Samy Deluxe Dis wo ich herkomm: Deutschland Deluxe

Inhaltsangabe zu „Dis wo ich herkomm: Deutschland Deluxe“ von Samy Deluxe

"Warum ich immer noch hier bin" - Deutschlands bester Rapper über seine Heimat Früher war Deutschland für Samy Deluxe ein einziger Albtraum. Er wollte nur noch weg. Inzwischen findet er vieles eigentlich ganz gut hier. Und er tut selber etwas, damit es noch besser wird. Was ist passiert, haben die Verhältnisse sich geändert? Oder hat er sich geändert? Welche Rolle spielt der Ruhm dabei? Der erfolgreichste afrodeutsche Musiker seiner Generation erzählt seine Geschichte - und sie hat viel mit diesem Land zu tun.

Ich finde es ist ein Klasse buch. Ich habe ganz früher mal kinderbücher gelesen aber seit der weiterführenden schule eigentlich nur noch gezwungendermaßen in der schule :D Ich habe mir vor ca. 2 Wochen dieses buch zugelegt und habe es sogar ziehmlich schnell durch gehabt.! ich war so intressiert daran :D im zug im bus immer überall gelesen ^^ am liebsten würd ich ein weiteres buch von ihm lesen aber naja weis ja nicht ob er überhaupt ma dran gedacht hat :D:D naja mir hat es Ordentlich gefallen MFG MaX

— max_blankenburg
max_blankenburg

Also ich habe lange auf das Buch gewartet und ich finde, dass ist die interessanteste Biografie die ich je gelesen habe. Früher hat er nichts aus seinem persönlichen Lebem preiß geben und jetzt dieses geniale und hoch interessanteste auch spanende Buch, was sein ganzes leben auf 218 seiten erklärt. Ganz klar 5 Sterne!

— recep
recep

bis jetzt empfinde ich es als sehr chaotisch, aber durchaus sympathisch und interessant geschrieben. vielleicht kommt ja bis zum ende noch ordnung in das chaos und es lässt sich doch ein roter faden erkennen...

— siggi88

Killerfrauen

ein Sachbuch, größtenteils so packend geschrieben wie ein Thriller

DanielaN

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Ich habe selten so viel bei einem Buch lachen müssen wie bei diesem hier

Curly84

Ich habe einen Traum

Kinderbuchkiste

zac_basel

zac_basel

13. April 2011 um 20:13

Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen. Er ist und bleibt mein Idol. Ich hoffe sehr, dass ich dich auch live mal treffen werde. Ich habe momentan sehr viele Fragen die ich dir gerne stellen würde, aber dennoch weiss ich, dass ich sehr wahrscheinlich dir gegenüber genau so perplex dastehen würde, wie du Jay-Z. Oder hast du den schon getroffen lieber Samy ? Danke für das schöne Buch. Du hast mich wirklich geprägt und bist eindeutig die Seele dieser Jugend, zu der ich gehöre und der du aus dem Herzen sprichst. Ach ja, " Hauta Rein, Digger " :) Ich warte auf dein Album ! Liebe Grüsse

Sibella

Sibella

24. March 2011 um 13:33

Habe ich aus Neugier gekauft und fand das Buch einfach nur schlecht geschrieben. Literarisch gesehen ist es nicht besonders wertvoll, aber ich hatte auch keine großen Erwartungen an das Buch!

lukas_rilling

lukas_rilling

14. March 2011 um 22:00

Samy Deluxe zeigt in diesem Buch, wie er zu dem Menschen geworden ist, der er heute ist und er zeigt seinen Stären und Schwächen dabei auf. Er spricht auch Themen wie Rassismus, Geld, Drogen und sonstige Probleme die durch diese Themen entstehen klar an und sagt seine klare Meinung dazu.
    Alles in allem finde ich sein Buch ehrlich geschrieben und auch lehrreich für Probleme im Alltag.

simon_mosch

simon_mosch

12. September 2010 um 18:53

Samy Deluxe wird durch Seine herkunft und durch das business in dem er lebt völlig falsch bewertet. Das Buch was er rausgebracht hat ist sehr Wissensreich und gut überlegt.
    Eine Sehr gefühlsvolle Geschichte und sie spiegelt den lebensstil von einem halben Afrikaner in Deutschland wieder...

sven_borkowski

sven_borkowski

09. June 2010 um 12:34

Als ich das Buch zum ersten mal gesehen habe, dachte ich "Ein Hip Hoper der seine Biographie schreibt und kaum älter ist als ich das kann nix gutes sein" dann kaufte ich es aber doch weil ich dachte man könnte es ja zumindest mal lesen bevor man einen Haufen Vorurteile entwickelt....... und das habe ich dann auch getan. Ich habe noch nie ein Buch über einen Hip Hoper gelesen aber ich war wirklich überrascht wie viele Gedanken er sich um seine Heimat macht und wie interesant sein leben bis heute gewesen. Ein sehr gutes Buch wie ich finde und überhaupt nicht langweilig.

ultraviolentred

ultraviolentred

29. March 2010 um 12:06

Samy Deluxe ist weiser geworden! Teilweise etwas peinlich - da er meiner Meinung nach viel zu sehr darüber spircht - aber dennoch sind seine Erfahrungen der Hip Hop Welt interessant. Auch seine Kindheit, der Bezug zu seinem Vater etc. Für welche Altersklasse hat er das Buch geschrieben? Bisher vermute ich eher für die Jugend, dann wäre auch erklärt wieso er so detaillreich über seine Entwicklung berichtet. Außerdem arbeitet er ja mit Jugendlichen und hat es sichzur Aufgabe gemacht, genau diese Gruppe zu unterstützen. Ich selber habe Samy Deluxe eine Zeit lang sehr verehrt. Und schätze ihn immer noch, leider aber eher für sein erstes Album und die Zusammenarbeit mit Dynamite Deluxe. Mit 30 ist er schon ganz schön 'vernünftig' geworden. Vernünftig a la ich&ich, Xavier Naidoo & co, die einfach nicht zum Aushalten sind.

nichtwahr

nichtwahr

14. December 2009 um 15:04

Wieder einmal einer der vielen Musikkünstler, die sich an ein Buch über deren Leben und Persönlichkeit wagen. Da es aber diesmal mein Lieblingskünstler ist, habe ich mich dann doch voller Zweifel für das Lesen entschieden. Samy erzählt von seiner Kindheit, Jugend und dem jetzigen fast schon erwachsenen Zustand von 32 Jahren. Er erzählt es teils kritisch, teils überzeugt, teils ernst, teils mit Humor und erzählt auch einige präzise Geschichten, die mir (und auch anderen) einen kleinen Teil seines Alltags näherbringen. Ich hatte auf jeden Fall Spaß an dem Buch und würde zumindest einige Kapitel Menschen, die seine Musik zwar nicht hören, aber an einer (meiner Meinung nach) der korrektsten politischen Meinungen interessiert sind, ans Herz legen. Jedes weitere Buch von ihm würde ich sofort lesen, trotzdem hoffe ich, dass keins mehr kommt und dafür weiterhin gute Musikalben erscheinen - Er ist eben ein hundertprozentiger Musiker und kein Autor.

18. September 2009 um 08:43

Das Buch beschreibt wie ein deutscher Junge mit anderer Hautfarbe tortzdem (oder grad deswegen) ganz groß raus kommt. Für mich entzog sich bis zum Schluss, was Samy Deluxe denn jetzt genau zu sagen hat. Das Buch ist geprägt von Hin- und Herspringen in der eigenen Biographie, so dass man nicht immer mitkommen kann. So fängt er zum Bespiel an von einem Erlebnis mit seinem Sohn zu erzählen, stellt diesen aber erst mehrere Seiten später dem Leser vor. Schade, ich hatte mir mehr davon erwartet...

Strixi

Strixi

16. August 2009 um 11:30

Ein 32jähriger Rapper schreibt eine Biographie über sein Leben. Das kann ja nur wieder so eine von einem Ghostwriter der Bildzeitung geschriebene, auf hochglanz polierte Volksverdummung sein mit dem Ziel möglichst viel Geld zu verdienen. Entsprechend skeptisch war ich bei der Ankündigung von Samy Deluxe nun ein eigenes Buch zu schreiben. Doch weit gefehlt. Man merkt in jeder Zeile, dass das Buch von Samy Deluxe geschrieben wurde. Es ist authentisch und durch und durch ehrlich. Samy Deluxe schreibt wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Von seiner Kindheit, seinem beruflichen Erfolg und seinen Sohn, aber auch sehr offen von seinen Problemen, etwa seinem Marihuanakonsum oder Geldproblemen. Dazwischen finden sich immer wieder seine sehr interessanten Ansichten über Ausländerfeindlichkeit, Politiker oder sogar das Steuersystem. Das Buch finde ich nicht nur deshalb toll weil es Samy Deluxe geschrieben hat, einer der Helden meiner frühen Jugend, der mit seinem ersten Soloalbum und Dynamite Deluxe meine Teenagerjahre geprägt hat. Das Buch ist vor allem auch deshalb interessant weil es einen anderen Blickwinkel bietet, als die meisten sonstigen Biographien. Den eines Deutschens mit schwarzer Hautfarbe aus einfachen Verhältnissen der es mit viel Arbeit und Glück geschafft hat ein erfolgreicher Musiker zu werden. Aber dann hat er nicht etwa seinen Ruhm genossen und ist bei Popstars in der Jury gesessen, sondern er hat sich für viele soziale Projekte engagiert und seine Popularität genutzt um Aufmerksamkeit für Probleme zu schaffen; und im Gegensatz zu den meisten Prominenten nimmt man ihm ab, dass er diese Sachen nicht nur gemacht hat um sich zu profilieren, sondern weil sie ihm wirklich am Herzen liegen.

sarahkolumbus

sarahkolumbus

22. June 2009 um 23:24

Sieht man Samy Deluxe's Buch in einer Buchhandlung, denkt man: Oh nein, nach der Bushido-Biografie, will doch keiner noch mehr von Deutschrappern hören, geschweige denn Lesen. Liest man dann den Titel, denkt man: Oh nein, und wirklich richtig hochdeutsch sprechen können diese Rapper auch nicht. Buch gesehen, Titel gelesen und schon sind die Vorurteile gemacht und die Erwartungen gesetzt. Dass dieses Buch die Erwartungen dann doch übertrifft, ist kein Wunder, oder? ;) Allen anderen Themen voran, geht es Samy in diesem Buch um Deutschland. Es geht um den täglichen Rassismus in Deutschland und es geht um den Unterschied zwischen Heimat und Herkunft, so beleuchtet er gleich zu Beginn die Schattenseiten Deutschlands im Bezug auf Ausländerintegration und dass man - auch wenn man in Deutschland geboren wurde- durchaus diskriminiert wird, nur weil man eine andere Hautfarbe hat. Letztenendes ist er jedoch versöhnlich mit Deutschland, denn er sieht die Entwicklungen der deutschen Kultur (vor allem die der Subkulturen à la Hip-Hop, Punk, Indie-Rocker, usw.) optimistisch als eine neue Generation, die ein gutes Zusammenleben in Deutschland fördert bzw. fördern kann. Und es geht natürlich auch um Samy Deluxe in diesem Buch. Er erzählt seine Entwicklung vom kiffenden Eimsbush-Rapper zum gemässigten Vater, der aus seiner Leidenschaft zur Musik ein Business gemacht hat. Er erzählt von seinen Fehlern, seinem dekadentem Lebensstil, seinem intensiven Drogenkonsum, seiner Naivität im Bezug auf vertragliche und steuerliche Regelungen und wie man aus seinen Fehlern lernen kann. In kurzen und entspannt zu lesenden Kapiteln schildert Samy seine Einstellung zu Themen wie Geld, Erfolg, Familie, Hamburg, Identität und Erwachsen werden. Hat man dann zum Schluß auch das "Outro" gelesen, hat man einen Eindruck gewonnen von einem erwachsenen, positiven, belehrenden Samy Deluxe, der ein ehrliches Buch geschrieben hat, das Vorurteile hin oder her durchaus lesenswert ist und vielen Lesern einen anderen Eindruck von Hip-Hop vermitteln kann, denn Hip Hop ist so viel mehr als nur Musik. :)