Cover des Buches Auf sanften Pfoten (ISBN: 9783646601213)
Manja82s avatar
Rezension zu Auf sanften Pfoten von Sandra Bäumler

ideal für zwischendurch zum Abschalten

von Manja82 vor 9 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 9 Jahren
Kurzbeschreibung
Wildverspielt – Einsamzweit – Schnurrgefauche ...
Katie führt ein ungewöhnliches Leben. Tagsüber kategorisiert sie verstaubte Bücher. Nachts streicht sie als Katze über die Dächer. Da auch noch die große Liebe zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Bis eines Tages ein verletzter Kater vor ihrer Haustür liegt.
(Quelle: bittersweet)

Meine Meinung

Katie ist ein Katzenmensch. Bereits vor Jahren hat sie entdeckt, dass sie sich verwandeln kann und dieses Geheimnis hütet sie vor allen.
Eines Tages findet sie einen verletzen Kater, dem sie sich annimmt. Allerdings merkt sie schnell, dieser Kater verbirgt etwas vor ihr, ist mehr als er zugibt. Außerdem ist da noch ihre verschwundene Bekannte, um die sich Katie ernsthafte Sorgen macht.
Ehe sie sich versieht befindet sie sich im Mittelpunkt einer spektakulären Entführung …

Die Kurzgeschichte „Auf sanften Pfoten“ stammt von der Autorin Sandra Bäumler. Mir war die Autorin bereits vor diesem „Bittersweet“ sehr gut bekannt, ich kenne bereits zwei ihrer Bücher. So war ich auf diese Kurzgeschichte doch auch sehr gespannt.

Katie war mir schon sehr sympathisch. Sie lebt ja als Katzenmensch, was ich mir persönlich schon irgendwie auch toll vorstelle. Immerhin kann sie sich so quasi lautlos bewegen, so umherstreifen. Sie versteckt ihre „Gabe“ vor anderen, keiner weiß, dass sie sich verwandeln kann. Ich empfand Katie auch als recht mutig und schon auch selbstlos.

Die weiteren Charaktere der Kurzgeschichte haben mir auch ganz gut gefallen. Klar sie bleiben recht flach, was aber besonders der Kürze der Geschichte zu verdanken ist.

Der Schreibstil der Autorin ist recht flüssig und sehr gut zu lesen. Sie vermittelt in der Kürze der Zeit viele Informationen, vielleicht war es an mancher Stelle etwas zu viel. Man muss das als Leser schon auch alles auf sich wirken lassen.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Katie. Dies hat zur Folge, dass man sie als Leser doch gut kennenlernt.
Die Handlung hat mir persönlich gut gefallen. Sie ist spannend, mit einer guten Portion Romantik. Leider aber muss ich auch anmerken das ich es manchmal zu vorhersehbar empfand.

Das Ende hat mir gut gefallen. Es passt zur Geschichte, auch wenn es doch viel zu kurz war. Ich hätte gerne noch weitergelesen.

Fazit
Zusammenfassend gesagt ist „Auf sanften Pfoten“ von Sandra Bäumler eine Kurzgeschichte, die ideal ist um zwischendurch abzuschalten.
Eine sympathische Protagonistin, der lockere Stil der Autorin und eine Handlung die spannend, wenn auch recht vorhersehbar, ist, mit einer guten Portion Romantik haben mich hier gut unterhalten können.
Durchaus lesenswert!