Rimbaud und die Dinge des Herzens

von Samuel Benchetrit
Rimbaud und die Dinge des Herzens

Beusts avatar

Tragikomische Einwanderungsgeschichte mit der glaubwürdigen Stimme eines tapferen Kerlchens

Kelo24s avatar

Die Gemeinsamkeiten mit den kleinen Prinzen konnte ich nicht entdecken und dieses Buch konnte mich nicht wirklich berühren, daher 2,5 Sterne

Inhaltsangabe zu "Rimbaud und die Dinge des Herzens"

Der 'kleine Prinz' der Pariser Vorstadt

'Weißt du, Charly, im Leben muss man lieben, und zwar sehr. Man darf niemals Angst haben, zu sehr zu lieben. Diejenigen, die den Schmerz fürchten, glauben nicht an das Leben. Verstehst du, Charly: Was auch geschieht, sieh zu, dass dein Herz immer voll ist.'

Ein kleiner Junge sucht in der feindlichen Umgebung der Pariser Banlieue einen Tag lang nach seiner Mutter - und nimmt uns dabei mit auf eine Reise in eine überraschende Welt voller Hoffnung und Poesie. Eine moderne Fabel, die glücklich macht.

Der zehnjährige Charly ist gewohnt, dass die Polizei seine Mutter ab und zu aus ihrer Wohnung in dem heruntergekommenen Hochhaus holt - immer geht es um seinen Bruder Henry und dessen Drogenprobleme. Doch heute hat sie ihn zum ersten Mal in seinem Leben nicht angelächelt: Was ist Schlimmes passiert? Er muss sie einfach finden, auch wenn er dafür die Schule schwänzen und die Hilfe all seiner Freunde beanspruchen wird.
Mit klopfendem Herzen läuft er durch das Viertel, erzählt von seinen Sorgen, von seinen Träumen und von den zwei Frauen, die er liebt - seine Mutter und seinen heimlichen Schwarm Mélanie. Und wenn er gar keine Antworten mehr findet, sucht er Zuflucht bei den Versen seines Lieblingsdichters Rimbaud. Jeder Leser wird den lebensmutigen, weisen Charly in sein Herz schließen und nicht mehr daraus entlassen. Rimbaud und die Dinge des Herzens sind der seltene Glücksfall eines warmherzigen, anrührenden und menschlichen Buches, das Poesie schafft, ohne je in Kitsch abzugleiten.

Verlag:Aufbau TB
Erscheinungsdatum:25.06.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.08.2011 bei steinbach sprechende bücher erschienen.