Cover des Buches Praxisratgeber Existenzgründung (ISBN: 9783423508742)
disadelis avatar
Rezension zu Praxisratgeber Existenzgründung von Sandra Bonnemeier

umfassend - anregend

von disadeli vor 10 Jahren

disadelis avatar
disadelivor 10 Jahren
Dieser Ratgeber ist hervorragend dazu geeignet, eine Idee davon zu bekommen, worüber man sich als angehender Unternehmer unbedingt Gedanken machen sollte. Es werden wahnsinnig viele Bereiche beleuchtet und die wichtigsten Dinge dazu erklärt.

Die Schreibweise ist sehr angenehm, nicht zu sachlich aber zumeist sachlich genug. Die Autorin schreibt, wenn sie auf etwas nicht genauer eingeht, aus welchem Grund sie das als sinnvoller erachtet. In jedem Fall werden sehr sehr viele weiterführende Links und Tipps zu weiteren Informationsmöglichkeiten gegeben. Dieser kleine Wälzer mit all seinen Informationen ist also nur ein kleiner Schritt in die komplexe Welt des Unternehmertums.

Aus ihrer Beratungspraxis, bringt die Autorin das ein oder andere reale Beispiel mit ein.

Einige Zahlen- und Schreibfehler ändern nichts daran, dass dieser Ratgeber zur Pflichtlektüre für all diejenigen werden sollte, die überhaupt im Ansatz daran denken, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

Für mich war es eine willkommene Auffrischung der ansatzweisen Inhalte meines betriebswirtschaftlichen Studiums.

Fast 700 Seiten geballte, erquickend geschriebene Informationen, inklusive weiterführender Links, zu Möglichkeiten, Regelungen und Risiken im Rahmen einer Existenzgründung.