Praxisratgeber Existenzgründung

von Sandra Bonnemeier
Praxisratgeber Existenzgründung

Inhaltsangabe zu "Praxisratgeber Existenzgründung"

Dies gilt auch für Existenzgründer. Das Informationsangebot ist mittlerweile kaum noch zu überschauen. Andererseits gehören Informationsdefizite mit Abstand zu den häufigsten Gründen, aus denen junge Unternehmen scheitern. Der Praxisratgeber Existenzgründung fasst deshalb alle gründungsrelevanten Themen zusammen und sensibilisiert auch für mögliche Probleme nach erfolgter Gründung. Dabei stehen die Praxisnähe, Erfahrungsberichte von Gründern und konkrete Tipps für das weitere Vorgehen im Vordergrund. Zur Neuauflage:• Berücksichtigung aller relevanten, rechtlichen Änderungen und aktueller Rechtsprechung (z.B. Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz, Wachstumsbeschleunigungsgesetz, neues Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Künstlersozialkasse etc. • Aktualisierte Informationen zu Fördermöglichkeiten in allen Bundesländern• Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen bei der Kreditvergabepraxis der Banken und Sparkassen: Für wen es besonders schwer wird, einen Kredit zu bekommen und warum/ Schwierigkeiten vorbeugen• Die neue Unternehmergesellschaft (UG) • Informationen zum Einheitlichen Ansprechpartner (EAP)/EU-Dienstleistungsrichtlinie: Was nutzt mir der EAP als Existenzgründer/Unternehmer?• Green Business/ Green Washing/ Nachhaltigkeit – Modetrend oder mehr Erfolg durch Nachhaltigkeit? • Einnahme-Überschussrechnung (EÜR)

Verlag:Beck Juristischer Verlag
Erscheinungsdatum:01.10.2010

disadelis avatar
    disadelivor 5 Jahren
    umfassend - anregend

Dieser Ratgeber ist hervorragend dazu geeignet, eine Idee davon zu bekommen, worüber man sich als angehender Unternehmer unbedingt Gedanken machen sollte. Es werden wahnsinnig viele Bereiche beleuchtet und die wichtigsten Dinge dazu erklärt.

Die Schreibweise ist sehr angenehm, nicht zu sachlich aber zumeist sachlich genug. Die Autorin schreibt, wenn sie auf etwas nicht genauer eingeht, aus welchem Grund sie das als sinnvoller erachtet. In jedem Fall werden sehr sehr viele weiterführende Links und Tipps zu weiteren Informationsmöglichkeiten gegeben. Dieser kleine Wälzer mit all seinen Informationen ist also nur ein kleiner Schritt in die komplexe Welt des Unternehmertums.

Aus ihrer Beratungspraxis, bringt die Autorin das ein oder andere reale Beispiel mit ein.

Einige Zahlen- und Schreibfehler ändern nichts daran, dass dieser Ratgeber zur Pflichtlektüre für all diejenigen werden sollte, die überhaupt im Ansatz daran denken, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

Für mich war es eine willkommene Auffrischung der ansatzweisen Inhalte meines betriebswirtschaftlichen Studiums.

Fast 700 Seiten geballte, erquickend geschriebene Informationen, inklusive weiterführender Links, zu Möglichkeiten, Regelungen und Risiken im Rahmen einer Existenzgründung.

Kommentare: 2