Samuel Weiss Hitlers Kanarienvogel

Inhaltsangabe zu „Hitlers Kanarienvogel“ von Samuel Weiss

Hättest du den Mut gehabt? Ein warmherziges Plädoyer für Zivilcourage April 1940: Deutsche Soldaten marschieren in Dänemark ein. Obwohl der 12-jährige Bamse von seinem Vater ermahnt wird, sich ruhig zu verhalten, können er und sein Freund Anton der Versuchung nicht widerstehen und spielen den Deutschen immer mal wieder einen Streich. Doch plötzlich wird Ernst aus dem Spiel, denn Anton ist Jude. Bamse und seine Eltern entscheiden sich, der Familie zu helfen, und bringen sich dadurch selbst in Lebensgefahr. Ein aufwendiges NDR-Hörspiel nach der international erfolgreichen Romanvorlage. Die Geschichte über eine Jugend im von den Nationalsozialisten besetzten Dänermark basiert auf wahren Erlebnissen und steht in der Tradition von „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ und „Damals war es Friedrich“.

Stöbern in Jugendbücher

The Hate U Give

Hier ist definitiv die Aktualität des Themas Trumph, von der ihr emotional sehr mitgenommen wurde.

marcelloD

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Wow, was für eine Geschichte! Sprach- und bildgewaltig entführt die Autorin in eine märchenhafte Fantasywelt und verzaubert die Leser.

MartinaSuhr

Das Glück hat vier Farben

Ein hinreißendes Buch, ungewöhnlich erzählt und aufgebaut mit großem Suchtfaktor (sobald man sich in die Erzählweise eingefunden hat.

lex-books

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Aaaah! Was für ein mega Cliff-Hanger! & Band 2 erscheint erst 2018! Das Buch hat mich im Hibbelfieber zurückgelassen! Ich will mehr!

Grossstadtheldin

Auf ewig dein

Ein spannendes Buch.Die Zeitreisen haben mir besonders gut gefallen.Man fühlt sich direkt wieder in die Zeitenzauber-Reihe zurück versetzt!

LadyOfTheBooks

Ein Kuss aus Sternenstaub

Ein zauberhaftes Buch, welches mit einem ganz besonderem Charme besticht.

Bookalicious8

• Rezension zu "Hitlers Kanarienvogel" von Samuel Weiss

Hitlers Kanarienvogel
    thursdaynext

thursdaynext

19. January 2011 um 18:15

Dem NDR ist ein herausragendes Hörspiel gelungen.
    Gute Sprecher , sparsam aber effektive Geräuschuntermalung. Packend und teils beklemmend wird der diffizile Inhalt erzählt. Eltern sollten mithören und sich danach viel Zeit nehmen um aufkommende Fragen ihrer Kinder beantworten zu können.
    Emotional sehr aufrührend, sehr empfehlenswert.