Sami Toivonen Tatu & Patu und ihre verrückten Berufe

Inhaltsangabe zu „Tatu & Patu und ihre verrückten Berufe“ von Sami Toivonen

Was ist eigentlich Arbeit?, wollen die genialen Tüftler Tatu und Patu wissen. Beim Probearbeiten werden die spannendsten Berufe genauestens von ihnen unter die Lupe genommen. Ob im Krankenhaus, in der Schule, auf der Baustelle, beim Frisör, in der Fabrik oder bei der Feuerwehr, die beiden Brüder haben jede Menge Spaß und können viele ihrer verrückten Erfindungen einbringen.

Evil Hero

Geniale Idee fantastisch umgesetzt! Ich will mehr davon!

Lieblingsleseplatz

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Rezension zu "Tatu & Patu und ihre verrückten Berufe" von Sami Toivonen

Tatu & Patu und ihre verrückten Berufe
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

14. February 2013 um 12:05

Das nunmehr vierte hier vorliegende Kindersachbuch aus der Reihe „Tatu und Patu“ der beiden Finnen Aino Havukainen und Sami Toivonen hat Elina Kritzokat wieder hervorragend ins Deutsche übersetzt. Nach ihrem Gute-Nacht- Buch, dem Band über den Kindergarten und ihrem Band über Maschinen folgt nun ein Buch über die „verrückten Berufe“. Es sind vor allen Dingen die originellen und witzigen Illustrationen, die dieBücher für Kinder so interessant machen. Aber auch die Texte zu den unterschiedlichsten Berufen sind witzig formuliert. Da lernen die Kinder die Arbeit kennen eines Journalisten, eines Friseurs, eines Bäckers, einer Reinigungskraft, einer Krankenschwester, eines Metalltechnikers, einer Sekretärin, eines Bauern, eines Zimmermanns, eines Feuerwehrmanns, eines Lehrers und eines Musikers. Auf den beiden letzten Seiten gibt es wichtige Gedanken zu den Fragen: * Warum arbeiten die Leute` * Wie sind die Berufe entstanden? * Und wie ist es zu arbeiten mit spezieller Würdigung von Hausarbeit(!) Ein schönes Sachbuch für Kinder aus einer durchweg empfehlenswerten Reihe.