Samuel Bjørk Federgrab

Inhaltsangabe zu „Federgrab“ von Samuel Bjørk

Mir fehlten zu einigen Personen mehr Geschichte

— carlinda

Ein soloder, schwedischer Thriller, welcher eher langatmig wirkte. Gute Grundidee, aber es scheiterte leider an der Umsetzung.

— SophieMueller

stellenweise langatmig und langweilig - nichts besonderes

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Liest sich gut, reicht aber nicht an "Engelskalt" heran! Überstürzter Schluss...

— Pippo121

Leider nur eine lauwarme Fortsetzung und einige inhaltliche Überschneidungen mit dem 1. Band

— Glanzleistung

Hätte mir besser gefallen, wenn die Ermittler nicht so problembehaftet gewesen wären

— Kelo24

Ein sehr gutes Buch, wenn auch nicht ganz der Pageturner, den ich erwartet hatte.

— Das_Blumen_Kind

Wieder ein sehr gelungener Thriller. Ich hoffe auf viele weitere Fälle mit Munch und Mia!

— Waldi236

Ein eher mittelmäßiger Thriller, den man lesen kann, aber nicht muss.

— tinstamp

Nicht ganz so spannend wie Engelskalt,aber dennoch fesselnd bis zum Ende

— ChristinaB

Sie zu strafen und zu richten

mareike91

Origin

Wedma

Die 13. Schuld

Mrs_Nanny_Ogg

Unter Fremden

Eine spanedne Geschichte, die mitreißt und zum nachdenken anregt

Diana182

Crimson Lake

Meisterhaft. Ich bin extrem begeistert.

Suse33

Das Apartment

Sehr gruselige Geschichte mit einem Hauch von Paranormal Activity.

_dieliebezumbuch

• Zu viele vermeidbare Wiederholungen

MellisBuchleben

10. August 2017 um 16:46

Es handelt sich um den zweiten Band einer Reihe. Meiner Meinung nach können sie aber unabhängig voneinander gelesen werden, da auch ich den ersten Teil nicht kannte, als ich den hiesigen zweiten gelesen habe. Trotzdem empfiehlt es sich meiner Ansicht nach immer, die Reihenfolge einzuhalten.In diesem Buch stehen nicht nur zwei Ermittler im Vordergrund, sondern ein ganzes Ermittlerteam spielt eine Rolle. Dadurch treffen die unterschiedlichen Charaktere bei ihrer Arbeit aufeinander. Das hat mir einerseits sehr gut gefallen, andererseits hat jeder so seine persönlichen Probleme, was mir ein bisschen zu viel war. Der eine kämpft gegen den Alkohol, der nächste gegen Tabletten und wiederum ein anderer hat familiäre Probleme. Sehr positiv hervorzuheben ist die Spannung, die von Anfang bis Ende aufgebaut wird und mich ans Buch gefesselt hat. Viele Themen kommen in der Handlung vor, was das Ganze interessant macht, aber auch in geballter Ladung für den einen oder anderen Leser vielleicht zu viel sein könnte. Ich fand es zwar gut, aber dadurch werden die einzelnen Thematiken nur angeschnitten und bleiben meist oberflächlich. Dazugelernt habe ich trotzdem etwas, vor allem im Bereich des Hackens. Der Schreibstil war leider nicht ganz so meins. Es gab oftmals Wiederholungen, die in meinen Augen hätten vermieden werden können. Durch die ganzen Probleme, die die Ermittler haben, ist meiner Meinung nach die Charakterentwicklung ein bisschen auf der Strecke geblieben. Ich bin bis zum Schluss mit den Protagonisten nicht warm geworden, was ich ein bisschen schade fand. Die krassen Wendungen haben allerdings für o. a. Spannung gesorgt, wovon ich angetan war.Insgesamt ist es ein solider Thriller mit viel Spannung, bei dem die Ermittlungen einerseits und die Ermittelnden mit ihren Problemen andererseits eine Rolle spielen.

• Spannend, kommt aber nicht ganz an Engelskalt ran

Waldi236

11. April 2017 um 19:51

Nachdem ich den ersten Teil Engelskalt förmlich verschlungen habe und absolut begeistert war, habe ich direkt Band 2 der Reihe gelesen.Das Cover ist ähnlich gestaltet wie das des Vorgängers und verrät kaum etwas über den Inhalt. Der Titel deutet da schon eher eine Richtung an.Der Aufbau des Thrillers gefällt mir sehr gut. Viele verschiedene Erzählstränge die sich später zu einem Strang zusammen schließen.Die Hauptpersonen wurden auch hier wieder ausführlich beschrieben und haben alle neben ihrem Polizeiberuf noch ein Privatleben, was sie sehr sympathisch macht.Lediglich die Beschreibung von Mia nervt ein wenig. Permanent wird ihr Hang zum Suizid,zu Tabletten und Alkohol thematisiert. Dieser übermäßige Konsum hat für sie außer ein paar schiefer Blicke keine Konsequenzen - sehr unrealistisch.Insgesamt gefällt mir aber auch dieser Thriller wieder sehr gut und ich hoffe auf weitere Fälle mit Mia und Munch :-)

• Ein enttäuschender zweiter Teil mit vielen Wiederholungen

jenny_wen

30. March 2017 um 09:23

Gebettet auf Federn, mitten im Wald, umgeben von einem Pentagram aus Kerzen und einer weißen Blume im Mund, so wird ein siebzehnjähriges Mädchen gefunden. Sie galt einige Zeit als vermisst, bis sie sich gemeldet hatte, dass sie okay ist, danach wurde die Vermisstenanzeige von dem Jugendheim in Oslo zurück gezogen.  Holger Munch und seine Kollegen nehmen die Ermittlungen auf, doch irgendwie treten sie auf der Stelle. Als dann noch ein verstörendes Video auftaucht, wird klar, warum bei dem Mädchen dieser Mageninhalt gefunden wurde. Doch nicht nur das, am Rand des Videos sieht man einen Menschen, der sich als Eule verkleidet hat.... Ich muss sagen, ich bin diesmal echt schwer in diesen Thriller reingekommen. Irgendwie fehlte mir die Spannung, die ich im ersten Teil gespürt habe. Ziemlich genervt war ich von Mia Krüger diesesmal. Sie will sich eigentlich umbringen, und dann wieder nicht. Nimmt Tabletten, säuft wie ein Loch und keiner sagt wirklich etwas. Sie bekommt nur schiefe Blicke zugeworfen, aber das wars. Dann diese ständigen Wiederholungen, Mia säuft, kritzelt auf ihren Block, wenn sie dann halbwegs nüchtern ist, die ständige Stimme in ihrem Kopf "Komm Mia, komm." Dann das Ende.... irgendwie fand ich es so ziemlich aus dem Rahmen gezerrt. Als ob einige Seiten fehlen würden.  Die Beziehung, die ich noch zu Munch und Krüger während des ersten Bandes aufbauen konnte, kam dieses Mal überhaupt nicht zu Stande. Sehr schade, denn eigentlich war die Story interessant, auch wenn es wieder mal um verschwundene Kinder bzw. Jugendliche geht. Das hatten wir ja schon im ersten Band. Mein Fazit: Leider war das mal so gar nicht mein Ding. Ich hatte mir mehr von dem Buch versprochen und bin ein wenig enttäuscht. 2 Sterne, mehr kann ich nicht geben, denn eigentlich war die Story gut, aber ich habe keine Weiterentwicklung bei den Personen gesehen, höchstens Rückschritte....   Die Holger-Munch-Reihe: - Engelskalt - Federgrab

• Kommt leider nicht an "Engelskalt" heran

tinstamp

28. March 2017 um 16:39

Auf einer Waldlichtung wird eine seltsam drapierte Leiche eines jungesn Mädchens gefunden. Sie liegt nackt auf einem Federbett, umgeben von einem Pentagram aus Lichtern und mit einer Blume im Mund. Die junge Frau ist außerdem sehr abgemagert und bei der Obduktion findet man in ihrem Magen Tierfutter. Das Ermittlerteam rund um Kommissar Holger Munch und Mia Krüger untersuchen den Fall, dessen Spur in eine Gärtneri führt. Die Inhaberin, Helene Eriksen, leitet dort ein Heim für Jugendliche, wo auch die Ermordete Camilla Green gewohnt hat. Als Gabriel Mørk, der Softwareentwickler, der im ersten Band als Neuzugang zum Ermittlerteam dazugestoßen ist, ein Video aus dem Dark Net zugespielt wird, hoffen Munch und Mia auf eine baldige Auflösung des Falles. Doch die Ermittlungen laufen schleppend....Leider kann "Federgrab" nicht mir "Engelskalt", dem ersten Teil der Reihe, mithalten. Vieles scheint erscheint nicht wirklich neu. Auch die Probleme und Selbstmordgedanken von Mia waren schon in Band 1 ein großes Thema und wird auch hier wieder seitenweise behandelt. Mia scheint aus dem Dilirium aus Tabletten und Alkohol gar nicht herauszukommen und auch Munch hat die Trennung zu seiner Frau noch immer nicht überwunden. So war besonders der Mittelteil für mich ziemlich schleppend, denn die ewigen Wiederholungen ermutigten nicht wirklich zum weiterlesen.Es ist zwar bekannt, dass skandinavische Autoren gerne kaputte Ermittler für ihre Thriller verwenden, jedoch sollten nicht immer dieselben Probleme wiedergekäut werden! Der Fokus liegt auch eher beim Privatleben der Ermittler und der Kriminalfall gerät dadurch immer mehr in den Hintergrund, was sehr schade ist.Erst im letzten drittel steigt der Spannungsbogen an. Durch geschickt ausgelegte falsche Spuren und überraschende Wendungen gelingt es dem Autor den Leser in die Irre zu führen.Die Auswahl eines Opfers fand ich allerdings unpassend und nicht besonders einfallsreich....mehr kann ich hier leider nicht verraten...Schreibstil:Der Schreibstil des Autors ist gut lesbar und flüssig, die Sätze sind eher kurz gehalten. Die aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählte Geschichte lässt den Leser tiefe Einblicke in das Gefühlsleben der Ermittler, als auch des Täters zu.Fazit:Leider kann der zweite Band der Reihe nicht wirklich überzeugen bzw. mit Band Eins mithalten. Die Längen in der Mitte und der Fokus auf das kaputte Ermittlerteam gerichtet, war mir der Thriller einfach zu langatmig und konnte auch mit falsch gelegten Spuren und überraschenden Wendungen nicht "gerettet" werden. Ein eher mittelmäßiger Thriller, den man lesen kann, aber nicht muss.

• Solider Thriller mit ein paar Längen und Schwächen

BooksAndFilmsByPatch

19. February 2017 um 14:32

» INHALT « Aus einem Jugendheim bei Oslo verschwindet ein siebzehnjähriges Mädchen. Einige Zeit später wird sie tot im Wald gefunden – gebettet auf Federn, umkränzt von einem Pentagramm aus Lichtern und mit einer weißen Blume zwischen den Lippen. Die Ermittlungen des Teams um Kommissar Holger Munch und seine Kollegin Mia Krüger drehen sich im Kreis, bis sie von einem mysteriösen Hacker kontaktiert werden. Er zeigt ihnen ein verstörendes Video, das neue Details über das Schicksal des Mädchens enthüllt. Und am Rande der Aufnahmen ist der Mörder zu sehen, verkleidet als Eule – der Vogel des Todes … » MEINE MEINUNG « Vorneweg: ja, es handelt sich um den zweiten Band einer Reihe, jedoch ist jedes Buch für sich abgeschlossen, bis auf die Geschichte der Ermittler, die ich hier aber nicht explizit zur Sprache bringe. Das heißt im Umkehrschluss: ihr könnt diese Rezension auch lesen, wenn ihr Band 1 noch nicht kennt. Falls ihr aber Interesse an "Engelskalt" habt, schaut doch mal » hier « vorbei, da geht's nämlich zur Rezension des Vorgängers. Also. Zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe dieses Buch lange schon im Blick gehabt, dann aber total vergessen und erst jetzt vor einiger Zeit angefragt und direkt den Zuschlag bekommen. Ich habe mich so unglaublich auf diese Geschichte gefreut, denn Band 1 hat mich trotz Schwächen, wirklich überzeugt. Leider lag Band 2 jetzt einige Tage, um nicht zu sagen, viel zu lange, hier, ehe ich mich überwinden konnte, danach zu greifen; wieso, weshalb, warum erfahrt ihr hier und jetzT: Wie bereits Band 1 geht es relativ spektakulär los mit dem Fund der Leiche. So wird der Leser, oder zumindest ich, direkt mitgerissen und hat bereits erstes Kribbeln im Bauch. Wir treffen auch sehr schnell wieder auf unsere Ermittler Mia Kruger und Holger Munch und erkennen ihre Verhaltensmuster sofort wieder. Der Einstieg ist also sehr gut geglückt, mit einem kleinen Zeitsprung zum Vorgängerband und auch wenn ich Engelskalt schon vor einiger Zeit gelesen habe, hatte ich Holger und Mia immer noch gut im Gedächtnis und wusste noch recht genau, was letztes Mal passiert war. Ich habe ja tatsächlich so etwas wie Wiedersehensfreude empfunden, als mir die ganzen Charaktere wieder begegneten. Dabei ging es nicht unbedingt nur um Holger und um Mia, sondern vor allem um die Nebenfiguren, die ich teilweise auch wirklich ins Herz geschlossen hatte. Gerade Curry war sowohl in diesem Buch wie auch im vorherigen eine tolle Persönlichkeit, die mich total für sich gewinnen konnte. Holger ist wieder ganz der Polizist. Er stellt seine Gefühle oftmals hinten an, kümmert sich nur um sein Team und seine Fälle und ignoriert so manch Alarmzeichen seines Körpers; denn mit seinen 54 Jahren ist er nicht mehr der jüngste. Gleichzeitig bekommt er vom Autor aber auch eine menschliche Seite verpasst, in dem von seiner Vergangenheit erzählt wird. Das wird hier in "Federgrab" wieder gut ausgegriffen und noch einmal vertieft. Ansonsten war er wieder sehr sympathisch, sehr autoritär und realistisch - ein Ermittler, der der echten Welt entsprungen sein könnte und eindeutig der bessere Protagonist. Wie man jetzt schon vermuten kann, war mir Mia nicht immer ganz sympathisch. Mir war klar, dass ich wieder meine Probleme mit ihr haben werde, aber es summierte sich einfach. Sie war auf der einen Seite völlig kaputt, seelisch ein regelrechtes Wrack, andererseits aber auch wieder knallhart, ohne Rücksicht auf Verluste. Ich war mit ihr nicht immer ganz eins, konnte ihre Handlungen teilweise nicht nachvollziehen und verstand sie teilweise auch einfach nicht. Sie ist ein unheimlich interessanter Charakter, aber  sie wird wohl in diesem Leben nicht mehr auf große Sympathie bei mir stoßen. Schade, denn mitgefiebert und mitgerätselt habe ich auch mit ihr gerne; da ihre Methoden oft sie effektiveren, wenn auch verwerflicheren waren.    Der Stil war wieder ganz passabel. Ich kam sehr sehr sehr zügig durch die Seiten und fühlte mich, rein durch Beschreibungen und Details auch tatsächlich nach Oslo versetzt. (btw: ich liebe Skandinavien und die dort spielenden Thriller). Die Wortwahl war passend, die Ermittlungen eingehend aber nicht zu abschweifend ausgeschmückt und in Szene gesetzt und allgemein hab ich am Stil nicht viel zu kritisieren. Was hingegen ein echter Kritikpunkt ist, ist die Aufmachung des Buches. Geschrieben ist alles aus der dritten Person und die Perspektiven wechseln; mal begleiten wir Munch, mal Mia, mal andere Figuren. Alles schön und gut, aber diese Vielzahl an Perspektiven hat mich schon im ersten Band immens gestört. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, aber gen Mitte des Buches war ich dann bei 11 (!) verschiedenen Perspektiven angelangt und auch wenn die später alle einen Sinn ergaben, war mir das zu verwirrend und .. ja einfach to much. Man liest aus der Sicht der Ermittler, hat bestimmt 5 verschiedene, mögliche Täter, dann noch etliche Opfer; dazu kommen die Vergangenheiten der einzelnen Personen, Privatleben der Polizisten und alles gehört irgendwie zum Fall dazu. Mir schien es bei Engelskalt genauso wie jetzt bei Federgrab: der Autor wollte möglichst viel Platz für Spekulationen schaffen, ist dabei aber übers Ziel hinaus geschossen und hat es zu gut gemeint. Die Idee war definitiv nichts Neues. Im Endeffekt hatte ich ein wenig das Gefühl, den ersten Band einfach nochmal zu lesen, gerade die Rand-Daten waren sehr sehr sehr ähnlich. Natürlich flossen auch ein paar neuartige Elemente mit in die Geschichte ein, doch alles in allem war es alles schon mal irgendwo da und nichts, was mich jetzt vollkommen aus den Socken gehauen hätte. Was ich gut fand, war die Ausarbeitung - auch wenn sie mir viel zu ausschweifend war (siehe oben), war sie wirklich gut und ausgeklügelt und ich bin mir sicher, dass nicht nur Arbeit und Kreativität gefragt waren, sondern auch eine ordentliche Portion Konzentration, um diese ganzen Fäden zu knüpfen und später ineinander laufen zu lassen - dafür gibt es also durchaus einen Pluspunkt.   Die Umsetzung.. ja die war auch ganz okay. Wie schon gesagt, beginnt alles relativ mitreißend mit dem Fund der Leiche, doch dann kehrt ziemlich schnell wieder Ruhe ein und das Buch zieht sich .. und zieht sich .. und zieht sich. Ich persönlich hatte erst ab Seite 300 ungefähr das Gefühl, mitgerissen zu werden, und selbst dieser Sog war nicht so stark, wie ich es mir gewünscht hätte. Bei Thrillern ist es oftmals so, dass ich "atemlos" lese, das heißt, ich lese so schnell, dass ich die Luft anhalte und über die gelesenen Worte stolpere und einfach nicht hinterher komme; das war hier nicht der Fall. Ich war zwar neugierig, was nun dahintersteckte und hab sehr zügig gelesen, aber atemlos war ich nicht. Auch das Ende.. nun ja.. dadurch dass Band 1 schon eine sehr ähnliche Auflösung hatte und etwas sehr ähnliches passierte, war mir schon recht früh klar, dass es wieder darauf hinauslaufen wird. Ich wusste zwar nicht direkt, wer nun der Täter war, oder wieso und weshalb er das tat, aber ich ahnte, dass das Finale sehr identisch zu "Engelskalt" sein wird - das hat die Spannung und das Feuerwerk am Ende des Buches, was es definitiv war, einfach abgeschwächt und ein wenig "verhunzt". Nichts desto trotz war der Schluss schön in Szene gesetzt; sehr spannend und verdammt temporeich - da passierte dann alles Schlag auf Schlag.   » FAZIT « "Federgrab" von Samuel Bjork war absolut kein Highlight und erinnerte mich stark an den Vorgänger - dennoch sind wir hier immer noch sehr weit von einem "schlechten" Buch entfernt. Die Charaktere waren wieder einmal großartig und die Atmosphäre während des Lesens (ich liebe Skandinavien!) war sehr realistisch. Auch der Fall bot jede Menge Raum für Überlegungen und Schlüsse. Meine Kritikpunkte liegen hier aber eindeutig auf den vielen Perspektiven und dem selben Ablauf wie in "Engelskalt". Ich werde, trotz dieses Fazits sicherlich noch mehr aus Samuel Bjork's Feder lesen, wenngleich ich dann auch mit weniger großen Erwartungen an die Geschichten herangehen werde. » 3 VON 5 STERNEN « Ich vergebe 3 von 5 Sternen und kann das Buch nur bedingt weiter empfehlen. "Engelskalt" hatte damals noch 3.5 Sterne von mir bekommen, doch da ich hier noch etwas mehr zu kritisieren hatte, gibt es jetzt lediglich 3 Sterne, obwohl auch das eine absolut gute Bewertung ist, immerhin gilt die 3 als die goldene Mitte und somit ist "Federgrab" passabler Durchschnitt. Wer gern Thriller liest, Skandinavien mag und auf eine sehr ausschweifende Storyline steht, wird mit diesem Buch sicher gut bedient sein.

• Ein spannender Thriller mit ein paar Schwächen

Kleine1984

19. January 2017 um 09:12

Ich fand den Thriller spannend, die Handlung hat mir soweit gut gefallen. Auch das die Internetthematik eingebaut wurde, war meiner Meinung nach gelungen. Mir gefiel allerdings nicht so gut, dass das Seelenleben von Mia (Mondkind) wieder soweit ausgetreten wurde. Dadurch kam manchmal die Ermittlungsarbeit etwas zu kurz und es gibt auch lose Enden, die nicht weiter erzählt wurden. Außerdem ist mir bis zum Ende nicht klar geworden, warum das Buch in mehrere Teile aufgeteilt wurde. Die Figur scheint immer am Rand des Abgrunds zu balancieren. Für das Ende braucht man starke Nerven, wer auf ein Happy End hofft, wird enttäuscht werden.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Ein düsterer norwegischer Thriller

dermoerderistimmerdergaertner

18. December 2016 um 19:57

Eine 17-jährige wird tot im Wald aufgefunden. Sie liegt nackt auf einem Bett aus Federn, umrahmt von einem Pentagram aus Kerzen und mit einer weißen Blume zwischen den Lippen. Wie schon in "Engelskalt" ermitteln wieder Kommissar Holger Munch und seine Kollegin Mia Krüger.Kurz nachdem sie die Ermittlungen aufgenommen haben, wird ihnen ein Video aus dem Darknet zugespielt, das verstörende Aufnahmen des Mädchens in seiner Gefangenschaft vor der Ermordung zeigt."Federgrab" ist ein typischer skandinavischer Thriller mit einer düsteren Atmosphäre (wozu die frühe Dunkelheit und die Kälte in Norwegen sicher auch beiträgt) und zwei problembeladenen Ermittlern.Holger Munch: Kettenraucher, übergewichtig und unglücklich geschieden und seine junge Kollegin Mia Krüger: alkohol- und drogenabhängig, depressiv und selbstmordgefährdet. Mia hätte ich manchmal gerne geschüttelt, aber trotz allem sind mir beide sympathisch.Das komplette Ermittlerteam ist ziemlich groß und es gibt auch noch einige andere Protagonisten, doch trotz dieser vielen Personen und verschiedenen Handlungssträngen, fand ich die Geschichte nicht verwirrend.Der Schreibstil ist mitreißend und das Buch flüssig zu lesen. Das ist natürlich auch dem ständig wachsenden Spannungsbogen zu verdanken.Alles in allem ein solider norwegischer Thriller, der mich gut unterhalten hat.Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

schlumeline

18. December 2016 um 09:51

Ein junges Mädchen wird tot im Wald aufgefunden. Sie ist auf Vogelfedern gebettet, Kerzen umgeben sie und sie trägt eine weiße Blume im Mund. Es stellt sich heraus, dass sie zuletzt in einem Heim für Jugendliche in der Nähe von Oslo gelebt hat, dort schon als vermisst galt, die Vermisstenanzeige jedoch zurückgezogen wurde. Das Mädchen ist sehr abgemagert und in ihrem Magen findet man Reste von Nahrung, die normalerweise nicht dazu geeignet ist von Menschen verzehrt zu werden. An die Ermittlungen begeben sich, wie schon im ersten Roman des Autors, Holger Munch und sein Team. Mit dabei auch Mia Krüger und der junge Softwarespezialist Gabriel Mørk, den Munch für den letzten Fall erst ins Team geholt hat. Mia gelingt es wieder einmal Dinge zu erahnen an die die Anderen noch gar nicht denken. Doch diesmal liefert auch Gabriel einige Ermittlungsansätze, denn er wird von einem ehemaligen Hackerkollegen kontaktiert, der im Darknet über seltsames Videomaterial gestoßen ist. Die Ermittlungen verlaufen etwas schleppend, was auch damit zu tun hat, dass in dieser Geschichte die Ermittler selbst noch weiter in den Mittelpunkt rücken als schon im ersten Teil der Reihe. So werden Munchs private Probleme aufgezeigt und ein Blick in sein innerstes Seelenleben geworfen. Auch Mia wird näher beleuchtet. Sie ist nach wie vor mit vielen Problemen behaftet und kommt ohne Tabletten und Alkohol nicht über die Runden. Man muss sich fragen, ob sie je wieder ins Leben zurückfinden wird. Doch dann nimmt die Handlung mehr und mehr Fahrt auf und die Spannung wird größer. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber auch hier spielt Munchs Familie wieder eine Rolle. Mit „Federgrab“ legt der Autor Samuel Bjørk eine spannende Geschichte vor, die nicht so spannungsgeladen ist, wie der erste Band der Reihe, aber dennoch zu überzeugen versteht. Und das Ende der Geschichte dürfte dazu beitragen, dass die Ermittler sich noch einmal mehr mit ihrem Leben und sich selbst auseinandersetzen müssen und werden. Wie sie das verändern wird, hoffe ich in einem dritten Band des Autors lesen zu dürfen. Das dürfte dann gerne aber weitaus weniger Raum in der Geschichte einnehmen, damit der eigentliche Fall wieder etwas mehr Raum bekommt.

• Spannende Unterhaltung mit viel psychischem Sumpf

MutZurLebenskunst

18. December 2016 um 09:49

"Federgrab" ist nach "Engelskalt" der zweite Fall, bei dem ich die Arbeit von Holger Munch und seinem Team erleben durfte. An dem Entsetzen der Ermittler nach dem Leichenfund wird schnell deutlich, dass eine Menge Grausamkeit im Spiel ist. Wie im ersten Band ist Holger Munch überzeugt, unbedingt Mia Krügers intuitive Fähigkeiten in seinem Team zu brauchen, und auch diesmal hält er sie damit gerade noch vom Selbstmord ab. Ein Film, der dem Team zugespielt wird, zeigt, was dem Opfer vor dem Mord widerfahren ist. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, die Protagonisten gönnen sich kaum Schlaf, und doch laufen sie immer wieder ins Leere. Nur der Leser weiß, dass der Täter sich schon ein neues Opfer sucht und wer in Gefahr ist. Zum Täter führt schließlich Ludvigs aufmerksame Recherchearbeit. Mia muss ihn allerdings alleine stellen - mit letzter Kraft und in letzter Minute.Auf einer langen Zugfahrt konnte ich herrlich in der Geschichte versinken und alles um mich her ausblenden. Für Spannung und Unterhaltung hat das Buch bei mir klar vier Sterne verdient. Auch sprachlich gefällt es mir gut. Mia Krüger hat mir nicht so recht gefallen. Im ersten Band fand ich es noch halbwegs glaubwürdig, dass der Fall trotz Suchtproblematik und Suizidwunsch ihre Ressourcen und ihren Lebenswillen weckt. Sie ist aber in diesem Fall immer noch genauso am Ende und weigert sich trotzdem, therapeutische Hilfe anzunehmen. Nicht clever. Dazu der permanente, massive Schlafmangel, der nicht nur bei ihr die Leistungsfähigkeit schmälern muss. Etwas verwirrend finde ich auch die Motivmischung beim empathiebefreiten Täter. Warum diese Qälerei vorm Mord? Aus Habgier? Und dann ein Ritualmord, bei dem es sich um seine Mutter dreht? Fazit:Ein spannendes Buch, das mir viel Lesevergnügen bereitet hat. Etwas genervt hat nur Mias Arbeitseinsatz bei extremer persönlicher Problematik und die seltsame Motivverknüpfung beim Täter.

• Kranke Menschen, die krank Dinge tun

JulesBarrois

13. December 2016 um 07:11

Federgrab: Thriller - Samuel Bjørk (Autor), Gabriele Haefs (Übersetzerin), 480 Seiten, Goldmann Verlag (17. Oktober 2016), 12,99 €, ISBN-13: 978-3442205257 Nach „Engelskalt“ legt Samuel Bjørk seine zweite Geschichte um die Ermittler Holger Munch und Mia Krüger vor. Ein Buch, das unter die Haut geht. Nicht weil es unbedingt unheimlich ist, da war sein erstes Buch eindringlicher. Nein, in diesem Band kommen wir den Protagonisten und ihren Seelen, Ängsten und Traumata wesentlich näher. Das bezieht sich vor allem auf die beiden Hauptfiguren Holger Munch und Mia Krüger. Ihre Persönlichkeiten und ihre wunden Punkte bekommen deutlich mehr Platz. Aus den Superhelden werden Menschen, fehlbar und verwundbar. Mia Krüger ist psychisch instabil, tablettenabhängig, alkoholsüchtig und nach dem Verlust ihrer Zwillingsschwester immer noch in Trauer, aber sie ist auch sehr empfindsam und kann Verbindungen sehen, die sonst niemand bemerkt. Vor allem Holger Munch ist ein weitaus komplexerer Charakter als im ersten Fall Er hat offensichtlich gesundheitliche Probleme, und es mangelt ihm an Urteilsfähigkeit in manchen wichtigen Situationen. Und nun zum Inhalt: Nach einer Einleitung, die für meine Begriffe etwas zu lang geraten ist, öffnet sich der Fall dramatisch: Ein Botaniker auf der Suche nach seltenen Blumen findet den Körper eines nackten Mädchens. Sie ist sorgfältig auf einem Bett aus Vogelfedern angeordnet und von einem Pentagramm aus Licht umgeben, mit einer weißen Orchidee im Mund. Zudem ist sie heftig abgemagert und alle Anzeichen deuten auf eine lange Gefangenschaft hin. Der unheimliche Fall zwingt den Leiter der Morduntersuchung, den kettenrauchenden Holger Munch, wieder sein Protegé Mia Krüger zu rufen, obwohl sie vom Dienst suspendiert ist. Die Vorgehensweise des Autors ist die gleiche wie im ersten Fall: Ein teuflisch schlauer Killer mit psychopathischen Zügen mit einem Trauma UA der Vergangenheit führt die Polizei und den Leser unweigerlich in die Irre. Dazu der Trick seine Stimme durch innere Monologe hören zu lassen, ohne dass seine Identität enthüllt wird. Und schließlich kommen die engsten Familienmitglieder von Holger Münch diesmal in Gefahr. Nach dem ersten Fall stellt man natürlich hohe, vielleicht zu hohe Erwartungen an den Autor. Aber obwohl er eine Geschichte ohne die gleichen offensichtlichen Horrorszenarien vorlegt und das Buch nicht unbedingt auf dem gleichen Niveau wie das erste ist, schneidet Samuel Bjørk für meine Begriffe überraschend gut ab. Gut zu lesen, sehr spannend. Der Autor hat sich weiterentwickelt und nähert sich eher dem düsteren Genre des Nordic-Noir an. Mir haben es die Personen dieses Thrillers angetan, besonders Mia Krüger in ihrer rohen und gleichzeitig zerbrechlichen Art. Für mich eine der besten Krimis in diesem Jahr. Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Goldmann Verlages https://www.randomhouse.de/Paperback/Federgrab/Samuel-Bjork/Goldmann/e509320.rhd Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de

• Spannender Fall – völlig überzeichnete Ermittler!

Mira20

10. December 2016 um 19:46

Spannende Unterhaltung ist bei diesem Thriller garantiert, allerdings mache ich hinter die Hauptdarsteller ein grosses Fragezeichen.Eine junge, tote Frau wird auf einem Bett aus Federn im Wald gefunden. Schnell ist Holger Munch klar, dass vor allem die intuitiven Fähigkeiten von Mia Krüger gefragt sind. Obwohl Mia Krüger psychisch sehr labil ist, nimmt sie die Chance schnell an. Ermittlungen können ihr nur helfen ins Leben zurückzukehren und sind auch eine willkommene Ausrede keine Zeit für Therapiestunden zu haben.Bald fordert der Fall das ganze Team aufs Äusserste heraus. Hält Mia wirklich bis zum Ende der Ermittlungen durch? Das fragt sich nicht nur der Leser sondern das ganze Team rund um Holger Munch.FazitInhaltlich lässt der Autor den Leser nicht verschnaufen. Dicht verknüpft er verschiedene Handlungsstränge. Signalwörter helfen dem Leser schnell auf die Sprünge und man kann problemlos die verschiedenen Schauplätze miteinander verknüpfen. So entsteht schnell ein interessantes, lebendiges Geflecht rund um den Fall und die Ermittlungen. Der fast durchgehende chronologische Aufbau vereinfacht ebenfalls die Orientierung.Mit Holger Munch und Mia Krüger hat der Autor versucht, zwei individuelle Protagonisten zu schaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich finde aber, dass er gerade mit Mia Krüger etwas übertrieben hat. Ihre Person fesselte mich im ersten Band. Völlig kaputt, Alkohol und Tabletten abhängig und kurz vor dem Suizid, gibt ihr Holger eine Aufgabe, holt sie zurück ins Team! Und jetzt? Fangen wir einfach wieder von vorne an. Immer noch kaputt und abhängig und wieder kurz vor dem Suizid….Mia Krügers einmaliges, intuitives Gespür war eher oberflächlich und offensichtlich. Ihre Person empfand ich als extrem, überzeichnet und unglaubwürdig.Auch an der vielgerühmten Genialität von Holger Munch hatte ich so meine Zweifel! Abgründige Sätze: Wir übersehen da was! sind definitiv nicht neu im Thriller Genre. Schade, dass auch hier der Fall mit dem persönlichen Umfeld von Holger Munch verknüpft ist. Beim ersten Band hat es wunderbar geklappt, aber ein zweites Mal?Dagegen fand ich das Ermittlerteam rund um Holger Munch genial. Die Nebendarsteller haben es mir angetan. Toll wie sie sich einbringen und mit ihren unterschiedlichen Einfällen und Fähigkeiten die Ermittlung vorantreiben. Auch sprachlich liest sich das Buch ganz toll. Lebendig, immer der rote Faden vor Augen, habe ich die Seiten nur so verschlungen.Trotz der Schreibqualität und dem interessanten Fall, blieb der Thriller weit hinter meinen Erwartungen zurück. Deshalb erhält der Thriller nur aufgerundete 3 Sterne und eine bedingte Leseempfehlung.

• Spannend und unterhaltsam

mordsbuch

08. December 2016 um 11:28

Federgrab - Samuel BjorkBroschiert - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3442205257Verlag: Goldmann Verlag - Veröffentlichung: 17. Oktober 2016EUR 12,99KurzbeschreibungAus einem Jugendheim bei Oslo verschwindet ein siebzehnjähriges Mädchen. Einige Zeit später wird sie tot im Wald gefunden – gebettet auf Federn, umkränzt von einem Pentagramm aus Lichtern und mit einer weißen Blume zwischen den Lippen. Die Ermittlungen des Teams um Kommissar Holger Munch und seine Kollegin Mia Krüger drehen sich im Kreis, bis sie von einem mysteriösen Hacker kontaktiert werden. Er zeigt ihnen ein verstörendes Video, das neue Details über das Schicksal des Mädchens enthüllt. Und am Rande der Aufnahmen ist der Mörder zu sehen, verkleidet als Eule – der Vogel des Todes …Bewertung„Federgrab“ von Samuel Bjørk ist der zweite Band mit Kommissar Munch.Auch der zweite Fall von Munch hat mir gut gefallen. Aber an den ersten Band „Engelskalt“ kam er nicht ganz ran.Es beginnt wirklich spannend und die Spannung konnte auch das ganze Buch über gehalten werde, aber was mich gestört hat, waren die vielen Wiederholungen. Ich dachte oft „Das hab ich doch schon gelesen“.Trotzdem fand ich den neuen Fall unterhaltsam und auch die neuen privaten Details aus Kommissar Munchs Privatleben waren interessant.Ich finde Samuel Bjørk ist wieder ein toller Thriller gelungen, auch wenn es hier und da mal unnötig in die Länge gezogen wurde.Fazit: Spannend und unterhaltsam. Würde mich über weitere Fälle mit Kommissar Munch freuen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. December 2016 um 18:13
  • Der Federmann geht um....

Igela

29. November 2016 um 20:36

Kommissar Holger Munch hat es mit einem besonders grausamen Mord zu tun. In Oslo wird ein junges Mädchen aufgefunden, abgelegt im Heidekraut und umgeben von Federn. Der Teenager wurde in einem Jugendheim vermisst , doch die Anzeige wurde zurück gezogen. Munch und seine Kollegin Mia Krüger bekommen ein Video in die Hände gespielt,das leider nur zu deutlich zeigt ,was das Mädchen vor seinem Tod erleiden musste. Der Täter ist in dem Video als Federmann verkleidet zu sehen und die Ermittler versuchen ihn zu stoppen bevor er ein weiteres Opfer in seine Gewalt bringt. Nach "Engelskalt" ist dies das zweite Buch rund um die Ermittler Munch/Krüger. Da ich das erste Buch auch gelesen habe, waren mir die Figuren bekannt. Ich möchte jedoch betonen, dass Vorkenntnisse nicht unbedingt notwendig sind, um folgen zu können. Das Ermittelteam ist gross, die Protagonistenanzahl beträchtlich und die verschiedenen Erzählsprünge sind anspruchsvoll. Genaues und konzentriertes Lesen ist angesagt und definitiv kein Thriller, den man nebenher liest. Das ist auch schlecht möglich...denn die Spannung treibt den Leser durch das Buch. Mit einigen kurzen Unterbrüchen, in denen meiner Meinung nach etwas viel Privates der Ermittler Raum bekommt, ist sie durchwegs hoch. Kommissar Holger Munch überzeugt!...als Ermittler und als Mensch. Er ist hervorragend gezeichnet und hat auch einige Schwächen, die ihn "menschlich" machen. So ist er zum Beispiel extrem eifersüchtig auf den neuen Freund seiner Exfrau, kämpft mit Gewichtsproblemen und nimmt sich zu wenig Zeit für seine Tochter Miriam und seine Enkelin . Nicht so glücklich war ich hingegen mit seiner Kollegin Mia Krüger. Durch den Verlust ihrer Zwillingsschwester selbstmordgefährdet ,hat sie immer wieder depressive Phasen, die schnell verschwinden können und wieder zu Tage kommen. Eine Depression habe ich ihr einfach nicht abgenommen, Suizidgefahr auch nicht. Der Schreibstil ist mitreissend und lässt sich flüssig lesen. Meist habe ich einige Mühe mit den Namen in norwegischen Thrillern,da sie weniger geläufig sind. Doch hier hat der Autor es dem Leser zum Glück nicht zu schwierig gemacht !

• weitere