Samit Basu Der letzte Held

Inhaltsangabe zu „Der letzte Held“ von Samit Basu

Samit Basu, geboren in Kalkutta, ist der erste indische Fantasy-Autor, der international Erfolge feiert. In seinem sensationellen Debüt verwebt er indische Mythen und westliche Popkultur zu einer unwiderstehlichen Mixtur: Die Prophezeiungen berichten vom Erwachen des schrecklichen Rakshas Danh-Gem und von der Ankunft eines Helden, der sich ihm entgegenstellen wird. Als der Tag der Rückkehr Danh-Gems naht, macht man kurzerhand den Prinzen Asvin zum Retter. Doch dann sind da noch die schöne Maya und der junge Zauberer Kirin. Wer ist der prophezeite Retter und wer Vernichter der Welt? Samit Basu führt in eine nie gekannte Welt der fliegenden Teppiche, rosa Trolle, Bauchtänzerinnen und mörderischen Kaninchen.

Stöbern in Fantasy

Der Wortschatz

Sehr gutes Buch

Bucheule787

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt

Sehr schönes Buch! Mal etwas komplett anderes! Freu mich schon auf den nächsten Teil!

Simba99

Die Verzauberung der Schatten

Typischer Mittelband einer Trilogie, aber dennoch absolut gelungen. Konnte das Buch kaum weglegen. Freue mich auf das Finale.

sechmet

Iceland Tales 2: Retterin des verborgenen Volkes

Es ging fast nahtlos von Band 1 in Band 2 über. Tolle Geschichte für alle die Feen, Kobolde, Trolle und eine kleine Lovestory mögen.

Ilona67

Die Spiegel von Kettlewood Hall

Interessante Mischung aus Grusel und Fantasy. Auch die charakterliche Entwicklung der Heldin war tol. Nur die Liebesgeschichte war zu viel.l

rumble-bee

Riders - Schatten und Licht

Locker, witzig und mit coolen Sprüchen erzählt Gideon Blake seine Geschichte: Ein spektakulärer Kampf gegen höllische Dämonen.

EmmyL

erdbeerliebe.

01. August 2009 um 21:06

Terry Prattchet ähnlich? Wie bitte? Beim schreiben dieses Kommentars muss sich wohl jemand vertippt haben. Die Ideen in diesem Buch und die Geschichte sind originell und einfallsreich, allerdings konnte ich kaum über einen Witz Basus lachen, und habe mich meistens über die überaus kurzen Kapitel, die zur Verwirrung beitragen, geärgert. Nett, aber nicht ganz mein Geschmack.

GeschichtenAgentin

16. March 2007 um 11:28

Recht witzig und für einen Erstling ganz ordentlich. Hätte man aber mehr daraus machen können.
    Schön sind die Anspielungen auf Bollywood.

Sacrilon

15. March 2007 um 13:33

Eine alte Prophezeiung berichtet vom erneuten Erstarken des schrecklichen Rakshas „Danh-Gem“ und gleichzeitig auch von der Ankunft eines Helden, der sich ihm entgegenzustellen vermag. Die Herrscherin des von Menschen bewohnten Teils der Welt, die oberste Zivilistin, weiß sehr wohl um die drohende Gefahr und setzt alles daran, den angekündigten Helden zu finden. In Ermangelung eines besseren Kandidaten wird der junge Prinz Asvin zu ebenjenem Retter erkoren und ausgebildet. Zum Glück ist der junge Mann nicht sonderlich intelligent und fügt sich in seine Aufgabe. Bei seiner Ausbildung behilflich sind die schöne Zauberin Maya, deren Vater (ein Zauberer, der auf einer abgelegenen Insel ein Ausbildungs-Camp für den Helden einrichtet) und ihr Freund Kirin, der ebenfalls magisch begabt ist. Als Kirin erfährt, dass er vermutlich der letzte Vertreter eines ausgestorbenen Volkes ist, überschlagen sich die Ereignisse… Witzig geschrieben, sympathische Charaktere und eine skurille Geschichte – das ist „Der letzte Held“. Sicher, Parallelen zu Terry Pratchett sind offensichtlich, zumal Basu als der „indische Pratchett“ gefeiert wird. Zum Beispiel wird auch bei Basu die oberste Herrscherin (anstatt des Patriziers) ständig von Assassinen bedroht und es gibt eine Art magische Universität. Aber „Der letzte Held“ besitzt darüber hinaus einen ganz eigenen Charme und besticht durch diverse amüsante und obskure Einfälle und überraschende Wendungen.