Cover des Buches Kitty Kathstone (ISBN: 9783950400311)
Mauelas avatar
Rezension zu Kitty Kathstone von Sandra Öhl

Kitty Kathstone

von Mauela vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein witziges, unterhaltsames, fantasievolles, ideenreiches Hörvergnügen, nicht nur für Kinder.

Mauelas avatar
Mauelavor 8 Jahren
Larry Oehl, ein persischer Windhund mit der Stimme von Wolfgang Pampel (deutsche Synchronstimme von u. A. Harrison Ford) entführt den Zuhörer im Hörbuch Kitty Kathstone von Sandra Öhl in eine unglaubliche Welt, die von Wallküren, Vampiren, Zwergen, Drachen und anderen fantastischen Lebewesen bevölkert wird und in die Kitty ohne Vorwarnung hinein gestoßen wird.

Aber beginnen wir am Anfang. Kitty will so gar nicht in ihre Welt passen, sie eckt an weil sie sich für Andere einsetzt und sich dabei auch mal im Ton bzw. in der Handlungsweise vergreift und ehe sie sich versieht, wird sie der Schule verwiesen. Kurzerhand wird sie von Mutter und Oma an der Club of Goofers Schule angemeldet um dort zu erfahren, dass sie sich nur deshalb in der realen Welt nicht zurecht findet, weil sie eben nicht normal ist. Zumindest gemessen an unseren Vorstellungen von dem was man weithin als normal bezeichnet. Sie ist nämlich nicht nur ein kleines Mädchen, sondern eben auch ein Werkatze. Und so beginnt für Kitty und den Leser/Hörer mit dem Betreten der Schule eine fantastische Reise.

Die Autorin hat hier in 666 Hörbuchminuten eine Menge Fantasie, skurriler Einfälle, facettenreiche Figuren und fantastischer Ideen gesteckt. Stellenweise scheint es mir jedoch schon etwas zu viel des Guten zu sein, weil so gar keine Zeit zum Durchatmen bleibt. Und weil sich eine tolle Idee direkt an die nächste noch schöner Idee reiht, kann ich persönlich die einzelnen fantasievollen Stellen nicht richtig würdigen. Was mir auch aufgefallen ist, wobei mich persönlich das überhaupt nicht stört sondern eher in meinem positiven Eindruck bestätigt, ist die doch sehr erwachsene Sprache mit Vergleichen oder Ausdrücken, bei denen ich manchmal nicht sicher bin, ob die Zielgruppe diese überhaupt richtig versteht. (Wenn ich clever gewesen wäre, hätte ich jetzt ein Beispiel parat, habe ich aber nicht. Der Gedanke kam mir nur immer wieder beim Hören)

Fazit: Das Hörbuch ist sehr schön, ideenreich und voller toller Einfälle und durch seine nahezu nicht vorhandene kindertypische Sprache, auch für fantasiebegeisterte Erwachsene eine großartige Sache. Ich habe die CD gerne gehört, musste mir aber Zeit lassen um alle Eindrücke, Figuren und skurrilen Einfälle der Autorin auf mich wirken zu lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Hörbuch auch beim zweiten und dritten Hören seinen Reiz nicht verliert, da es sicherlich bei jedem Hören etwas Neues, bisher Unentdecktes oder Überhörtes zu entdecken gibt.