Samuel Beckett Gesellschaft

Inhaltsangabe zu „Gesellschaft“ von Samuel Beckett

Becketts großes Thema heißt: "Um abermals zu enden." Seine Bücher sind Variationen dieses Themas, die demonstrieren, wie es zu Ende geht und was zu Ende geht und wie jemand in dieser Erwartung lebt, in einer bestimmten wartenden Haltung. Der Abwartende ist ganz konzentriert auf sein Inneres und immun gegen Wünsche, auch gegen den Wunsch nach Gesellschaft, nach Geselligkeit. Nur einmal scheint er der Verführung zu erliegen; es scheint, als zwinge ihn die Stimme, die er in der Dunkelheit hört, zu gestehen: "Ja, ich erinnere mich." Eine Fabel, mit der Beckett auf behutsamste und genaueste Weise seine eigene Geschichte von einst betritt.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben