Sander L. Gilman Freud, Identität und Geschlecht

Inhaltsangabe zu „Freud, Identität und Geschlecht“ von Sander L. Gilman

Das Wien, in dem Sigmund Freud Ende des 19. Jahrhunderts lebte, war mehr als andere europäische Städte von antisemitischer Stimmung und Propaganda geprägt. Auch die 'ernsthafte' medizinische Literatur, mit der Freud sich auseinandersetzte, war mit rassistischen Vorurteilen durchsetzt. Hat Freuds Internalisierung dieser Bilder die Psychoanalyse beeinflußt? Sander L. Gilman beantwortet diese Frage mit einem eindeutigen Ja. Freud hat – dieser Lesart zufolge – seine eigenen Ängste auf andere kulturelle 'Minderheiten' projiziert: auf die Frauen.

(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist