Cover des Buches Chronik der Hagzissa (ISBN: 9783944544694)
hexepankis avatar
Rezension zu Chronik der Hagzissa von Sandra Baumgärtner

Grauenhaft...

von hexepanki vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sprachlich platte Chicklit statt Fantasy, oberflächliche klischeehafte Charaktere und eine unnötige Anhäufung verstörender Sexszenen

hexepankis avatar
hexepankivor 8 Jahren
...das sage ich wirklich selten über ein Buch, aber die "Die Chronik der Hagzissa" ist eines der schlechtesten Bücher das ich seit langem gelesen habe.
Der Klappentext verspricht eine spannende Mischung aus Historien- und Fantasyroman, aber schon im ersten Kapitel glaubte ich, die Verleger müssten sich geirrt haben. Sowohl thematisch als auch sprachlich befand ich mich in einer Chicklit-Erotik-Schnulze der untersten Stufe. Die Sprache ist platt und einfach und verpasst bei den Szenen im Mittelalter völlig das richtige Register. Die Dialoge wie auch die Charaktere wirken aufgesetzt, überzogen und unglaubwürdig.

Vielelicht möchte die Autorin hier irgendetwas verarbeiten oder ausleben, aber ich fand das gehäufte auftreten von eigenartigen Sexszenen und Belästigungen störend bis abstoßend. Allein auf den ersten 150 Seiten finden sich ein schlechter erotischer Traum, eine Vergewaltigung vor den Augen des eigenen Kindes, eine versuchte Vergewaltigung mit Erpressung, mehrere sexuelle Belästigungen und ein unfreiwilliger Geschlechtsakt unter Drogeneinfluss mit Gedächtnisverlust - und ich dachte ich hätte mir einen historischen Fantasyroman gekauft!? Der schlechte erotische Traum klingt dann übrigens ungefähr so: "Er hatte sich provozierend vor ihnen aufgebaut und wedelte jetzt mit seinem steifen Penis wie ein Hund mit dem Schwanz." oder "Nachbar und Assistenzarzt standen sich nackt gegenüber. Nase an Nase. Eichel an Eichel."

Die Charaktere haben maximal die Tiefe von Pappaufstellern; wenn sie überhaupt mal einen Wesenszug erhalten, ist dieser klischeehaft und blass. Noch dazu sind ihre Dialoge zum weglaufen schlecht und unrealistisch.
Bis die eigentliche Geschichte in Gang kommt, muss man zu alledem mindestens das halbe Buch Geduld haben, so lange zieht sich die unappetitliche und langatmige Mischung aus klischeehaftem Chicklit-Vergewaltigungsroman nämlich erst mal hin.

Fazit: Sprachlich, inhaltlich, handwerklich und stilistisch auf dem untersten Niveau - und ich frage mich, was Freud wohl dazu sagen würde?