Endspiel. Fin de partie. Endgame

von Samuel Beckett
Endspiel. Fin de partie. Endgame

Orishas avatar

RiccardoRillis avatar

Sinnhafte Sinnlosigkeit dargestellt in der Abhängigkeit der Personen.

Inhaltsangabe zu "Endspiel. Fin de partie. Endgame"

Vier Menschen sind die Helden dieser grotesken Tragödie. Sie werden gezeigt kurz vor dem Verlöschen des Lebens – nicht allein ihres Lebens, sondern des Lebens überhaupt.

Sprache:Englisch
Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:03.08.1974

Orishas avatar
    Orishavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kurzweiliges, anspruchsvolles Sinnieren über das Leben und das Ende allen Seins.
    Das Ende allen Seins

Das Ende ist nah. Dessen sind sich auch Hamm und sein Diener Clov bewusst. Tagein Tagaus, dasselbe Spiel. Dieselbe Farce, dasselbe Leid.

Becketts Einackter um das Ende des Seins, das Ende der Menschheit, der Erde, wurde 1954 - 1956 verfasst und in Französisch am Londonder Theater uraufgeführt. Diese dreisprachige Suhrkampausgabe bietet dreifachen Lesegenuss: Französisch, Englisch und Deutsch. Eine Aufmachung, die man eher selten findet und die ich mir mehr wünschen würde. Da das Stück, wie alles Literarische, von seiner Sprache lebt und Stücke im Original oftmals doch noch anders wirken.

Humorvoll setzt Beckett seine Endzeitstimmung um, sinniert über das Sein und Nichtssein und verflechtet selbiges mit der Perspektive zwischenmenschlicher Beziehungen, ihrer Abhängigkeiten, ihrer Aufs und Abs.

Fazit: Ein kurzweiliges, amüsantes Stück, anspruchsvoll und unterhaltsam. Lesenswert.

RiccardoRillis avatar
    RiccardoRillivor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Sinnhafte Sinnlosigkeit dargestellt in der Abhängigkeit der Personen.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: In seinem Chaos absolut radikal. Ein Zustand, der seine Grenzen auslotet, je nach Leser. Mir hat es großen Spaß gemacht.
    Juliens avatar
    Julien