von Samantha King

Spannend von Anfang an..

Kritisch (4):
brauneye29s avatar

Das Buch zieht sich wie Gummi

Inhaltsangabe zu "Sag, wer stirbt"

Madeleine liebt ihre Kinder abgöttisch. Aber am 10. Geburtstag der Zwillinge wird ihre Mutterliebe auf eine grausame Probe gestellt: Ein maskierter Mann steht vor der Tür und fordert sie mit gezogener Waffe zu einer unmenschlichen Entscheidung auf. Ein Kind muss sterben. "Welches wählst du?"

„Mit starken Charakteren, tiefenpsychologischen Einblicken und schaurigen Momenten wirbelt Samantha King durch eine Geschichte, die in ein Kaum-zu-glauben-Finale mündet.“ Kölner Stadt-Anzeiger

„Nervenkitzel pur.“ Jolie

Verlag:HarperCollins
Erscheinungsdatum:13.11.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 24.11.2017 bei Lübbe Audio erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Monaten
    Kurzmeinung: nicht aufgeben, die Story kommt ab ca 35%
    trotz anfänglicher Längen sehr überzeugend

Puuuuh, also dieses Buch hat mich wirklich Nerven gekostet. Alles fing damit an, dass die Story mit dem Ende anfing. Gleich auf der ersten Seite wird erklärt für wen Maddie sich entschieden hat und darauf folgen ca 35% der Seiten nur Selbstvorwürfe, bizarre Zustände und wir tauchen tief in Maddies Gedankenwelt ein. Am Anfang wenn man die gesamte Story noch nicht kennt kommt das furchtbar langatmig und zäh rüber, ich musste mich wirklich zwingen weiterzulesen und die Story hatte mich eigentlich überhaupt nicht interessiert.

Unvorstellbar war der Gedanke, dass hier noch Spannung aufkommen sollte. Ich konnte mir echt nicht vorstellen, was hier noch passieren sollte außer weiterem Gejammer und Vorwürfen, aber ich sollte mich so dermaßen täuschen!

Ab ca 35% kommt die Wendung! Sie kommt langsam angerollt und entwickelt sich zu einer wahren Sturmflut! Ich war so unendlich dankbar, dass es endlich losging und ich habe langsam begriffen, dass es völlig irrelevant ist, dass das Ende schon genannt wurde, weil sie Story die sich darum gewoben hat so mega spannend und vielschichtig ist, dass es das alles wieder wettmacht.

Eine Wendung folgt der nächsten und ich bin von einer Ohnmacht in die nächste gerutscht. Ich wurde so oft eiskalt erwischt und saß hier mit Schnappatmung, so dass ich den letzten Teil innerhalb von 2 Tagen inhaliert habe.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und die Charaktere waren durchweg authentisch, die Story erschien mir trotz der vielen Wendungen am Ende nicht konstruiert und ich habe Samantha King alles abgenommen!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung! Wer Thriller mag die unblutig aber psychologisch gut konstruiert sind, der ist hier richtig! Die ersten 35% sind wichtig für die gesamte Story, auch wenn sie vielleicht langweilig rüberkommen, LEST WEITER! Die Story ist so toll und mega spannend, ihr würdet echt etwas verpassen! Ich ziehe einen Stern ab, weil ich mich wirklich sehr durch den Anfang gequält habe, aber die 4 gebe ich aus vollem Herzen!

abuelitas avatar
    abuelitavor 9 Monaten
    Ein etwas anderer Thriller

Ein etwas anderer Thriller, der mit einem kurzen und knappen Prolog überrascht. Es ist alles schon vorbei, die Entscheidung für eines der Kinder gefallen, der grauenhafte Tag vorüber.

Der Leser erlebt nun in Rückblicken aus Maddies Sicht, wie damals alles begann – ihre Hochzeit, die Schwangerschaft, das Leben danach. Dazu die extremen Schuldgefühle der Protagonistin, und die immer wieder kurzfristig aufblitzende Erkenntnis, dass ihr Leben doch nicht so perfekt war, wie sie zuerst dachte.

Das hat die Autorin sehr gut gemacht; diese Verwirrung und der Schmerz von Maddie ist deutlich zu spüren. Verwirrend waren aber auch für den Leser, nicht nur für die Protagonistin, die Zeitsprünge – eben noch in der Küche waren Stunden vorbei und Maddie findet sich im Wohnzimmer wieder in einer ganz anderen Situation… und: sie ist verstummt, sie kann nicht mehr reden.

Bereits hier hatte ich eine Ahnung, was denn genau mit der jungen Mutter los war…und genau das bestätigte sich dann auch (genau wie mein Verdacht, wer denn nun der maskierte brutale Mann gewesen war). Und danach musste ich wirklich den Hut vor der Autorin ziehen: das ist eine sehr ungewöhnliche, aber auch sehr gute Perspektive. Mag sein, dass es dem einen oder anderen langweilig erschien – ich dagegen fand es faszinierend.

Wie gesagt, das wird im zweiten Teil dann aufgelöst und mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen ohne zu spoilern.

Was mir dagegen nun nicht gefiel – und das gibt auch den Punkteabzug – ist das zweite Verbrechen. Hier blieb doch einiges unklar und ich hätte es besser gefunden, das wegzulassen. Zudem gefiel mir der Schluss nicht sonderlich. Dieses „allumfassende Verständnis“ ist mir schon immer zuwider gewesen, so auch hier.
    Und das Ganze hatte dadurch auch einige Längen dann, weil immer wieder etwas vorkam, das der Leser nun schon kannte.

All denen, die eher tiefgründige und doch spannende Geschichten mögen, kann ich dieses Buch durchaus empfehlen.

Elizzys avatar
    Elizzyvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Die Grundidee ist spannend aber leider war die Geschichte zu vorhersehbar.

Zusammengefasst

Das Grauen beginnt am 10. Geburtstag von Anabelle und Aiden, den Zwillingen von Madeleine und Dom. Aus heiterem Himmel steht plötzlich ein maskierten Mann vor ihrer Türe und richtet eine Waffe auf ihre Kinder. Das einzige was er sagt ist „Welches wählst du Schlampe?“

Danach ist Madeleine in einer Welt aus Gedanken, Erinnerungen und Trauer eingesperrt. Sie wird zerfressen von Schuldgefühlen und dem Gedanken, das falsche Kind gewählt zu haben. Kann sie sich jemals verzeihen? Wird man ihr verzeihen? Doch viel wichtiger, wer war dieser furchtbare Mensch, der ihr dies angetan hat?

Darüber Gedanken gemacht

Der Klappentext klang wirklich sehr spannend und als ich das erste Kapitel las, kam es mir so vor als hätte ich schon die ganze Handlung gelesen. Denn alles was im Klappentext erwähnt wurde, wurde auf ein paar kurzen Seiten bereits geschildert. Ich dachte mir „Und was kommt da noch?“

Und da kam noch einiges, die Autorin hat sich auf jeden Fall eine verstrickte Geschichte einfallen lassen. Damit ich an dieser Stelle aber nicht gross spoilere, werde ich nicht mehr zum Inhalt verraten.

Gefiel mir sehr

Einige Wendungen waren wirklich sehr gelungen und ich bin auf jeden Fall von der Autorin begeistert. Maddie war meiner Meinung nach ein authentischer Charakter, dem ich die Schmerzen und den Kummer auf jeden Fall abnahm.

Gefiel mir nicht

Leider muss ich aber auch einiges an der Geschichte bemängeln. Als erstes war das ganze für mich nach einer gewissen Zeit sehr hervorsehbar und ich wusste bereits nach 100 Seiten, wie sich das ganze wohl auflösen wird und wer der vermummte war. So war ich vom Ende dann auch nicht wirklich sehr überrascht. Was mich auch störte war die Tatsache, das ich Maddie von der Denkweise her bereits Seitenweise voraus war und vieles schon viel früher erahnte als sie selbst. Dadurch war mir die Geschichte auch etwas zu langatmig und einiges wurde immer wieder wiederholt und das Buch wurde so nur unnötig in die Länge gezogen.

Schreibstil & Cover

Der Schreibstil war auf jeden Fall interessant, da er im Präsens gehalten wurde und aus der Ich-Perspektiver erzählt wurde. Dadurch hatte man auf jeden Fall einen sehr intimen Einblick in die Geschichte.

Das Cover finde ich durchaus gelungen, man erkennt auf jeden Fall gut worüber die Geschichte handelt.

Fazit

Die Idee fand ich durchaus faszinierend, leider haperte es meiner Meinung nach etwas an der Ausführung. Der Spannungsbogen konnte für mich nicht gehalten werden und somit vergebe ich 3 von 5 Leseherzen.

Bewertung
    Buchlänge ♥♥♥ (3/5)
    Schreibstil ♥♥♥ (3/5)
    Botschaft ♥♥♥♥ (4/5)
    Lesevergnügen ♥♥♥ (3/5)

Hier geht es zur Leseprobe.
    Hier könnt ihr das Buch kaufen

Gluecksklees avatar
    Glueckskleevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Streckenweise leider etwas zäh und langatmig. Daher leider auch nur eine mittelmäßige Bewertung.
    Hat nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen

„Sag, wer stirbt – Du kannst nur ein Kind retten“ von der in London lebenden Autorin Samantha King hat mir leider nur mittelmäßig gefallen. Nach dem Klappentext und dem Titel (inklusive Untertitel) hatte ich letztendlich mehr Spannung erwartet, als die Autorin letztendlich geliefert hat. Ja, die Grundkonstellation der Geschichte, die dramatischen Ereignisse um Maddie und ihre beiden Kinder, Aidan und Annabel, ist zweifelsfrei schockierend und erschreckend. Allerdings stellt dieses Ereignis lediglich einen Mosaikstein im Gesamtbild der Handlung dar. Die restliche Handlung hat sich aufgrund der sich immer wieder wiederholenden Auseinandersetzung von Maddie mit ihren Schuldgefühlen und den Beschreibungen von ihren Gedanken etc. haben dafür gesorgt, dass der übrige Teil des Buches für mich nicht wirklich so spannend war, wie ich es erwartet hätte. Zudem ist es mir als Leserin noch vor der Protagonistin gelungen, die immer wieder gewälzten Fragen und Rätsel zu beantworten.

Erst gegen Ende des Buches steigert sich der Spannungsbogen wieder, was aber für mich nach der langen, eher mäßig dahinplätschernden Handlung irgendwie ein bisschen übereilt und dann übertrieben wirkte.

Abschließend komme ich daher leider nur auf eine Bewertung von 3 von 5 möglichen Sternen.

brauneye29s avatar
    brauneye29vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Das Buch zieht sich wie Gummi
    Das Buch zieht sich wie Gummi

Zum Inhalt:
    Ein maskierter Mann steht vor der Tür und fordert Madeleine mit gezogener Waffe zu einer unmenschlichen Entscheidung auf. Ein Kind muss sterben. "Welches wählst du?"
    Meine Meinung:
    Das Buch zieht sich über die Hälfte zäh wie Gummi. Man fragt sich die ganze Zeit, was das alles soll. Hätte ich nicht in andere Rezis reingeschaut und gesehen, dass das Buch irgendwann Fahrt aufnimmt, hätte ich es wahrscheinlich abgebrochen. Ich habe durchgehalten und ja, zum Ende hin wurde es sicher spannender aber irgendwie bliebt es völlig undurchsichtig und auch nicht wirklich gut. Ein Buch der Kategorie: Kann man lesen, muss man aber nicht.
    Fazit:
    Kann man lesen, muss man aber nicht

Ilarys avatar
    Ilaryvor 10 Monaten
    Ein Familiendrama

Angesprochen hat mich der Klappentext - er hörte sich interessant an und ich hoffte auf ein fesselndes Lesevergnügen.

Der Prolog begann auch erwartungsgemäß spannend und endete mit der Frage „Welches (Kind) wählst du?“ Und nun dachte ich, in die Welt von Madeleine einzutauchen und nachzuvollziehen, wie sie zu welcher Entscheidung kommt und was sich daraus entwickelt. Soweit meine Gedanken bzw. meine Erwartungshaltung.

Die Geschichte selbst beginnt drei Monate später als Madeleine in der Ich-Form berichtet und man erfährt sehr schnell für welches Kind sie sich entschieden hat. In ihrer Schockstarre spricht sie nicht mehr, aber in ihren Gedanken berichtet sie, wie sie ihren Ehemann Dom kennen gelernt hat, über ihre ähnlich gelagerte Vergangenheit, aber auch über ihre Schuldgefühle bezüglich ihrer Entscheidung. Weshalb hat sie sich gegen die lebhafte Annabel und für den eher ruhigen Aiden entschieden? Die Erzählung verlangt vom Leser schon viel Durchhaltevermögen, weil die Spannung schlichtweg auf der Strecke bleibt und es mehr zu einem Familiendrama wird. Erst, wenn man sich bis zum Teil 2 durchgebissen hat, erkennt man den Thriller und es gibt ab jetzt etliche, interessante Wendungen. Aber so richtig gepackt hat es mich nicht, weil man als Krimileser durchaus erahnen kann, wie die Geschichte weiter gehen bzw. enden wird. Ich habe zwar bis zum Schluß durchgehalten, gebe aber zu, daß ich zwischendurch auch quer gelesen habe. Von diesem Thriller bzw. Drama hatte ich mir nach der Kurzbeschreibung tatsächlich mehr erwartet!

gedankenbuechereis avatar
    gedankenbuechereivor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Ich habe mitgerätselt und mitgefiebert. Am Schluss gab es für mich noch einige offene Fragen, die mich ratlos zurückließen.
    Spannend, aber unvollständig!

MEINE MEINUNG:
    Der Klappentext von Sag, wer stirbt, ist kurz und knapp gehalten und beschreibt ein unvorstellbar grausames Szenario, das mich sehr neugierig machte. Das Buch wird mit einem Prolog eröffnet, der bereits die Auflösung des Klappentextes offenbart. Die Tragödie ist bereits passiert und der Leser steigt direkt bei Maddies Entscheidung ein. Das hat mich zunächst sehr überrascht, da ich durch den Klappentext natürlich etwas ganz anderes erwartet habe. Andererseits war ich zugleich auch sehr neugierig, da ich so gar keine Vorstellung davon hatte, was sich hinter dieser Geschichte stattdessen verbergen könnte. Trotzdem wurde die Leselust durch die komplette Ungewissheit auch ein wenig gehemmt. Die Geschichte wurde danach Stück für Stück aufgerollt, erzählt aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Maddie.

Die Handlung ist, neben dem Prolog, in vier größere Teilabschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt wirkt wie ein langer Monolog aus der Sicht der Protagonistin Madeleine, Hauptbestandteil sind viele Erinnerungen an das Leben vor der Tragödie, zusammen mit den Schuldgefühlen, die Maddie plagen, weil sie sich für ein Kind entschieden hat. Nach der Tragödie ist sie selbstverständlich desorientiert und verwirrt, was die Autorin wirklich sehr gut rüber bringen konnte. Ihr Schmerz ist deutlich spürbar, sie kämpft um die Liebe ihres lebendigen Kindes, kann dies durch ihr Trauma aber nicht nach außen tragen.

Immer wieder gibt es neue Rückblicke in die Vergangenheit, die Madeleine Stück für Stück auf die richtige Fährte bringen. Die Erinnerungen bilden die Puzzleteile, die am Ende ein Gesamtbild ergeben sollen. Im zweiten Teil der Geschichte, der eine überraschende Wendung hervorbrachte, hatte ich sehr schnell einen Verdacht, der sich am Ende dann auch bestätigte. Allerdings wusste die Autorin, wie sie immer wieder Zweifel streuen und auf eine falsche Fährte locken konnte. Das sorgte durchgängig für Spannung und Neugier, die mich das Buch kaum aus der Hand legen ließen.

Was mich ein kleines bisschen störte, war die Tatsache, dass neben der eigentlichen Straftat noch ein weiteres Verbrechen eine große Rolle spielte. Das war für mich etwas zu viel des Guten, da ich auch nicht wirklich den Zusammenhang zwischen den beiden Taten herstellen konnte. Zwar verbindet die Autorin diese, aber ich glaube, das Buch hätte auch gut ohne das zweite Verbrechen funktioniert. Am Ende der Geschichte fällt das auch eher unter den Tisch, was ich ziemlich schade fand, da das Ganze für mich dann noch sinnloser erschien.

Besonders toll fand ich die vier Teilabschnitte, die alle eine überraschende Wendung parat hielten. So wurde es garantiert nicht langweilig, kontinuierlich war eine gewisse Spannung vorhanden. Der Schreibstil von Samantha King hat mir auch sehr gut gefallen, man war immer direkt im Geschehen und konnte sich gut in die Figuren, besonders in Maddie, hineinversetzen.

Als nicht so gut gelungen, empfand ich das Ende. Viel zu viele offene Fragen, die ich mir noch gestellt habe, die aber nicht geklärt wurden. Das war für mich eigentlich die einzige große Schwachstelle des Thrillers.

FAZIT:
    Samantha King hat einen Thriller erschaffen, der mich von Anfang an fesseln konnte. Ein wenig hat mich die Geschichte an Lauf, Jane, Lauf! Von Joy Fielding erinnert, das mich ja auch komplett überzeugen konnte. Immer wieder gab es Spannungskicks, die es mir schwer machten, das Buch aus der Hand zu legen. Ein bisschen mehr ‚Action‘ hätte es meiner Meinung nach geben können, das Buch war für mich auch ein wenig mehr Familiendrama als Thriller. Der einzige, größere Kritikpunkt, sind die ungeklärten Fragen am Ende der Geschichte. Alles in Allem bekommt Sag, wer stirbt eine klare Leseempfehlung von mir!

Igelas avatar
    Igelavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Nach zähem Start hat mich die Story doch noch gepackt...
    Zäher Start!

Am Tag des 10.Geburtstags der Zwillinge Aidan und Annabel klingelt es an der Türe der Familie Castle. Die Mutter Maddie ist mitten in den Partyvorbereitungen und erschrickt. Vor der Türe steht ein Mann und verlangt, dass sie wählen soll, welches der Kinder sie retten will. Das andere Kind wird von ihm erschossen.

"Sag wer stirbt" ist das Debüt der Autorin und man darf gespannt sein auf weitere Bücher.

Obwohl mir der Start in das Buch eher zäh vorkam…In Ich Form und monologartig geht es nämlich in den ersten Kapiteln vor allem um die Gefühle und Gedanken von Maddie. Sehr wenig Handlung haben bei mir das Gefühl aufkommen lassen, dass die Autorin auf der Stelle tritt und etliche Wiederholungen haben nicht unbedingt für Abwechslung gesorgt. Erst nach und nach versteht man, warum immer nur die Gedanken der Mutter thematisiert werden. Sie leidet unter selektiven Mutismus. Wäre das eher erwähnt worden, hätte ich diese zähen ersten hundert Seiten vielleicht in einem ganz anderen Licht gesehen.

Ebenfalls ein grosses Thema in der ersten Hälfte des Buches sind die Beziehungen innerhalb der Familie. Die Mutter-Tochter Beziehung, sowie die Mutter- Sohn  Beziehung aber auch die der Eheleute untereinander. Maddie hat einen der Zwillinge, gezwungenerweise, ausgewählt weiterleben zu dürfen, das andere Kind muss sterben. Wen wählen? Hat man als Mutter seine Vorlieben, das einfachere Kind oder aber ist dies ein Bauchentscheid? Der Fokus ist ganz klar nicht darauf ausgerichtet, welches Kind Maddie wählt…sondern warum sie so entscheidet wie sie sich entscheidet.

Nach hundert Seiten wandelt sich die Story plötzlich, wird greifbarer und die Handlung nimmt stetig zu. Was mit einer Ahnung begann, wird mehr und mehr Gewissheit. Einige überraschende Wendungen haben der Story die dringend nötige Spannung eingeflösst.

Der Schreibstil hat mir grundsätzlich gefallen, generell ist alles ein wenig zu sehr in die Länge gezogen. Egal ob Gespräche oder Gedanken. Zudem ist die Story chronologisch nicht geordnet. Man muss immer wieder aufpassen, die Handlung richtig einzuordnen, da eine Zeitangabe fehlt. So wirkt der Aufbau etwas chaotisch.

Die Geschichte hat mich trotzdem gepackt, ich musste einfach wissen ob meine Vermutungen betreffend geheimnisvoller Mann und eine Straftat, die Maddies Tochter betrifft, richtig ist. Ich lag richtig!

littlecalimeros avatar
    littlecalimerovor einem Jahr
    Kurzmeinung: schwere Kost, sehr emotional, etwas langatmig, erst ab Mitte etwas actionreicher, etwas enttäuschend
    Wenn Du die Wahl hast zwischen Deinen Kindern- was tust Du?

Sag, wer stirbt von Samantha Young vom Harper Collings Verlag

Vielen Dank an NetGalley, dass ich das Buch testlesen und meine Bewertung abgeben durfte!

Inhalt: Maddie ist verheiratete Mutter von Zwillingen- Aidan und Annabel,und bereitet ihren 10.Geburtstag vor. Doch an diesem Tag muss sie sich für das Leben eins ihrer Kinder entscheiden, denn ein vermummter Bewaffneter steht vor der Tür und zwingt sie, ihre Entscheidung zu treffen. Welche Wahl trifft sie?

Mein Fazit: Ich fand die kurze Inhaltsangabe schon sehr raffiniert und spannend, habe sofort überlegt, wie ich jemals entscheiden würde, wenn ich vor dieser Frage stünde und gleichzeitig tauchte die Frage auf: So eine kurze Frage, aber 432 Seiten, die darüber sprechen, was wird mich erwarten?
    Ich muss ehrlich gestehen, ich habe ein paar Mal überlegt, ob ich das Buch weiterlese oder überfliege, denn einerseits konnte ich die Gefühle von Maddie wirklich verstehen, diese Angst, warum sie sich gerade für das Kind entschieden hat und was sie dazu gebracht hat, ihr Gedächtnis wieder zu füllen, denn seit diesem Erlebnis hat sie Blackouts, Gedächtnislücken, ein Wirrwarr aus Gefühlen uvm.
    Auch ihr Mann Dom ist keine große Hilfe, denn von ihm kommt meist nur der Satz, ich wollte Euch ein besseres Leben bieten, wo ist der Dank?

Ca. zur Hälfte des Buches kommt eine erstaunliche, nicht vorhersehbare Wende, und nimmt nun endlich etwas mehr Fahrt auf und immer mehr Puzzleteile setzen sich zusammen und das Ende ist auch anders, als anfangs gedacht.

Es wird in der Ich-Form geschrieben, so taucht man tief in die Gefühlswelt von Maddie ein, was einerseits interessant ist, gerade wenn sie Erinnerungen von ihren Kindern, von ihrer Freundin, ihrer Ehe und vieles durchlebt, aber auch die ganzen Zweifel. Natürlich weiß man, wenn ein Buch in der Ich-Form geschrieben wird, dann lebt der Erzähler natürlich bis zum Schluss, egal was auch vorweg passiert ist..

Die Autorin hat eine interessante Geschichte geschrieben, die aber leider nicht ganz ausgereift war.
    Inhaltlich schon spannend, dennoch mit zu viel Längen, mit zu viel Gefühlsduselei, teilweise wollte man Maddie schütteln und sagen, so jetzt aber mal weiter und hör endlich auf, so melancholisch zu sein, sondern kämpf doch mal und zeig, was in Dir steckt. Das hat mir leider nicht so gut gefallen, denn sie hat ja immer wieder beteuert, wie sehr sie doch ihre Kinder liebt und alles drum geben würde, und dennoch verfällt sie in Selbstmitleid und Selbstzweifel.
    Ihren Mann Dom hat man auch unterschiedlich wahrgenommen, je nach Geschehen, ob zu Hause, mit seiner Arbeit, in Verbindung mit seiner Frau und den Kindern und dann kam der schräge, aber irgendwie auch liebenswerte und dennoch nicht ganz durchschaubare Onkel Max, der die Kinder und Maddie gern mochte, aber kein gutes Verhältnis zum Bruder hatte. Trotzdem spannend, wie beide so in die Geschichte integriert wurden und eben noch die beste Freundin von Lucy, die viel geholfen hat, ihr Mut gemacht hat und sich gekümmert hat, aber immer Zweifel blieben, ob sie auch wirklich eine aufrichtige Freundin war!?

Der Titel ist gut gewählt, das Cover könnte man für die Entscheidung von Maddie zwischen ihren beiden Kindern sehen, wen sie eher gewählt hätte, deswegen auch das zu beiden Seiten auseinander laufende Blut. Ich sehe in diesem roten Fleck aber z.B. unten zwei Kindergesichter, und oben wie ein Gehirn, was die Gedächtnislücken von Maddie erklären könnte, auf jeden Fall raffiniert und ich finde es gut, wenn ein Cover und Titel zur Phantasie anregt und es könnte natürlich auch ganz anderes interpretiert werden.

Mein Gesamteindruck war mittelmäßig, es hatte Potenzial, aber teilweise fehlte mir da was, um die Spannung über die ganze Länge des Buches zu halten, deswegen wähle ich die goldene Mitte zur Beurteilung.

lauravonedens avatar
    lauravonedenvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Es lohnt sich am Ball zu bleiben, denn nach der Hälfte gewinnt die Story durch einen Plottwis extrem an Fahrt!
    Anders, aber gut!

Man könnte meinen, dass Maddie ein perfektes Leben führt. Sie ist verheiratet und hat zwei wunderbare Zwillinge. Zum Geburtstag der Zwillinge steht plötzlich ein Mann vor der Tür, der sie vor eine grausame Entscheidung stellt - sie muss sich für eines ihrer Kinder entscheiden.

'Sag, wer stirbt' ist der Debütroman der Autorin und spielt in England. Die Story ist in mehrere Teile aufgeteilt, so dass man nicht gleich zu Beginn, die auf dem Klappentext beschriebene Szene zu lesen bekommt. Man rollt die Story gewissermaßen von hinten auf, denn das Buch beginnt damit, dass Maddie aus dem Koma aufwacht und sich nur schemenhaft an die Ereignisse erinnern kann. Die erste Hälfte des Buches ist quasi ein ellenlanger innerer Monolog von Maddie, die sich fragt, was nun eigentlich geschehen ist und sich außerdem mit großen Schuldgefühlen plagt, da sie sich offensichtlich tatsächlich für eines ihrer Kinder entschieden hat. Hat sie dieses Kind schon immer bevorzugt? Warum genau hat sie dieses Kind gewählt? Solche Fragen geistern ihr durch den Kopf, während sie versucht zu realisieren, was wirklich geschehen ist.

Bis zur Hälfte des Buches war ich daher etwas resigniert, da mir diese ganzen Gedankengänge von Maddie irgendwann zu viel und vor allem zu langatmig wurden. Dann jedoch nahm die Geschichte durch einen Twist extrem an Fahrt auf, so dass ich durch die letzte Hälfte nur so durchgerauscht bin. Der Schreibstil der Autorin war außerdem sehr flüssig, so dass ich eben auch in den längeren Passagen am Ball bleiben konnte.

'Sag, wer stirbt' ist definitiv eine Geschichte, die ich so noch nicht gelesen habe. Wäre der Beginn nicht so monoton und langatmig gewesen, wäre es ein Kandidat für 5 Sterne gewesen, so jedoch musste ich einen Stern abziehen.