von Samuel Koch

makamas avatar

Buchperlentauchers avatar

Inhaltsangabe zu "Rolle vorwärts"

Fünf Jahre ist es her, dass Samuel Koch bei "Wetten, dass ..?!" verunglückte. Fünf Jahre, von denen er sagt: "Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich so lange fast vollständig gelähmt verbringen muss, ich wäre durchgedreht." Aber er stellt fest: "Ich habe auch viele Stunden erlebt, die schön und glücklich waren und die mir gezeigt haben, dass es sich öfter lohnt zu leben, als man denkt." Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich Samuel Koch mit scheinbar endloser Energie und unerschütterlichem Humor nun also rollend statt Saltos schlagend durchs Leben, absolviert ein Schauspielstudium "ohne Körper", lernt gefühlt die Hälfte der deutschen Bevölkerung kennen und erlebt dabei Überraschendes und Schockierendes, Absurdes und Seligmachendes. "Ich habe jeden Tag Gründe zum Lachen, tiefgehende Gespräche, lohnende Herausforderungen. Ich bekomme und gebe hoffentlich viel Liebe. Den negativen Dingen, die ebenfalls täglich da sind, gestehe ich einfach nicht viel Wichtigkeit zu. Nicht zuletzt durch das Schauspielstudium habe ich gelernt, mich darauf zu konzentrieren: 'Was kann ich?' statt ständig zu fragen: 'Was kann ich nicht?'" Samuel Koch

Verlag:adeo Verlag
Erscheinungsdatum:05.10.2015
Das aktuelle Hörbuch ist am 31.03.2016 bei adeo Verlag erschienen.

makamas avatar
    makamavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Samuel Koch schreibt aus seinem Leben -- meist lebensbejahend, mutig, manchmal frustiert.....
    Für das Leben

Mir hat schon "ZWEI LEBEN" gut gefallen. Dort beschreibt Samuel Koch sein Leben vor und nach seinem Unfall und wie es zu dieser fatalen Wette kam.....
    Jetztz also teil 2 --- "ROLLE VORWÄRTS" - Das Leben geht weiter - weiter als man denkt.....
    Fünf Jahre ( bei Erscheinen des Buches ) ist der Unfall nun her ..... Samuel Koch hat ins Leben zurück gefunden, dass anders ist als vorher ----- ganz anders.
    Er hat die Schaulspielschule abgeschlossen, berichtet über seine Aktivitäten - ein mutiger, meist lebensbejahender junger Mann --- da zu gehören sein Beruf, aber auch Reisen nach Afrika, Gleitschirmfliegen, Achterbahnfahrten --- Samuel traut sich viel zu.
    Er berichtet aber auch über seinen Frust --- wie es ist, vollständig auf Hilfe angewiesen zu sein....  nicht einfach aufstehen und hingehen, wohin man will.....
    über Ausgrenzung von Behinderten, über (angeblich unwertes) Leben
    Samuel erzählt über seinen Glauben und vieles mehr.
    Ein Buch das Mut macht-
    Mir hat es gut gefallen und es gibt 4 Sterne

Buchperlentauchers avatar
    Buchperlentauchervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Als Person ohne vergleichbares Handicap bewundere ich die Energie und die Lebensfreude die Samuel Koch in seiner Biografie beschreibt
    Der Salto springende Querschnittgelähmte

Früher, so schreibt Samuel Koch, hätte er mit einer Machete bewaffnet in den Urwald zu gehen können und mehr als nur überlebt. „..Würde man mich jetzt über einen Dschungel abwerfen, würde ich höchstens den Nährboden für Schimmelpilzkulturen bilden…“ (Seite 72)

„…Ich glaube immer noch, dass ich der denkbar ungeeigneste Kandidat für eine Querschnittlähmung bin. Das muss alles ein Missverständnis sein…(Seite 156, Selbsteinschätzung weil er sich ärgert, wenn z. B. Kleiderbügel verkehr herum hängen)

Dieser Humor ist einmalig. Um so mehr als er selber gesteht, dass er gleich nach dem Unfall dachte: „…ohne Trampolin ist das Leben doch gar nicht mehr lebenswert!..“
    (Seite 73 – Samuel Koch war ein Spitzenturner)

Seit Leitspruch: „ ..Wenn ich mir etwas bewahren möchte, dann den Mut etwas zu wagen..“ (Seite 31 – von der Achterbahnfahrt, über das Gleitschirm fliegen bis zur Skiabfahren lässt er nichts aus)

Auf der Intensivstation hatte man Samuel erklärt, es gäbe drei häufigste Arten, wie ein Mensch mit einer vergleichbaren Situation umgeht:
    1. Frustriert zu Hause verbunkern
    2. Verbittert die Leute tyrannisieren.
    3. Positiv bleiben und aktiv sein
    (Seite 85 – für Samuel war klar, es kam nur Nr. 3 in Frage)

Eine der Lebensweisheiten im Buch:

„..Die ganze Technologie, die wir benutzen, zielt nur darauf ab, dass man schneller kommuniziert, schneller spricht, schneller Dinge erledigt. Dabei bemerkt man manchmal gar nicht, dass man sich selbst verliert, somit selbst schadet und wiederum das verliert, was man eigentlich gewinnen wollte…..(Seite 86)

„…Wenn man mal ein bisschen tiefer bohrt, sind wir alle mehr oder weniger behindert oder eingeschränkt, spätestens im Kopf. Aengste, Hemmungen, Komplexe, Psychosen, Allergien, ….“ (Seite 177)

Pflegenotstand – unter diesem Titel „bricht“ Samuel „eine Lanze“ für das Pflegepersonal.

Samuel zeigt nicht nur bei seinem Schauspielerberuf Gefühle:

Samuel Harfst sagte zu ihrem Mann nach einer Begegnung mit Samuel Koch: „Junge ist der sexy. Und er kann flirten!“ (Seite 132) oder Susanne Roth: „…Der Junge ist echt anstrengend: Immer dann, wenn man gerade feuchte Augen bekommt und kurz davor ist, Tränen des Mitleids zu vergiessen, haut er wieder einen Spruch raus, bei dem man nicht anders kann als zu lachen……“

Oder er ärgert sich, weil der den Knopf nicht erreicht, der im ermöglichen würde, mich einer anderen Person zu sprechen: „…Ich fühle mich wie einer, den man am Strand eingegraben hat und lediglich der Kopf guckt heraus. Fehlt nur noch, dass die Flut kommt….(Seite 163)

Eine spezielle Rezi für einen ganz speziellen Menschen. Keine Angst die Texte sind nicht vergleichbar mit Film-Trailern. Es bleibt nur genug Text zum nachdenklich werden, schmunzeln, traurig sein, herzhaft lachen....

Ich habe mir lange überlegt, wie gut ich das Buch bewerten soll.

Sein erstes Buch "Samuel Koch - Zwei Leben" hat mir irgendwie besser gefallen. Da es aber auf jeden Fall sehr lesenswert ist, unglaublich viele gute Stellen hat, bissig ist, humorvoll ist...gebe ich die maximale Punktzahl.

Jede und jeder kann von diesem Buch profitieren. Es eignet sich aber ganz besonders für Personen, die plötzlich querschnittgelähmt sind un deren Angehörige sowie Menschen, die mit einem Handicap im Leben einfach nicht klar kommen.

Kleine8310s avatar
    Kleine8310vor 2 Jahren
    Rolle vorwärts

"Rolle vorwärts" ist das zweite autobiographische Buch des Autors und Schauspielers Samuel Koch. In seinem ersten Buch berichtete Samuel Koch sehr zeitnah nach seinem schweren Unfall bei "Wetten, dass . . . " wie er sein neues Leben empfindet, wo seine Einschränkungen liegen, was oder wer ihm beisteht und in großen Teilen auch, was für ein Leben er vor seinem Unfall führte. Dieses Buch hat mich damals als ich es gelesen habe sehr bewegt und so war für mich auch dieses Werk von Herrn Koch ein absolutes Muss.

Fünf Jahre liegt Samuel's Unfall bereits zurück und dieses Buch ist eine tolle Autobiographie, die wiederspiegelt, wie sich sein Leben nach dem Unfall weiterentwickelt. Samuel berichtet über sein Schauspielstudium und welche Erfahrungen er dadurch machen konnte und wie sie ihn verändert haben. Man erfährt als Leser/Leserin aber auch wie Samuel's Alltag aussieht. Er ist auf Unterstützung in sehr vielen Lebensbereichen angewiesen und er beschreibt dies so, dass man als Leser/Leserin gar nicht anders kann als mitzufühlen.

Der Schreibstil von Samuel Koch hat mir sehr gut gefallen. Er schreibt flüssig und das was er erzählt ist glaubhaft und trotz schwerer Themen häufig auch lebensbejahend. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, dass das Buch sehr auf positives Denken setzt, anstatt zum Beispiel auf die Vogel Strauß Methode. Samuel Koch schreibt emotional und vieles was er schreibt hat mich zum Nachdenken gebracht.

Man findet aber nicht nur schwere Themen, sondern auch Anekdoten aus Samuel's Alltag, zum Beispiel im Schauspielerischen oder auch was er schon als Rollstuhlfahrer erlebt hat. Diese Vielfalt an Themen macht das Buch besonders und abwechslungsreich, sodass es nie zu unnötigen Längen kommt. Zudem hat mir Samuel's Humor gut gefallen und den vermittelt er auch in mancher Erzählung, was auch mich zum schmunzeln gebracht hat!

"Rolle vorwärts" ist eine lebensbejahende Autobiographie, die durch Positives glänzt, wo man eher Schwermut erwarten könnte! Ein tolles Buch!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Jeder kann sein Glück finden!

Irgendwie kann sich jeder an diese eine „Wetten dass…?“-Folge erinnern in der Samuel Koch seinen schweren Unfall hatte. Mir geht es da nicht anders als allen anderen. Es ist tragisch, wenn so ein junger athletischer Kerl sich auf einmal nicht mehr bewegen kann und komplett auf seine Mitmenschen angewiesen ist. Wie geht es ihm und vor allem frage ich mich schon länger, wie kommt er damit klar? Durch Funk- und Fernsehen weiß ich, dass er sich wieder ins Leben zurückgekämpft hat, aber wie sieht sein Leben jetzt aus?

In „Rolle vorwärts“ nimmt Samuel Koch den Leser mit auf verschiedene Stationen, die er bis jetzt erlebt hat. Ob sein Schauspiel am Staatstheater und in einer Telenovela, eine Safari durch Afrika und auch die kleinen Alltagsmanöver, die schwierig werden oder wo Menschen interessant reagieren, weil sie mit der Situation überfordert sind.

Die Situationen in die er kommt, sind manchmal urkomisch und erschreckend zugleich. Aber Samuel Koch verliert nie seinen Lebensmut und seinen Glauben. Als Leser wurde ich grade angesteckt von seinem fröhlichen und unerschütterlichen Glauben.

Dieses Buch ist ein Lebens- und ein Glaubensbuch. Es zeigt, dass wir uns in jeder Situation auf Gott verlassen können und uns nicht von jeder Kleinigkeit aus der Bahn werfen lassen sollen, sondern das Leben genießen sollen! Wie sagt Samuels Mama so schön: “Stell dich nicht so an. Das geht schon.“.

Smilla507s avatar
    Smilla507vor 3 Jahren
    Ein "Unbeweglicher", der einiges bewegt

Über Samuel Koch brauche ich wohl nichts mehr zu erzählen. Wer sein Buch lesen will, weiß auch, wer er ist.

Nachdem ich sein Buch gelesen habe, kann ich nur meinen Hut ziehen. Er erzählt aus seinem Leben als Tetrapleptiker, angewiesen auf Rollstuhl und Hilfe von Pflegern, Familie und Freunden. Welche Hürden er zu bewältigen hat, wie er zum Schauspielstudium zurückkehrte, eine Afrika-Reise unternahm und wie sich sein Leben gestaltet. Fotos im Buch zeigen einen Teil seiner Erlebnisse.

Samuel Koch schreibt offen und ehrlich, nimmt kein Blatt vor den Mund und zeigt beispielsweise auf, welche Mankos durch die Gesetzgebung entstanden sind und das Leben „unbeweglicher“ Menschen erschweren. Er spricht über Sterbehilfe (Euthanasie) und was ein Leben lebenswert macht. Besonders imponiert hat mir, wie er über seinen Glauben plauderte, aus dem er viel Kraft zieht und der seinem Leben einen Sinn gibt – auch wenn er nach seinem Unfall den Glauben in Zweifel gezogen hat.

Ich konnte dieses Buch durchweg sehr gut und flüssig lesen, es wurde nie langweilig – im Gegenteil! Samuel lässt sich von seiner Unbeweglichkeit nicht unterkriegen und trotzt mit seinem Humor dagegen an. Seine Art hat mir imponiert und auch wenn er sich fragt, welchen Sinn dieser Unfall gehabt haben soll – als Leser kann man diesen „Sinn“ ein wenig erahnen. Schon allein mit seinen Büchern bewegt Samuel sicherlich einiges!

Im Vorwort schreibt Samuel: „Außenstehende können selten beurteilen, was in jemandem vorgeht, der im Rollstuhl sitzt, da sie ja doppelt disqualifiziert sind: außen und stehend. Dieses Buch ist daher eine Einladung, vielleicht für ein paar Stunden von einem Außenstehenden zu einem Innensitzenden zu werden.“
    Nachdem ich einige Stunden quasi mit im Rollstuhl gesessen habe, haben sich mein Blick und meine Perspektive auf einige Dinge verändert. Ich bin gespannt, was Samuel Koch noch alles bewegen wird. ;)

kruemelhinos avatar
    kruemelhinovor 3 Jahren
    Rolle vorwärts und nicht mehr zurück schauen

Seit seinem schweren Unfall ist Samuel Koch Tetraplegiker. Bei dieser Form der Querschnittslähmung sind alle vier Gliedmaße betroffen – sowohl Arme als auch Beine. In seinem zweiten Buch erzählt Samuel Koch ausführlich von seiner Arbeit als Schauspieler, seinem Leben mit der Behinderung, seinen Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen und seinem Weg mit Gott. Dabei beantwortet er auch die Frage, ob das Leben mit solch einer schweren Behinderung überhaupt noch lebenswert ist.

Berücksichtigt man den steinigen Weg, den Koch bereits bestritten hat und auch weiterhin bestreitet, so kann man sich wohl vor seiner positiven Lebenseinstellung nur verneigen. Trotz vieler Menschen unwürdiger Maßnahmen, die an ihm tagtäglich vollzogen werden, hat er gelernt, Hilfe anzunehmen, seinen Stolz, wie er selbst beschreibt, abzulegen. Für einen Menschen, der früher noch alle körperlichen Freiheiten genossen hat, nicht unbedingt verständlich. Ein stabiler Personenkreis, Menschen, denen er vertrauen kann, spielen dabei eine ebenso große Rolle wie sein unerschütterlicher Glaube, welcher bereits seine Kindheit/Jugend geprägt hat.

Nur in einem Punkt habe ich meine Schwierigkeiten mit diesem Buch. So reißt Koch auch das Thema Sterbehilfe an und kommt, nicht überraschend, zu dem Schluss sich dagegen auszusprechen. Ich habe hier insofern Bedenken, als das Thema viel zu komplex ist, um es hier auf ein paar Seiten anzureißen und dann zu einem Ergebnis zu gelangen. Allgemein ausgesprochene, rhetorische Fragen geben dem ganzen Thema einen gewissen Beigeschmack, so als ob dem Leser nur eine mögliche Antwort suggeriert werden soll. Für Koch stellt es sich einfach dar. Gott hat ihm das Leben geschenkt. Dieses hat er anzunehmen.

Was aber ist mit den Menschen, die nicht glauben? Die gibt es ja auch. Was ist mit Menschen, die aufgrund schwerer Hirnschädigungen nicht mal mehr in der Lage sind zu denken? Kurzum – Schicksalsschläge sind individuell zu betrachten. Ein allgemeingültiges Urteil ist hier, aus meiner Sicht, nicht möglich.

W
    WinfriedStanzickvor 3 Jahren
    „Rolle vorwärts“ ist ein wunderbares Lebens- und Glaubensbuch

"Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht."

Mit diesem Vers aus dem neutestamentlichen Hebräerbrief beendete Samuel Koch vor etwa drei Jahren die Schilderung seiner Lebensgeschichte, die er zusammen mit dem Journalisten Christoph Fasel aufgezeichnet und in einem bewegenden und ermutigenden Buch veröffentlicht hatte.

Vielen Menschen hat er seitdem gezeigt, wie man auch mit einem solchen schweren Schicksal fertig werden kann, und seinen Lebensmut und sein Glück nicht verlieren braucht. In dem ersten Buch sagt er an einer Stelle:
    "Heulen ist nicht mein Ding. Man kann auf jedem Niveau klagen, aber auch glücklich sein."

In seinem neuen Buch mit dem bezeichnenden Titel „Rolle vorwärts“ erzählt er von seinem Leben als Schauspieler am Staatstheater in Darmstadt, wo ihn der Rezensent in den letzten beiden Jahren schon oft hat spielen sehen, er erzählt von schweren Stunden und immer wieder von seiner durch seinen Glauben geprägten Hoffnung, „dass das Leben manchmal weiter geht, als man denkt.“

Seine Erzählungen und Anekdoten sprühen vor Humor und sind doch so tief. Er lotet seine gesamte Existenz aus, reflektiert sein Leben und sein Schicksal immer auf dem Hintergrund seines lebendigen und auch den Leser fröhlich machenden Glaubens.

Samuel Koch ist durch sein Schicksal und wie er es bewältigt und mit Sinn erfüllt seit seinem schrecklichen Unfall bei „Wetten dass?“ zu einem bekannten jungen Mann geworden. Ein Mann, der nicht abhebt, sondern bei unzähligen Veranstaltungen Menschen mit Worten und Liedern Mut macht, so wie er ihr Schicksal anzunehmen und es in Gottes Hand zu legen. Die Kraft, die ihm daraus erwächst, bleibt vielen Menschen, die ohne Glauben aufgewachsen sind, im Dunkel. Doch obwohl er überhaupt nicht missioniert, sondern einfach frei erzählt von seinen Erfahrungen mit Gott, werden durch sein Buch, sein Leben, sein Beispiel viele Menschen Licht erleben in ihrem jeweiligen Dunkel, aus dem sie nicht herauszukommen glauben.

„Rolle vorwärts“ ist ein wunderbares Lebens- und Glaubensbuch, das Samuel Koch mit den Worten schließt:
    „Tränen trocknen, Schmerz lindern. Geht auch schon jetzt. Deshalb werde ich weiter wach, neugierig und abenteuerlustig vorwärtsrollen und versuchen, mit so vielen Menschen wie möglich schon jetzt und hier ein Stückchen Himmel auf Erden zu feiern.“

Maddinliests avatar
    Maddinliestvor 3 Jahren
    Respekt

Ein tolles und ergreifendes Buch von Samuel Koch über sein noch junges aber sehr bewegtes Leben.

Kaum jemand kennt den Schicksalsschlag nicht, den Samuel Koch am 04.12.2010 erleiden musste. Bei einer Wette versuchte er mit "Springstiefeln" Autos zu überspringen, verunglückte dabei schwer und  muss seitdem mit seiner Bewegungsunfähigkeit sein Leben meistern. Ein solches Schicksal hat schon so manchen aus der Bahn geworfen, nicht aber Samuel Koch. Schon vor seinem Unfall war Samuel ein sympathischer und lebensfroher Mensch und er konnte dies bisher weiter aufrechterhalten.

In seinem Buch Rolle vorwärts schildert er die Auswirkungen auf den dramatischen Einschnitt in seinem Leben. Nichts ist mehr wie vorher. Samuel war ein Sportler aus Leidenschaft und plötzlich kann er sich so gut wie nicht mehr bewegen. Doch wer sagt denn, dass er nicht dennoch Sport treiben kann. Sicherlich musste auch Samuel zunächst den schweren Rückschlag verdauen aber schnell fand er in eine neue Spur und meistert diese seitdem mit Bravour. Geholfen hat ihm hierbei sein Glauben, sein sehr starker Wille und vor allem die Hilfe seiner Familie und seiner Freunde. Ständig ist er seit diesem Ereignis von der Hilfe anderer abhängig, aber er hat dies akzeptiert.

Er berichtet in diesem Buch von Alltagserscheinungen, die ihm in seiner neuen Rolle widerfahren, die auch ihm vorher in dieser Form nicht bewusst waren. Er möchte mit diesem Buch zum Nachdenken anregen und zu einem besseren Miteinander bewegen.

Das Buch hat mich sehr ergriffen und es zeichnet einen unglaublich starken Menschen. Ich bin der Meinung, dass dieses Buch noch für manche, die einen ähnlichen Schicksalsschlag erleiden und noch nicht die Kraft besitzen, sich der neuen Lebensaufgabe zu stellen, eine große Hilfe sein. Daher ist es aus meiner Sicht sehr lesenswert!!!

Kommentare: 2
    Curins avatar
    Curinvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Man sieht, dass Glück nicht nur von äußeren Umständen abhängt!
    Ein Buch, dass ermutigt und nachdenklich macht

Nach seinem Unfall ist Samuel Koch schwerst gelähmt. Mittlerweile sind vier Jahre vergangen, in denen sich einiges in seinem Leben getan hat. Von seinen Erlebnissen in Deutschland und im Ausland berichtet er in diesem Buch und gibt dem Leser auch einen Einblick in seinen ganz normalen Alltag.
    Da ich das Vorgängerbuch ,,Zwei Leben" schon gelesen hatte, war ich besonders gespannt darauf, wie es mit ihm weitergegangen ist und wie sein Leben heute aussieht. Gleich zu Beginn wird deutlich, dass er nicht durch sein Schicksal verbittert geworden ist. Stattdessen hat er seinen Abschluss an der Schauspielschule gemacht und einige Rollen am Theater und im Fernsehen übernommen.
    In seinem Alltag hat sich natürlich alles verändert. Er ist rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen und oftmals eingeschränkt durch Barrieren, die man sonst gar nicht wahrnimmt. Über solche unangenehmen Sachen spricht er sehr frei und offen.
    Mich haben Samuels Erlebnisse sehr berührt. Er hat trotz seines schlimmen Unfalls nicht aufgegeben und seinen Lebensmut behalten. Kraft dazu geben ihm seine Freunde und die Familie, aber auch der christliche Glaube.
    Während des Lesens merkt man auch immer wieder, dass er seinen Humor behalten hat. Manchmal weiß man nicht, ob man beim lesen lachen oder weinen soll. Auf jeden Fall hat mich das Buch bewegt und ermutigt. Man sieht an ihm ganz deutlich, dass unser Glück nicht von äußeren Umständen abhängt.
    Daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen!

eskimo81s avatar
    eskimo81vor 3 Jahren
    Es gibt ihn doch

Samuel Koch - wer kennt ihn nicht?

Während seines Wett-Auftritts bei Wetten Das??? verunglückt er schwer. Als Tetraplegiker versucht er wieder Fuss zu fassen.

Hoffnung zu lieben, Hoffnung zu lachen und Hoffnung zu leben
    aus dem Vorwort von Til Schweiger

Samuel Koch schreibt ehrlich und direkt über seine Gefühle, Probleme, Sorgen und Ängste. Wie oft heben wir die Beine, wegen einer kleinen Schwelle?
    Wie beschwerlich ist das für einen Menschen im Rollstuhl?

Was ist Glück?
    Eine Nacht durchschlafen
    ins Kino gehen
    Monk schauen
    lange duschen
    effektiv Niesen
    Auszug von Seite 24 - 25

Alltägliches für "uns" Menschen ohne Behinderung
    Simon Koch wäre mit kleinem glücklich. Eigentlich müssten wir umdenken.

Ein berührendes und bewegendes Buch. Pflichtlektüre für Architekten und "Bauer" von Häusern, Strassen etc.

Eine Biographie die gelesen werden muss. Sie regt zum umdenken an.

Was ist / passiert morgen?
    Was bringt der Leistungsgedanke?

Tun - Haben - Sein
    was nützt es, wenn wir reich aber krank sind?

Sein - Haben - tun
    wir sind wertvoll, einfach weil wir sind

Ein Ratgeber für alle Zweifler, wieso lässt Gott Leid zu? Auch dazu hat Simon Koch viele interessante Thesen

Sprachlos blicke ich in die Luft und bewundere Herrn Koch für sein Optimismus und Durchhaltewillen. Für sein Engagement.

Fazit: Eine ehrliche, berührende und wundervolle Biographie.

Sonnenblume1988s avatar

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Adeo-Verlag stellt sechs Exemplare des Buches "Rolle vorwärts" von Samuel Koch und Titus Müller zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde!

Zum Inhalt:

"Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich so lange Zeit fast vollständig gelähmt verbringen muss, ich wäre davongelaufen. Aber ich habe auch viele Stunden erlebt, die schön und glücklich waren und die mir gezeigt haben, dass das Leben manchmal weiter geht, als man denkt."

Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich Samuel Koch mit scheinbar endloser Energie und nicht totzukriegendem Humor seit seinem Unfall bei "Wetten, dass..?" nun also rollend statt Saltos schlagend durchs Leben, absolviert ein Schauspielstudium "ohne Körper", lernt gefühlt die Hälfte der deutschen Bevölkerung kennen und erlebt dabei Überraschendes und Schockierendes, Absurdes und Seligmachendes.

"Ich suche mir jeden Tag schöne Erlebnisse: mal Gründe zum Lachen, mal tief gehende Gespräche oder lohnende Herausforderungen. Ich bekomme und gebe hoffentlich viel Liebe. Negativen Dingen, die täglich mitschwingen, gestehe ich einfach nicht viel Wichtigkeit zu. Nicht zuletzt durch das Schauspielstudium habe ich gelernt, nicht ständig zu fragen: 'Was kann ich nicht?', sondern mich darauf zu konzentrieren: 'Was kann ich?'"
    Samuel Koch "

Bitte bewerbt euch bis zum 20. Oktober hier im Thread und beantwortet, warum euch das Buch interessiert.

Bitte beachtet, dass ihr die Portokosten von 2 € für dieses Buch selber tragen müsst und bewerbt euch bitte nur, wenn ihr dazu bereit seit.

Hier könnt ihr eine Leseprobe herunterladen.

Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Buch könnt ihr unter www.adeo-verlag. für 17,99 € (Buchpreis)  bestellen.Dort könnt ihr auch sehr gerne eure Rezension hinterlassen.
    Smilla507s avatar
    Letzter Beitrag von  Smilla507vor 3 Jahren