Samy Molcho Partnerschaft und Körpersprache

Inhaltsangabe zu „Partnerschaft und Körpersprache“ von Samy Molcho

Samy Molcho ist einer der bekanntesten Spezialisten für Kommunikation und Körpersprache. Seine fachkundigen Aussagen finden sich in weiteren Büchern wie <i>Körpersprache der Kinder</i>, <i>Körpersprache im Beruf</i> sowie auf Videocassetten (<i>Körpersprache live</i>). Molchos Seminare für Manager, Diplomaten, Verkäufer, Ärzte und Therapeuten sind beliebt und meist schnell ausgebucht.<P> Viele Paare beschränken sich in ihrer Kommunikation auf das gesprochene Wort und vergessen, daß auch der Körper permanent Informationen aussendet. Molcho hat eine interessante und anschauliche Methode entworfen, um Beziehungen zu analysieren. In seinem Buch mit den zahlreichen Szenenfotos sind Paare zu sehen, die mit einem an der Taille befestigten Seil aneinandergebunden sind. Er zeigt damit, daß eine Bindung eine freiwillige Abmachung ist, in der Rücksicht geübt werden muß.<P> Einer der beiden muß dem anderen entgegenkommen oder folgen. Wenn die Spannung zu groß ist, muß der andere nachgeben, damit das Seil nicht reißt. Doch auch eine Mißachtung des Partners kann Folgen haben. Der ignorierte Part wird stärker am Seil ziehen, wenn ihn der andere mit Liebesentzug bestraft. Die meisten Probleme aber tauchen auf, wenn das Seil zu locker gelassen wird. <I>Entfremdung</I> heißt der Begriff, der umschreibt, daß die beiden nur noch nebeneinander herleben. Um aus diesem Dilemma herauszukommen, muß einer der beiden die Initiative ergreifen und gemeinsame Unternehmungen oder Ähnliches vorschlagen.<P> Eine Partnerschaft einzugehen, bedeutet einerseits eine Bereicherung, andererseits aber auch Verzicht. Beide können nicht einfach tun und lassen, was sie wollen. Ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen muß stattfinden. Das kann wechselseitig und zu unterschiedlichen Zeitpunkten geschehen. Ebenso wichtig ist das richtige Verhältnis von Nähe und Distanz. In einer guten Partnerschaft wird Nähe gesucht und gleichzeitig genügend Freiheit gelassen.<P> Samy Molchos Rollenspiele mit dem Seil könnten den gordischen Knoten lösen, wenn Probleme scheinbar unüberwindlich geworden sind. Samy Molcho scheint auch auf dem Gebiet der Liebe und Partnerschaft ein Experte zu sein. <I>-- Corinna S. Heyn</I>

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi