Samuel Koch Rolle vorwärts

Inhaltsangabe zu „Rolle vorwärts“ von Samuel Koch

"Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich so lange Zeit fast vollständig gelähmt verbringen muss, ich wäre davongelaufen. Aber ich habe auch viele Stunden erlebt, die schön und glücklich waren und die mir gezeigt haben, dass das Leben manchmal weiter geht, als man denkt." Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich Samuel Koch mit scheinbar endloser Energie und nicht totzukriegendem Humor seit seinem Unfall bei "Wetten, dass.?" nun also rollend statt Saltos schlagend durchs Leben, absolviert ein Schauspielstudium "ohne Körper", lernt gefühlt die Hälfte der deutschen Bevölkerung kennen und erlebt dabei Überraschendes und Schockierendes, Absurdes und Seligmachendes. "Ich suche mir jeden Tag schöne Erlebnisse: mal Gründe zum Lachen, mal tief gehende Gespräche oder lohnende Herausforderungen. Ich bekomme und gebe hoffentlich viel Liebe. Negativen Dingen, die täglich mitschwingen, gestehe ich einfach nicht viel Wichtigkeit zu. Nicht zuletzt durch das Schauspielstudium habe ich gelernt, nicht ständig zu fragen: 'Was kann ich nicht?', sondern mich darauf zu konzentrieren: 'Was kann ich?'" Samuel Koch Hörbuchfassung. Gelesen von Samuel Koch.

Extrem authentisches, witziges, nachdenkliches, tief gehendes Hörbuch! Empfehlenswert!

— Gluehsternchen
Gluehsternchen

Ein beeindruckendes Hörbuch von Samuel Koch der sich mit seiner neuen Situation zurecht findet und das Leben anpackt.

— claudi-1963

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

• Dankbar für das eigene Leben sein!

17. July 2016 um 17:11

Inhalt: Samuel Koch selbst liest/spricht sein Leben. Seine Gedanken. Sein Sein! Meinung: Ich bin ziemlich begeistert.Sowohl von diesem Leben, das so ein heftiges Auf und Ab ist, als auch von der Zuversicht, der Ehrlichkeit, der Menschlichkeit, dem trockenen Humor und dem Glauben, der ja doch auch eine wesentliche Rolle spielt. Man wird so klein und demütig, auch wenn ich Schmerzen auch kenne, täglich.... ist es für mich unvorstellbar mich nicht alleine zu bewegen geschweigedenn zu essen, zu leben... Es ist schon ein grenzwertiges "Dasein", von dem ich auch nicht weiß, wie ich damit klar käme... dieses "gefangen im Betonklotz Körper" das klingt wahrlich erschreckend und das kann ich mir vorstellen. Das ist schlimm... und doch gibts wieder die schönen Momente. Die Listen. Die Freunde. Das Schauspielern. Das Hörbuch ist echt toll und ich werde es weiterempfehlen!Mit hat auch die Stimme sehr gut gefallen. Es war NIE langweilig, auch wenn es echt lang ist, wenn man da so zuhört, aber es war immer sehr kurzweilig. Die Themen sind auch super, manchmal hätte man sich noch mehr Tiefgang gewünscht, grad wo er die Mails vorliest, da denkt man: "Ja und? Wie ist es nun ausgegangen?" :DOder Sterbehilfe... schweres Thema, wichtiges Thema! Ja man könnte jetzt viel diskutieren. Ich fand es echt super und es hat wirklich Freude gemacht zuzuhören!Definitiv auch beigetragen hat es, sich über das eigene Leben wieder mehr Gedanken zu machen, sich bewußter wahrzunehmen und  das Leben wieder mehr zu schätzen! Man muß es sich nur immer wieder ins Gedächtnis rufen. Auch unsere 11 jährige Tochter hat gebannt mitgehört. Mit 4 Cds ist es sehr lang, aber nie langweilig. Die ersten 3 Cds gehen um die 70 min und die 4. dann 45min. Fazit: Spannend, toll, lehrreich, nachdenklich, witzig, immer wieder anrührend! Danke!

• Was wirklich zählt im Leben

29. June 2016 um 10:22

"Während sich die meisten Autoren vor Unannehmlichkeiten drücken, gehst du sprachlich mit offenem Visier ins Gefecht. Du stößt den Leser vor den Kopf, provozierst und kitzelst so manches Schmunzeln hervor. Dein Buch verstört, berührt, bewegt. Oftmals alles drei zugleich. Mit Gedanken in Lichtgeschwindigkeit analysierst du dein eigenes Leben, unsere Gesellschaft und unsere Wertvorstellungen. /.../ Dabei glückt dir ein hochphilosophisches Buch, dass durch den Blick des Tetraplegikers dem Leser viel mehr über sich selbst verrät, als es irgendjemand sonst vermitteln könnte." (Auszug: Till Schweiger im Booklet)Eigentlich sind Hörbucher nicht so mein Ding. Es fällt mir oft schwer dran zu bleiben. Schnell lasse ich mich dann verleiten und mache Dinge nebenher und verliere deshalb den Faden. Trotzdem habe ich mich auf das "Risiko" eingelassen und wurde zum ersten Mal nicht enttäuscht. "Rolle vorwärst" von Samuel Koch ist mehr als ein autobiographischer Erfahrungsbericht. Natürlich hat mich seine Geschichte - aus seiner Perspektive - interessiert. Auch, weil ich, da bin ich ehrlich, doch das ein oder andere (kleine) Vorurteil hatte. Wie sieht er sich und das was um ihn und mit ihm passiert selbst, habe ich mich oft gefragt. Wie kommt er mit seiner Behinderung zurecht? Das Hörbuch selbst besteht aus 4 Einzel-CD`s in einer nach rechts und links aufklappbaren Hülle. Zusätzlich findet sich innen ein kleines Booklet mit einem Vorwort von Ullrich Matthes und Til Schweiger. Es ist eine gekürzte Hörfassung des gleichnamigen Buches, mit einer Gesamtspielzeit von 228 Minuten. Auf dem Cover sieht man den Autor selbst in seinem Rollstuhl, wie er auf einer Startbahn oder einer Rennstrecke vor der Tribüne steht. Er lächelt und schaut doch "angriffslustig" nach vorn. Würden die Vorderräder nicht quer stehen, könnte man meinen, er kommt mit Schwung angefahren und es würde nur eine Sekunde dauern und er wäre an uns vorbeiflitzt. Diesen Elan und diesen Lebensmut hört man auch in seinen Worten. Samuel Koch selbst hat das Hörbuch eingelesen. Und das ist für mich etwas ganz Besonderes. Denn hier zeigt sich, dass sein Schauspielstudium und seine Stimmbildung nicht nur ein "Mitleidsbonus" waren. Die Vielfältigkeit in seiner Stimme wirkt auf mich angenehm, berührend, mitreißend, sie ließ mich Schmunzeln, zustimmend Nicken, aber sie ließ mich auch oft nachdenklich zurück. Eins steht fest. Ich werde mir auf jeden Fall auch das Buch zum Hörbuch kaufen. Vielleicht entdecke ich zwischen den Zeilen noch den ein oder anderen Moment, der mir beim Hören entgangen sein könnte. Ohne zu viel zu verraten, möchte ich gern noch erzählen, was euch in diesem Hörbuch erwartet und was mir besonders in Erinnerung geblieben ist. Samuel berichtet über seinen Unfall 2010 bei "Wetten daß ..." und seine Zeit danach. Es geht dabei nicht nur um seinen Rehaaufenthalt, sondern auch um seine ersten Schritte zurück in die Normalität des Alltags. Gibt es die als Tetraplegiker, vom Hals abwärts gelähmt ,überhaupt noch? Kann man noch Spaß und Freude am Leben empfinden? Und gibt es eine berufliche Zukunft? Eine Chance für eine offene, von Vertrauen geprägte, lebendige Liebe? Besonders bewegt haben mich seine Ausführungen über den Wert des Augenblicks, über Lebensqualität und das Glück als solches. Er hat sein Schauspielstudium trotz körperlicher Einschränkung fortgeführt, abgschlossen und hinterfragt sich aufrichtig: ist es Schauspielerei oder Zurschaustellerei, was er da (be-)treibt?! Außerdem gelingt es ihm seine Perspektive zu verdeutlichen, authentisch, aufrichtig, von Herzen, aber ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Vielleicht sollten gerade Menschen die Berührungsängste mit Behinderungen haben, dieses Buch hören und/oder lesen. Nein, nicht vielleicht. Unbedingt! Der Autor liest auch eine besonders heftige Email vor, die er, neben viel ermutigender Post, bekam. Anfangs machte mich das wütend. Wie kann jemand so harte Worte finden und diese auch "aussprechen"? Dann war ich betroffen. Denn auch ich hatte in stillen Momenten, den ein oder anderen gleichen Gedanken. Dann war ich erleichtert, weil ich mich endlich frei machen konnte von Vorurteilen und mich so ganz auf seine "Geschichte" einlassen konnte. Fazit: Aufrichtigen Dank, lieber Samuel Koch für deine ehrlichen, wachrüttelnden, bewegenden und manchmal überraschenden Worte. "Es steckt so viel Inhalt in dem, was er sagt, so viel Tiefe, und trotzdem redet er nicht wie ein Philosophieprofessor, sondern wie du und ich." Ein wunderbares und vor allem wertvolles (Hör-)Buch, das nachdenklich stimmt, unterhält, Mut macht und etwas in meinem Kopf bewegt hat.

• Leserunde zu "Hörbuch: Rolle vorwärts" von Samuel Koch

Sonnenblume1988

Sonnenblume1988

Hörbuchfassung. Gelesen von Samuel Koch. Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen "Leserunde" einladen: Der adeo-Verlag stellt drei Exemplare des Hörbuches "Rolle vorwärts" von  Samuel Koch zur Verfügung. Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde! Zum Inhalt: "Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich so lange Zeit fast vollständig gelähmt verbringen muss, ich wäre davongelaufen. Aber ich habe auch viele Stunden erlebt, die schön und glücklich waren und die mir gezeigt haben, dass das Leben manchmal weiter geht, als man denkt." Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich Samuel Koch mit scheinbar endloser Energie und nicht totzukriegendem Humor seit seinem Unfall bei "Wetten, dass..?" nun also rollend statt Saltos schlagend durchs Leben, absolviert ein Schauspielstudium "ohne Körper", lernt gefühlt die Hälfte der deutschen Bevölkerung kennen und erlebt dabei Überraschendes und Schockierendes, Absurdes und Seligmachendes. "Ich suche mir jeden Tag schöne Erlebnisse: mal Gründe zum Lachen, mal tief gehende Gespräche oder lohnende Herausforderungen. Ich bekomme und gebe hoffentlich viel Liebe. Negativen Dingen, die täglich mitschwingen, gestehe ich einfach nicht viel Wichtigkeit zu. Nicht zuletzt durch das Schauspielstudium habe ich gelernt, nicht ständig zu fragen: 'Was kann ich nicht?', sondern mich darauf zu konzentrieren: 'Was kann ich?'" Samuel Koch" Es handelt sich um eine gekürzte Hörfassung von 245 Minuten. Bitte bewerbt euch bis zum 15. Juni hier im Thread und beantwortet die Frage, warum euch das Hörbuch interessiert. Bitte beachtet, dass Arwen10 die Hörbücher an euch verschickt und bewerbt euch nur, wenn ihr bereit seid, die 1,45 Euro Porto dafür zu tragen! Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:  - Der Gewinner verpflichtet sich dazu, sich innerhalb von ca. 4 Wochen mit den anderen Teilnehmernauszutauschen und eine  Rezension zu schreiben. - Es können nur Bewerber berücksichtigt werden, deren Profil öffentlich ist und die mindestens eine Rezension in ihrem Profil haben. - Bitte beachtet, dass in diesem Hörbuch christliche Werte eine wichtige Rolle spielen.  - Bitte bewerbt euch nur, wenn ihr bereit seid, die Rezensionen per Links auf verschiedenen Homepages (bzw. amazon, thalia oder wo ihr angemeldet seid) zu verbreiten. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitmachen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Hörbuch könnt ihr unter www.adeo-verlag.de für 19,95 € bestellen. Dort könnt ihr auch sehr gerne eure Rezension hinterlassen.

26. June 2016 um 17:50
    Gluehsternchen schreibt UIIII das sind aber viele LInks, da kann ich ja mal schauen, wo man überall schreiben kann, bin da noch nicht so bewandert!

Ich poste immer bei Lovelybooks (ist ja klar ;) und bei Amazon, weil das für die Autoren sehr wichtig ist. Dann poste ich meine Rezension auch immer auf der Verlagsseite, wenn das möglich ist und ...

• Tot bin ich noch lange genug !!!!

23. June 2016 um 19:16

Samuel Koch nach seinem schweren Unfall bei "Wetten dass" seither gelähmt ist und als Tetraplegiker, muss sein Leben neu gestalten. In diesem Hörbuch gibt er uns einen Eindruck von diesem neuen Leben. Ob es die Themen: Freundschaft, Vertrauen, Glaube, Krankheit, Familie,Pflegenotstand usw. sind bei allem hat Samuel seine Meinung dazu. Seine Erlebnisse die er in dieser neuen Lebenssituation bisher erleben durfte schildert er hier eindrücklich. Und so hören wir Sätze wie diese z.B.: "Ich will lieber mehr schauen auf das was geht, als weniger das was nicht geht." "Wer bestimmt wann das Leben lebenswert ist?" "Eigentlich sind wir doch alle mehr oder minder behindert Depressionen,Allergien, Ängste... die Liste der Dinge die uns hindern oder behindern ist beliebig erweiterbar." Es geht ihm auch um aktive Sterbehilfe, wer bestimmt wann das Leben lebenswert ist? Man erfährt wie gut es ist wenn man eine tolle Familie, Freunde und den Glauben an Gott zu haben, die einem helfen diese neue Situation zu meistern. Wir erfahren aber auch von Situationen bei einem Musicalbesuch, beim Flug nach Afrika oder wie er bei seiner Schauspielausbildung zurecht kommt. Und wenn er gefragt wird: "Warum strahlst du so?" dann antwortet er nur lächelnd "Wahrscheinlich weil ich so nah an der Sonne bin!" Meine Meinung: Dieses Hörbuch hat mich nicht enttäuscht und ich habe mit Freuden zugehört wie Samuel Koch sein 2 Buch hier zum besten gibt. Wenn man sich vorstellt, das ihm an Anfang seines Unfalls das Sprechen noch schwer viel ist es erstaunlich, das er dieses Hörbuch mit 228 min. selbst aufspricht. Auch wenn dieses Hörbuch eine verkürzte Fassung seines Buches ist, war es für mich schon sehr beeindruckend diese Lebenseinstellung, den Glauben an Gott, das Ja zu seinem neuen Leben und das Vertrauen in die Zukunft zu hören.Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der mutlos in die Zukunft schaut, aber auch für jeden normalen Menschen (wie Samuel Koch es in seinem Hörbuch sagt) ist dieses Buch geeignet. Vielleicht sollte wir auch öfter sagen wie Samuel: "Tot bin ich noch lange genug !!!" Für mich bekommt dieses Hörbuch 5 von 5 Sterne.

• Geht unter die Haut

WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

31. May 2016 um 16:17

"Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht."Mit diesem Vers aus dem neutestamentlichen Hebräerbrief beendete Samuel Koch vor etwa drei Jahren die Schilderung seiner Lebensgeschichte, die er zusammen mit dem Journalisten Christoph Fasel aufgezeichnet und in einem bewegenden und ermutigenden Buch veröffentlicht hatte.Vielen Menschen hat er seitdem gezeigt, wie man auch mit einem solchen schweren Schicksal fertig werden kann, und seinen Lebensmut und sein Glück nicht verlieren braucht. In dem ersten Buch sagt er an einer Stelle:"Heulen ist nicht mein Ding. Man kann auf jedem Niveau klagen, aber auch glücklich sein."In seinem neuen Buch mit dem bezeichnenden Titel „Rolle vorwärts“ erzählt er von seinem Leben als Schauspieler am Staatstheater in Darmstadt, wo ihn der Rezensent in den letzten beiden Jahren schon oft hat spielen sehen, er erzählt von schweren Stunden und immer wieder von seiner durch seinen Glauben geprägten Hoffnung, „dass das Leben manchmal weiter geht, als man denkt.“Seine Erzählungen und Anekdoten sprühen vor Humor und sind doch so tief. Er lotet seine gesamte Existenz aus, reflektiert sein Leben und sein Schicksal immer auf dem Hintergrund seines lebendigen und auch den Leser fröhlich machenden Glaubens.Samuel Koch ist durch sein Schicksal und wie er es bewältigt und mit Sinn erfüllt seit seinem schrecklichen Unfall bei „Wetten dass?“ zu einem bekannten jungen Mann geworden. Ein Mann, der nicht abhebt, sondern bei unzähligen Veranstaltungen Menschen mit Worten und Liedern Mut macht, so wie er ihr Schicksal anzunehmen und es in Gottes Hand zu legen. Die Kraft, die ihm daraus erwächst, bleibt vielen Menschen, die ohne Glauben aufgewachsen sind, im Dunkel. Doch obwohl er überhaupt nicht missioniert, sondern einfach frei erzählt von seinen Erfahrungen mit Gott, werden durch sein Buch, sein Leben, sein Beispiel viele Menschen Licht erleben in ihrem jeweiligen Dunkel, aus dem sie nicht herauszukommen glauben.„Rolle vorwärts“ ist ein wunderbares Lebens- und Glaubensbuch, das Samuel Koch mit den Worten schließt:„Tränen trocknen, Schmerz lindern. Geht auch schon jetzt. Deshalb werde ich weiter wach, neugierig und abenteuerlustig vorwärtsrollen und versuchen, mit so vielen Menschen wie möglich schon jetzt und hier ein Stückchen Himmel auf Erden zu feiern.“Seine eigene nun hier vorliegende gekürzte Lesung macht das Hören seiner Texte zu einem Erlebnis , das unter die Haut geht und ermutigt.