Samuel Weiss Hitlers Kanarienvogel

Inhaltsangabe zu „Hitlers Kanarienvogel“ von Samuel Weiss

Hättest du den Mut gehabt? Ein warmherziges Plädoyer für Zivilcourage April 1940: Deutsche Soldaten marschieren in Dänemark ein. Obwohl der 12-jährige Bamse von seinem Vater ermahnt wird, sich ruhig zu verhalten, können er und sein Freund Anton der Versuchung nicht widerstehen und spielen den Deutschen immer mal wieder einen Streich. Doch plötzlich wird Ernst aus dem Spiel, denn Anton ist Jude. Bamse und seine Eltern entscheiden sich, der Familie zu helfen, und bringen sich dadurch selbst in Lebensgefahr. Ein aufwendiges NDR-Hörspiel nach der international erfolgreichen Romanvorlage. Die Geschichte über eine Jugend im von den Nationalsozialisten besetzten Dänermark basiert auf wahren Erlebnissen und steht in der Tradition von „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ und „Damals war es Friedrich“.

Stöbern in Jugendbücher

Bitterfrost

Wir auch die Frost-Reihe davor einfach nur soanneden und mit neuen Herausforderung.

Baluna

Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow

klare Leseempfehlung, für jeden, der Rainbow Rowell und Zauberergeschichten mag &sich von deutlich Parallelen zu HP nicht stören lässt. (:

Felicitas_Brandt

Kiss me in Paris

eine schöne Geschichte, die mich nach Paris entführt hat, aber wo war die Weihnachtstimmung?

My_book_moments

Wolkenschloss

Grandios! Charmant, humorvoll und spannend. Die Hotelatmosphäre tut ihr übriges.

faanie

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Ein wunderbarer Abschluss, aber ich will mehr.... ;)

MadameEve1210

Nicht nur ein Liebesroman

Aniday

• Rezension zu "Hitlers Kanarienvogel" von Samuel Weiss

Hitlers Kanarienvogel

thursdaynext

19. January 2011 um 18:15

Dem NDR ist ein herausragendes Hörspiel gelungen.
    Gute Sprecher , sparsam aber effektive Geräuschuntermalung. Packend und teils beklemmend wird der diffizile Inhalt erzählt. Eltern sollten mithören und sich danach viel Zeit nehmen um aufkommende Fragen ihrer Kinder beantworten zu können.
    Emotional sehr aufrührend, sehr empfehlenswert.