Malone stirbt

von Samuel Beckett
Malone stirbt

Inhaltsangabe zu "Malone stirbt"

Malone stirbt ist der Mittelteil einer Trilogie, die mit Molloy (st 2406) beginnt und mit Der Namenlose (st 2408) endet. Malone liegt im Sterben, es bleiben ihm nur noch wenige Wochen, vielleicht nur noch Tage. Er läßt den Ernst seines längst vergessenen 60- oder 9ojährigen Lebens hinter sich und will die Zeit, die ihm noch bleibt, mit Spielen hinbringen, sich selbst etwas erzählen, aber auch ein letztes Mal sich selbst in seiner immer weiter reduzierten Umwelt beobachten. Die Welt ist eingeschrumpft auf ein kahles Zimmer, sein Besitz auf ein Schreibheft und einen Bleistiftstummel, von seinem Körper leben nur noch Hand und Kopf. In demselben Maße, in dem die äußere Welt verkümmert, entfaltet sich eine innere Welt.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:22.02.1995