Samuel Shem Mount Misery

Inhaltsangabe zu „Mount Misery“ von Samuel Shem

Der amerikanische Psychiatrieprofessor Samuel Shem, Verfasser des Bestsellers "House of God", rechnet in diesem Roman mit seiner eigenen Fachrichtung, der Psychiatrie, ab. Dr. Bach, auch Held des ersten Buches, beendet seine Ausbildung in der angesehenen psychiatrischen Klinik Mount Misery, gelegen in den grünen Hügeln Neuenglands. Es dauert nicht lange, da durchschaut er die dort herrschenden Gesetze: Die Ärzte gebärden sich als Verfechter konkurrierender wissenschaftlicher Theorien, und die Patienten werden häufig genug als reine Geldquelle benutzt. (Quelle:'Fester Einband')

Überdrehte und langatmige Fortsetzung des großartigen "House of Gods". Verdammung der Psychiatrie an Hand grotesker Übertreibungen.

— Zachanassian

Lied der Weite

Lilly83

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Fräulein Hedy ist lustig und hat Tiefgang. Sehr gerne gelesen!

Lilly83

Nackt über Berlin

Sehr interessante Story mit Witz und Gefühl

Kendall

Vier Schwestern

Schmiesen

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Kraft

Spannende Frage, die für mich unbeantwortet blieb.

LolitaBuettner

MvK

31. October 2012 um 23:07

Ich habe dieses Buch damals direkt nach "House of God" gelesen, und ich fand es fast noch besser. Ich fand dieses Buch nicht nur klasse, weil es so authentisch ist, sondern auch wegen Shems lockerer Schreibweise. Es ist eines der berühmten Bücher die man abends anfängt und sich morgens fragt wo die Zeit geblieben ist. Auch für medizinische Laien werden die wichtigsten medizinischen Begriffe auf 15 Seiten Anhang erklärt. Empfehlenswert wäre es jedoch, zunächst das chronologisch voherige Buch "House of God" gelesen zu haben, da dann manches besser verständlich ist (z.B. die Beziehung zwischen Roy und seiner Freundin Berry).

RudeLady

09. June 2010 um 17:56

Das ist glaub ich das zweite Buch in meinem Leben, das ich abgebrochen habe... Was mir extrem missfällt, aber ich habe drei Wochen gebraucht, um bis zur Hälfte zu kommen und hatte nicht mehr wirklich Lust, weiterzulesen. Nachdem ich "House of God" gelesen hatte, war ich echt begeistert und fest davon überzeugt, dass "Mount Misery" genauso toll wird. "House of God" ist superspannend, faszinierend und die Entwicklung der Geschichte ist super. Alles Dinge, die ich bei "Mount Misery" schmerzlich vermisst habe. Die Geschichte plätschert so dahin und konnte mich einfach nicht packen. Es ist zwar interessant zu lesen, aber eine Entwicklung hat meiner Meinung nach nicht stattgefunden. Bis zur Hälfte passiert im Prinzip immer das Gleiche und so eine Geschichte zu lesen ist schon ermüdend. Aber vielleicht ist grad auch einfach nicht der richtige Zeitpunkt für mich und dieses Buch. Es ist halt für mich sehr anstrengend zu lesen gewesen und da hab ich vielleicht im Moment einfach keine Zeit dafür, um mich auf so ein Buch zu konzentrieren. Auch ist "House of God" einfach um Längen besser gewesen und meine Erwartungen waren wohl einfach zu hoch. Ich werde dem Buch sicher noch eine Chance geben. Irgendwann...

Blackvelvet

08. July 2009 um 16:01

Roy Basch geht nun in die Psychiatrie und erlebt nun dort seine Wunder.
    Wunderbare weiterführende Satire des "House of God". Zwischendurch etwas schleppend aber trotzdem zügig lesbar.

muffin

04. December 2008 um 13:38

packendes Buch, zwar an vielen Stellen etwas langatmig, aber dennoch gut gelungen

07. February 2008 um 18:23

Der 2. Roman nach "House of God" - und wieder einfach nur genial. Von der Allgemeinmedizin jetzt ins Spezialgebiet Psychiatrie - und wie der Protagonist fängt auch der Leser an der eigenen Geistesverfassung zu zweifeln an. Die frage nach Humanität, nach richtig und falsch stellt sich auch in diesem Nachfolgeroman von Shem immer wieder. Faszinierend aufrichtig und ... beizeiten abgrundtief.