Cover des Buches Profile me (ISBN: B08MTTYL7Q)
tkmlas avatar
Rezension zu Profile me von Samantha J. Evans

Der Killer und die Agentin

von tkmla vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Grundidee, aber die Umsetzung enthält zu viele Längen

tkmlas avatar
tkmlavor 3 Jahren

„Profile me“ von Samantha J. Evans ist ein romantischer Thriller mit einem sehr ungewöhnlichen Protagonistenpaar.

Dharja Lenova ist Profilerin beim FBI und momentan mit dem Fall eines geheimnisvollen Rächers betraut. Der Serienkiller tötet ausschließlich Verbrecher und spielt die Hinweise zu seinen Opfern direkt Dharja und ihrem Team zu. Der sogenannte „Ice-Cold-Revenger“ ist fasziniert von Dharja und zwar nicht nur beruflich. Er stalkt die blonde Agentin auch privat und verfolgt jeden ihrer Schritte. Noch näher will er ihr eigentlich nicht kommen, aber durch einen Zufall bittet ihn Dharja tatsächlich unter seiner offiziellen Identität um ein Date. Nun muss er entscheiden, wie sein Versteckspiel weitergehen soll.

Die Grundidee finde ich total interessant und sie wurde von der Autorin auch gut im Buch umgesetzt.

Dharja ist genau wie Nic ein eher zurückhaltender Charakter. Ihr gefährlicher Job ist ihr Lebensinhalt und ihr Privatleben kommt erst an zweiter Stelle. Natürlich ist ihr klar, dass der Revenger eine private Verbindung zu ihr haben muss, aber woher diese kommt, weiß sie nicht.

Nic ist ein zurückgezogener Einzelgänger, der soziopathische Züge aufweist. Seine Mission hat persönlich Gründe, aber er geht immer äußerst professionell vor und lässt sich selten von Emotionen leiten. Nur Dharja lässt seine Schutzmauern bröckeln und bringt bei ihm ganz ungewohnte Gefühle zum Vorschein.

Der Blick in den Kopf des eiskalten Killers und Stalkers ist wirklich fesselnd und hochinteressant. Ebenso spannend ist die Reaktion von Dharja auf ihn und wie die beiden miteinander agieren. Die Handlung ist gut konstruiert und auch das Ende konnte mich überzeugen. Zwischenzeitlich gibt es aber immer wieder einige Längen, die den Lesefluss ein wenig stören. Auch dass beim Wechsel der Perspektiven immer erst ein Rückblick auf den vorangegangenen Dialog aus Sicht des jeweils anderen erfolgt, ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Mein Fazit:

Eine spannende Idee, die gut umgesetzt wurde, aber etwas mehr Tempo hätte vertragen können. Trotzdem gibt es von mir gern eine Leseempfehlung und gute 4 von 5 Sternen!