Cover des Buches Minas tierische Abenteuer - Das Rätsel um das rote Eichhörnchen (ISBN: B00E0MR7CI)
Imoagnets avatar
Rezension zu Minas tierische Abenteuer - Das Rätsel um das rote Eichhörnchen von Samuriel Sternenfeuer

Mina ermittelt

von Imoagnet vor 9 Jahren

Imoagnets avatar
Imoagnetvor 9 Jahren

„Gestatten… Ich bin Mina…Mina Lichtpunkt.“ Mit diesen Worten beginnt das Kinderbuch „Minas tierische Abenteuer“ von Samuriel Sternenfeuer.

Mina ist eine weiß-schwarz-braun gefleckte Katze, die zusammen mit den Katzen Tammy, Salem, Tigger und Sheela bei ihren Menschen lebt.

Alles beginnt damit, dass Sheela mit einem Eichhörnchen im Maul nach Hause kommt. Sofort denken alle, dass sie Arne Knackebacke getötet hat. Doch Sheela beteuert ihre Unschuld.

Was sollte Mina nun glauben? Sie macht sich auf die Suche nach dem wahren Täter. Wer könnte es nur gewesen sein? Unterwegs trifft Mina verschiedene Tiere, wie Kuky Kackebacke – die Frau von Arne – einen Igel, einen Hasen und…

Dieses Kinderbuch ist sehr schön geschrieben. Als Leser kann man sich sehr gut ich die Lage von Mina versetzen, weil Mina gleichzeitig die Erzählerin der Geschichte ist. Der Text ist von älteren Kindern gut zu verstehen. Wenn jüngere Kinder dieses Buch vorgelesen bekommen, muss ihnen eventuell einiges erklärt werden. Je nachdem, wie die Kinder entwickelt sind.

Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt, welche das Lesen enorm erleichtern, denn so sind kurze Pausen jederzeit möglich bzw. so eignet sich das Buch auch zum Vorlesen vor dem Schlafengehen.

Auf dem Cover ist Mina in gezeichneter Form zu sehen. Auch im Inneren des Buches finden sich viele bunte – auch doppelseitige – Zeichnungen wieder. Im Buchinneren finde ich die Bilder sehr gelungen. Auf dem Cover hätte ich mir auch ein reales Foto von Mina vorstellen können, da sie ja in der Wirklichkeit existiert. Doch das ist sicherlich Geschmackssache.

Die einzelnen Buchseiten sind in jeweils unterschiedlichen Farben gestaltet. Das hinterlässt einen fröhlichen Eindruck beim Lesen, auch wenn der Inhalt zuweilen etwas traurig ist.

Im Anhang sind reale Bilder der verschiedenen Tiere abgebildet. Außerdem gibt es Ausmalbilder von den verschiedenen Tieren des Buches und viel Platz zum eigenen Gestalten.

Ich finde, dass das Buch eine ziemlich runde Sache ist, obwohl es durch die Zeichnungen einen „selbstgemachten“ Eindruck erweckt. Doch das ist es ja auch. Und dafür verdient die Autorin meinen vollen Respekt, denn ich kann mir vorstellen, wie viel Arbeit und Geduld dahinter steckt.

Ich kann das Buch gerne weiterempfehlen.