Molloy

von Samuel Beckett
Molloy

Inhaltsangabe zu "Molloy"

Molloy, 1951 in Paris erstmals erschienen, ist in mancherlei Hinsicht eine epische Parallele zu Warten auf Godot. Auch hier gibt es keine eigentliche Handlung, es wird vielmehr eine Situation wirklich: eine furchtbare Vision unserer Welt, in der der Mensch zu schrumpfen beginnt. Molloy berichtet seine eigene, nicht ausmeßbare Lebensgeschichte, in der sein langsamer Zerfall sich vollzieht. Später übernimmt Jacques Moran, der den Auftrag erhalten hat, den Fall Molloy aufzuklären, und dabei selbst zu Molloy, zu einer äußersten Erscheinung der "Entmenschlichung" des Menschen, wird.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:01.01.2001
Das aktuelle Hörbuch ist am 14.07.2003 bei Naxos Audiobooks erschienen.