Cover des Buches Die Entscheidung des Flammenmädchens (ISBN: 9783956491672)
Manja82s avatar
Rezension zu Die Entscheidung des Flammenmädchens von Samantha Young

eine sehr gute Fortsetzung, die allerdings ein wenig hinter Teil 1 und 2 zurück

von Manja82 vor 9 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 9 Jahren
Kurzbeschreibung
Je mehr Feuergeister erfahren, dass Ari das "Siegel des Salomons" ist, desto gnadenloser wird sie gejagt. Ein neuer, rätselhafter Feind verfolgt sie bis in ihre Träume, und es fällt ihr immer schwerer, die dunkle Macht zu kontrollieren, die in ihr schlummert. Zudem sorgt sie sich um ihren Jugendfreund Charlie, der inzwischen offenbar süchtig nach schwarzer Magie ist. Einziger Lichtblick: Ihr geliebter Jai bekennt sich endlich zu seinen Gefühlen! Ari ist jedoch klar, dass er dadurch noch stärker ins Visier ihrer Gegner gerät. Um ihr Glück zu schützen, lässt sie sich zur Dschinn-Jägerin ausbilden. Aber sind die Grenzen zwischen Gut und Böse wirklich so klar, wie sie glaubt?
(Quelle: MIRA Taschenbuch)

Meine Meinung
Wieder zurück in Mount Qua wartet Ari hier darauf, dass der Prozess gegen ihren besten Freund Charlie beginnt. Nachdem dieser ein Halbblut getötet hat muss er sich nun verantworten.
Gleichzeitig ist Ari aber noch immer in großer Gefahr als das Siegel des Salomons. Jari versucht sie zu beschützen, doch er kann nicht immer zur Stelle sein. Und Ari weiß kaum noch wem sie trauen kann, lieber ihrem Vater, dem White King oder doch eher dem Red King? Wer ist wirklich gut und wer böse?

Der Fantasyroman „Die Entscheidung des Flammenmädchens“ stammt von der bekannten Autorin Samantha Young. Es ist der 3. Teil ihrer „Dschinn“ Reihe und es empfiehlt sich vorab die beiden Vorgängerteile unbedingt zu lesen. Nur dann sind alle Zusammenhänge auch wirklich klar.

Die Charaktere des Buches entwickeln sich immer weiter, sie werden stärker und selbstbewusster.
Ari weiß nicht mehr so ganz wem sie wirklich trauen kann. Außerdem hat sie es sehr schwer gegen die Macht des Siegels anzukämpfen. Es wird immer stärker und versucht sie komplett zu übernehmen. In Mount Qaf zurück wartet Ari darauf, dass der Prozess gegen ihren besten Freund Charlie beginnt. Und sie hat merkwürdige Träume, die zwar äußerst merkwürdig sind und von denen man nicht wirklich weiß wie man sie einordnen soll. Aber sie helfen dem Leser auch mehr über die Dschinn-Welt zu erfahren.
Jai ist immer an Aris Seite. Er ist ihr Fels in der Brandung, muss aber auch lernen, dass er nicht überall sein kann. Er muss Aris Entscheidungen akzeptieren, egal wie sehr er sie liebt. Schön gefiel mir das Jai endlich zu seinen Gefühlen steht.

Auch die anderen Charaktere, wie eben Charlie, haben mir wieder gut gefallen. Es kommt bei allen so langsam Licht ins Dunkel und man kann sie als Leser immer besser einordnen.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Sie schreibt detailreich und gut vorstellbar
Die Handlung ist dieses Mal ein wenig schwächer als noch in Teil 1 und 2. Der Einstieg ist schon ziemlich schwierig und es wirkt etwas zäh. Nach circa einem Drittel aber nimmt die Geschichte Fahrt auf und die Spannungskurve steigt merklich an. Es gibt erneut viele Intrigen unter den Dschinn. Zudem wird das Geheimnis um Aris Mutter gelüftet. Für mich kam dies aber doch unerwartet.
Nachdem Ari und Jai im letzten Band endlich zusammengefunden habe steht ihre Beziehung auch dieses Mal ziemlich im Mittelpunkt. Doch die beiden müssen ihre Beziehung geheim halten.

Gegen Ende gibt es eine Wendung, welche die Spannung nochmals anheizt.
Das eigentliche Ende könnte auch so als Abschluss stehen. Alle Fragen werden zufriedenstellend beantwortet. Allerdings greift Samantha Young hier einen Handlungsstrang nochmals auf und lässt diesen in einem Cliffhanger enden. Somit ist der Weg zum abschließenden Band 4 geebnet und ich bin sehr gespannt darauf.

Fazit

Kurz gesagt ist „Die Entscheidung des Flammenmädchens“ von Samantha Young eine sehr gut Fortsetzung der „Dschinn“ – Reihe, die allerdings ein wenig hinter Teil 1 und 2 zurückbleibt.
Die stärker werdenden Charaktere, der flüssig lesbare Stil der Autorin und eine Handlung die zwar etwas braucht um in Fahrt zu kommen haben mir hier dennoch spannende Lesestunden beschert.
Durchaus lesenswert!