Cover des Buches Warten auf Godot (ISBN: 9783518365014)
DreamCatchers avatar
Rezension zu Warten auf Godot von Samuel Beckett

Rezension zu "Warten auf Godot. En attendant Godot. Waiting for Godot" von Samuel Beckett

von DreamCatcher vor 13 Jahren

DreamCatchers avatar
DreamCatchervor 13 Jahren
Wladimir und Estragon (kurz Didi und Gogo) warten. Sie warten auf Godot. Und das schon einige Zeit lang. Warum sie auf Godot warten, scheinen sie selbst nicht zu wissen. Wer oder was Godot ist ebenfalls nicht. Doch was sie wissen ist, dass sie an einer Landstraße auf ihn warten sollen, denn er soll noch „heute“ kommen. Warten auf Godot ist nicht sicherlich nicht für jedermann. Mir hat es aber außergewöhnlich gut gefallen. Während der „beiden Tage“ an denen wir Gogo und Didi beim Warten beobachten dürfen, passieren viele skurrile Dinge, die einige Fragen beim Zuschauer, Hörer oder Leser aufwerfen. Wer auf Antworten hofft, hofft so wie die beiden Protagonisten dieses Stückes, umsonst. Im Stück wird es keine Antworten geben und Godot wird auch nicht erscheinen. An letzterem kann das Publikum nichts ändern, die aufkommenden Fragen kann man sich aber selbst beantworten – natürlich nur wenn man wirklich möchte. Ich weiß nicht ob es nur mir so ging, aber das Buch brachte mich, trotz seiner irgendwie traurigen und trostlosen Atmosphäre, immer wieder durch seine Dialoge zum schmunzeln. Fazit: Ein Buch das seine Leser dazu auffordert nachzudenken – zwingen kann es einen schließlich nicht – und es verdient gelesen zu werden