Samuel Joseph Agnon Liebe und Trennung

Inhaltsangabe zu „Liebe und Trennung“ von Samuel Joseph Agnon

Einige seiner Erzählungen hat Samuel J. Agnon (1888 - 1970, Nobelpreis für Literatur 1966) als -Liebesgeschichten- veröffentlicht. Es sind Geschichten von Schmerz, Schuld und Wahn, von unerwiderter Leidenschaft, demütigender Anbiederung und Charme, von rätselhafter Annäherung und dauernder Trennung, von unerfülltem Zusammensein und abgrundtiefer Einsamkeit. Es gehört zum skeptischen Blick, den Agnon auf die Welt warf, daß er in Liebesverhältnissen eher das Moment der Trennung als das der Vereinigung aufspürte. -Liebe und Trennung- ist die Grundspannung, die alle hier versammelten Erzählungen durchzieht.

Ein Gentleman in Moskau

Arietta

Die goldene Stadt

Kallisto92

Der Sommer der Inselschwestern

Ein leichter Roman, der einen verzaubert.

Sarah_Knorr

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Töte mich