Samuel Weiss Hitlers Kanarienvogel

Inhaltsangabe zu „Hitlers Kanarienvogel“ von Samuel Weiss

Hättest du den Mut gehabt? Ein warmherziges Plädoyer für Zivilcourage April 1940: Deutsche Soldaten marschieren in Dänemark ein. Obwohl der 12-jährige Bamse von seinem Vater ermahnt wird, sich ruhig zu verhalten, können er und sein Freund Anton der Versuchung nicht widerstehen und spielen den Deutschen immer mal wieder einen Streich. Doch plötzlich wird Ernst aus dem Spiel, denn Anton ist Jude. Bamse und seine Eltern entscheiden sich, der Familie zu helfen, und bringen sich dadurch selbst in Lebensgefahr. Ein aufwendiges NDR-Hörspiel nach der international erfolgreichen Romanvorlage. Die Geschichte über eine Jugend im von den Nationalsozialisten besetzten Dänermark basiert auf wahren Erlebnissen und steht in der Tradition von „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ und „Damals war es Friedrich“.

Stöbern in Jugendbücher

Fire & Frost - Vom Eis berührt

Toller Auftakt! Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

KleineNeNi

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Viele schöne Aspekte, aber doch eher für ein jüngeres Publikum, da die Protagonistin erst 12 Jahre alt ist

TuffyDrops

Nicht weg und nicht da

Ein Jugendbuch, das einer Gefühlsexplosion gleicht!

LunaWinter

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Mein absoluter Favorit 😍

Kaderchen2811

Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter

İch liebe diese Buchreihe!!!

Kaderchen2811

Auf den ersten Blick verzaubert

Genial! Witzig, unterhaltsam und ganz wunderbar geschrieben!

66jojo

• Rezension zu "Hitlers Kanarienvogel" von Samuel Weiss

Hitlers Kanarienvogel

thursdaynext

19. January 2011 um 18:15

Dem NDR ist ein herausragendes Hörspiel gelungen.
    Gute Sprecher , sparsam aber effektive Geräuschuntermalung. Packend und teils beklemmend wird der diffizile Inhalt erzählt. Eltern sollten mithören und sich danach viel Zeit nehmen um aufkommende Fragen ihrer Kinder beantworten zu können.
    Emotional sehr aufrührend, sehr empfehlenswert.