Sandra Bielmeier , Armin Bielmeier Bienen Basics

Inhaltsangabe zu „Bienen Basics“ von Sandra Bielmeier

Auf die Plätze, fertig … imkern! Das Halten und Fördern von Bienen ist in, sowohl auf dem Land als auch in der Stadt. Denn Imkern ist nicht nur ein abwechslungsreiches, naturverbundenes Hobby, das Ausgleich zum modernen, hektischen Alltag schafft, uns in die faszinierende Welt eines Bienenstaats entführt und obendrein mit gesundem Honig versorgt. Es ist auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zum Kampf gegen das Bienensterben. Der Ratgeber Bienen Basics vermittelt dem Hobbyimker leicht verständlich alle Hintergrundinformationen vom Bienenwissen bis zur nötigen Ausstattung und erklärt alle wichtigen Aktivitäten, die im Lauf des Bienenjahrs vom Frühjahr bis zum Winter anfallen Schritt für Schritt. Darüber hinaus gibt es hilfreiche Tipps und Infos zur Bienenhaltung auf kleinem Raum, zum biologischen Imkern und Porträts mit robusten und pflegeleichten Pflanzen, die alle Bienen lieben. So werden Garten oder Balkon zum Bienenparadies!

Gut geeignet für den Start in die Imkerei

— JeyeL

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Bienen Basics

JeyeL

22. February 2017 um 23:36

"Die Bienen brauchen unsere Hilfe!" - Für #hobbyimker und Bienenfreunde. Mit diesem Slogan wirbt das Buch auf der Rückseite. Auf der Suche nach einem Einstiegs Buch in die Imkerei bin ich auf das Buch: "Bienen Basics" gestoßen. Die Autoren versuchen ein großes Spektrum an Themen abzudecken, somit ist jedes Kapitel recht kurz gefaßt. (Zunächst wird das Thema "Die Biene" im allgemeinen behandelt, dann gibt es die Kapitel: "Der Anfang als Imker ", "Frühling im Imkerjahr", "Sommer im Imkerjahr "; Herbst um Imkerjahr", "Herbst im Imkerjahr", "Winter im Imkerjahr ") Persönlich fand ich es schön dass darauf eingegangen wird welche Pflanzen für die Bienen geeignet sind, wenn man selbst welche im Garten anpflanzen möchte. Mein Fazit ist für die ersten Informationen in die Imkerei ist das Buch gut geeignet, die Kapitel sind kurz gehalten und in einer verständlichen Sprache geschrieben. ("Basics" halt 😉) nicht geeignet wenn das Thema Imkerei vertieft werden soll.