Samrat Upadhyay Arresting God in Kathmandu

• Rezension zu "Arresting God in Kathmandu" von Samrat Upadhyay

Arresting God in Kathmandu

giulianna

26. August 2010 um 09:08

Nach einer Reise ins faszinierende Kathmandu drängte es mich, tiefer in das Alltagsleben dieser pulsierenden und fremden Stadt einzutauchen. Die Kurzgeschichten Samrat Upadhyays waren hinsichtlich dessen eine ausgezeichnete Wahl. Er läßt uns tief in die kleinen Wohnungen Kathmandus blicken, hinter die Kulissen traditionell lebender Familien in einem immer moderner werdenden Umfeld; in das Leben arrangierter Ehen; das Gefühl von Schande, das eine Mutter überkommt, als ihre unverheiratete Tochter schwanger heimkehrt; die Sehnsüchte von Ehepartnern, die einander nie nah waren; die Bedeutung von Familie und Ansehen. Upadhyay versteht es einen zu berühren und zum Nachdenken anzuregen. Mit einfachen Worten läßt er uns hinter die Kulissen blicken und teilhaben an den Gefühlen von Menschen, die so anders leben als wir. Empfehlenswert! Der Autor selbst lebt mittlerweile in den USA und ist der erste englisch schreibende seines Heimatlandes Nepal, der in der westlichen Welt veröffentlicht wurde.