Samuel Hahnemann Hahnemanns Arzneimittellehre

Inhaltsangabe zu „Hahnemanns Arzneimittellehre“ von Samuel Hahnemann

Bislang waren die von Hahnemann geprüften Arzneimittel in zwei verschiedenen Werken, der Reinen Arzneimittellehre und den Chronischen Krankheiten, beschrieben worden. Sie waren auf insgesamt 11 Bände verstreut. Immer wieder wurde der Wunsch geäußert, diese hervorragende Arzneimittelsammlung des Altmeisters in einem Werk herauszugeben. Eine solche Zusammenfassung in nur drei Bänden wird hiermit zum ersten Mal verfügbar gemacht. Man kann dieses Werk durchaus als "Mutter aller Arzneimittellehren" bezeichnen. Um dieses Werk möglichst praxisnah zu gestalten, wurden die Mittel alphabetisch geordnet und deren Symptome in unveränderter Form nach dem Kopf-Fuß-Schema gegliedert. Außerdem wurden weitere Originalquellen wie z. B. aus Stapfs Archiv hinzugezogen. Wer den wahren Wert der Originalquellen erkannt hat, erhält mit diesem Werk zum ersten Mal ein wirklich praktikables Werkzeug zur Ausübung der Homöopathie, wie sie Hahnemann praktizierte.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo