Ein Kätzchen sorgt für Wirbel

von Sandra Binder und Tanja Husmann
Ein Kätzchen sorgt für Wirbel

Inhaltsangabe zu "Ein Kätzchen sorgt für Wirbel"

Ein ganz normaler Sonntag. Mitten im Familiengottesdienst bewegt sich plötzlich ganz von selbst das Altartuch. Als dann zwei Katzenbabys unter dem Altar hervortapsen, ist an Gottesdienst nicht mehr zu denken. Die Katze des Pfarrers hat ausgerechnet hier Nachwuchs bekommen! Marie und ihre Freunde sind aufgeregt. Was passiert nun mit den Kätzchen? Wer soll sich um sie kümmern? Ob sich am Ende Maries größter Wunsch erfüllen wird?

Verlag:SCM R. Brockhaus
Erscheinungsdatum:20.08.2018

Smilla507s avatar
    Smilla507vor 8 Tagen
    Mein Erstlesekind hatte viel Spaß beim Lesen

»Oh, Mama, das Buch war sooo schöööön« sagte meine Tochter ganz begeistert, nachdem wir es beendet hatten. Und: »Schade, dass es schon zu Ende ist.« Ein größeres Kompliment kann ein Buch kaum bekommen.

Wer die »Lies mit mir«-Reihe noch nicht kennt: Sie ist ähnlich der erfolgreichen »Erst-ich-ein-Stück-dann-du«-Reihe. Erstlesekind und Erwachsener lesen immer im Wechsel. Die etwas kleinere Schrift (der überwiegende Teil) liest der Erwachsene, die ganz große Schrift das Erstlesekind. Man kann die Bücher jedoch auch super ab 5 Jahren komplett vorlesen oder ein leseerfahrenes Kind ganz allein lesen lassen. Denn auch die kleinere Fibelschrift ist noch in angenehmer Größe.

Wir haben inzwischen einige Bücher gelesen und sind von dem Konzept sehr begeistert. Bisher kam jedes Buch gut an bei meinen Töchtern und mir hat das Vorlesen Spaß gemacht. Ab Weihnachten im ersten Schuljahr haben wir damit begonnen und jetzt, im zweiten Schuljahr,, machen diese Erstlesebücher immer noch Spaß.

»Ein Kätzchen sorgt für Wirbel« erzählt von einer Katzenmama, die ihre Kätzchen in der Kirche unterm Altar zur Welt gebracht hat. So erlebt man kirchliche Abläufe, lernt spielerisch Begriffe, wie »Küsterin«, »Talar«, »Chor« und »Sakristei« kennen. Und was Katzen so brauchen. Marie, die sich schon lange eine Katze als Haustier gewünscht hat, kümmert sich mit den anderen Kindern liebevoll um die kleine Katzenschar. Zum Glück erkennen ihre Eltern dadurch, dass sie verantwortungsbewusst genug ist, eine Katze zu versorgen.

Der Glaube an Gott spielt dabei natürlich ebenfalls eine Rolle und wird mit der Handlung verwoben. Die Illustrationen von Tanja Husmann sind wieder mal herzallerliebst - wir mögen diese Illustratorin sehr gerne.

Also, für alle, die es lieber kurz mögen: Sehr empfehlenswert. ;)

Leseschneckchen555s avatar
    Leseschneckchen555vor 3 Monaten
    "Ein Kätzchen sorgt für Wirbel" müssen wir unbedingt lesen, denn wir lieben Katzen und ebenso die "Lies mit mir" Reihe! Darauf freuen wir uns!