht wieder aus der Hand, kann die Geschichte oft unterbrechen.
    Ab der Mitte geht es dann ein wenig flüssiger weiter. Was mich sehr berührt hat, ist die Freundschaft von Firmin mit dem Schriftsteller Jerry. Auch wenn es ganz witzig Szenen gibt, ist der Tenor der Geschichte doch eher traurig. Menschen und Ratten sterben gleichermaßen, Freundschaften entstehen und werden auseinandergerissen und Firmins Zuhause bleibt auch nicht verschont.
    Was dieses Buch besonders macht, ist die häufige Erwähnung von anderen Büchern und Autoren.  Daher kann es für Vielleser interessant sein, die dann in dieser Geschichte immer wieder ein Buch finden können, dass sie vielleicht schon gelesen haben oder dass sie dann lesen möchten. Leider ist die Aufzählung dessen schon der Hauptteil des Buches und daher fehlt dem Buch allgemein Leben. Wenn man sich einen Stubenhocker, der nur liest, vorstellt, wäre aber auch bei einem Menschen nicht sehr viel Leben in so einer Geschichte. Deshalb kommen auch nicht sehr viele Charaktere in diesem Buch vor, aber die vorhandenen sind detailreich beschrieben.
    Ein anderer Punkt, der so nicht sehr häufig vorkommt: Die Geschichte wird von der sehr belesenen Ratte Firmin erdacht. Als männliche Ratte hat diese aber leider auch viele „männliche“ Bemerkungen…
    Das Cover hat mir sehr gefallen, die angebissenen Ecken unterstreichen wunderbar den Protagonisten. Ein wenig ansprechender hätte man noch Firmin selbst zeichnen können.

himmelsschlosss avatar
    himmelsschlossvor 3 Jahren
    Unterhaltsam

Das Buch ist wirklich gelungen und lässt sich flüssig lesen. Man muss sich halt wirklich auf die "Ratte" deren Charakterzüge und Einstellungen einlassen, wenn einem dies gelingt, dann kann man sich wirklich auf dieses Buch einlassen. Es ist ein schönes Buch was man recht schnell durchgelesen hat.

Kommentare: 1
    M