Cover des Buches Minas tierische Abenteuer - Das Rätsel um das rote Eichhörnchen (ISBN: B00E0MR7CI)
Taluzis avatar
Rezension zu Minas tierische Abenteuer - Das Rätsel um das rote Eichhörnchen von Samuriel Sternenfeuer

Mina auf Spuren suche

von Taluzi vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Das Highlight sind die Zeichnungen am Ende des Buches, die die jungen Leser (auch die älteren natürlich) einladen, sie aus zu malen.

Taluzis avatar
Taluzivor 9 Jahren

Ein bezauberndes kleines Kinderbuch ist „Minas tierische Abenteuer“.

Es erzählt von der Katze Mina, die aufklären will, wer das Eichhörnchen Arne Knackbacke getötet hat. Ohne aufzugeben versucht sie von den anderen Tieren Hinweise auf die letzten Spuren von Arne zu erhalten.

Ich habe das Buch mit meinen Kindern 8 und 10 Jahre alt gelesen. Die Altersempfehlung für das Buch liegt bei 6 Jahren. Ich denke, man kann das Buch auch schon jüngeren Kindern vorlesen, da es sehr liebevoll erzählt ist und die Natur (das Gefressen werden) sehr natürlich und kindgerecht dargestellt ist. Da es ein dünnes Büchlein mit einer abgeschlossenen Geschichte ist, motiviert es auch Lesemuffel.

Der Schreibstil ist aus Sicht der Katze Mina erzählt in einer kindergerechten Sprache. Die Geschichte ist sowohl spannend, als auch humorvoll und mit viel Emotionen. Minas Abenteuer werden noch lebendiger durch die vielen Zeichnungen, die auch mal über eine Doppelseite gehen. Das war ein Plus für meine Kinder, da sie immer noch Bilder in Büchern lieben.

Aber das Highlight sind die Zeichnungen am Ende des Buches, die die jungen Leser (auch die älteren natürlich) einladen, sie aus zu malen.

Ein gelungenes Kinderbuch. Volle Leseempfehlung.