Sander L. Gilman Freud, Identität und Geschlecht

Inhaltsangabe zu „Freud, Identität und Geschlecht“ von Sander L. Gilman

Das Wien, in dem Sigmund Freud Ende des 19. Jahrhunderts lebte, war mehr als andere europäische Städte von antisemitischer Stimmung und Propaganda geprägt. Auch die 'ernsthafte' medizinische Literatur, mit der Freud sich auseinandersetzte, war mit rassistischen Vorurteilen durchsetzt. Hat Freuds Internalisierung dieser Bilder die Psychoanalyse beeinflußt? Sander L. Gilman beantwortet diese Frage mit einem eindeutigen Ja. Freud hat – dieser Lesart zufolge – seine eigenen Ängste auf andere kulturelle 'Minderheiten' projiziert: auf die Frauen. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Nur wenn du allein kommst

leucoryx

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Sex Story

chaosbaerchen

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97

Hygge