Samuel Beckett Murphy

Inhaltsangabe zu „Murphy“ von Samuel Beckett

Neary liebt Miss Counihan, diese liebt Murphy, aber Murphy liebt Celia und diese ihn. Neary hat den Diener Cooper und den Vertrauten Wylie, Murphy seinerseits hat Ticklepenny und Mr. Endon, und Celia hat wenigstens einen Vertrauten, ihren Großvater Mr. Kelly. Aber diese Lustspiel-Konstellationen mit Dienern und Vertrauten und anderen todsicheren Komödienverwicklungen sind noch nicht alles, ein viel größeres Lesevergnügen macht die Form, in der dieser Roman präsentiert wird. Die Kapitel fallen aggressiv mit der Tür ins Haus, der Erzähler befleißigt sich einer pedantischen Genauigkeit im einzelnen und baut überall Kreuz- und Querverweise ein, die scheinbar nur die losen Enden verknüpfen, in Wirklichkeit jedoch die komische Verwirrung nur noch verwickelter machen.

Es lebe die Keksszene!

— Anfangs-verdacht