Blindes Vertrauen

von Sandra Brown
Blindes Vertrauen

polina_79s avatar

Wundervoll geschrieben, eine sehr schöne Geschichte.

antonmarias avatar

Inhaltsangabe zu "Blindes Vertrauen"

Was tut man, wenn die First Lady der USA einen unvermutet zum Kaffee einlädt? Barrie Travis, eine junge Fersehreporterin, nimmt die Einladung an. Schließlich könnte dieses Interview ihr Sprungbrett aus dem monotonen Alltag eines drittklassigen TV-Senders werden. Doch statt der souveränen Lady findet Barrie eine zutiefst verstörte Vanessa Merritt vor. Verständlich, denn vor drei Monaten hat das Präsidentenpaar sein Baby verloren. Befund: plötzlicher Kindstod. Mit einer alarmierenden Bemerkung bricht Vanessa kurz darauf das Interview ab. Zurück bleiben eine frustrierte Barrie und - viele Fragen. Gefährliche Fragen. Starb der kleine Junge vielleicht doch keines natürlichen Todes? Und wenn es so war: Warum mußte das Kind sterben? Und wer steckt dahinter? Mit ihrem scharfen Instinkt als Frau und Journalistin macht sich Barrie an die Arbeit. Aber niemand in Washington scheint die Wahrheit wissen zu wollen. Bis plötzlich das Unfaßbare geschieht: Vanessa Merritt ist spurlos verschwunden.

Verlag:Goldmann

lillicats avatar
    lillicatvor 6 Jahren

Inhalt:

Barrie ist eine recht erfolglose junge Journalistin, die in der Öffentlichkeit wenig Glaubwürdigkeit besitzt, doch eines Tages will sich die First Lady der Vereinigten Staaten mit ihr Treffen. Das Treffen lässt Barrie an dem plötzlichen Kindestod des Babys des Präsidentenpaares zweifeln. Was geschah wirklich? Und wie hängt dass alles mit dem Präsidenten, dem Mann in seinem Schatten und dem ehemaligen Berater des Präsidenten zusammen?

Barrie stürzt sich in ein Abenteuer voller Gefahren auf der Suche nach Gerechtigkeit, doch schnell gerät die Sache außer Kontrolle und Barrie muss um ihr Leben fürchten.

Meine Meinung:

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mich der Klappentext zu ca. 0% angesprochen hat und ich es wirklich nur gekauft habe, weil es sonst nichts gab und ich Lesenachschub brauchte. Daher war meine Lesebegeisterung anfangs recht gering und meine Erwartungen ungefähr genausogroß, wie mich der Klappentext angesprochen hat. Doch je weiter ich kam, desto besser wurde das Buch! Ich bin wirklich froh, dass ich es mir doch gekauft habe.

Der Schreibstil ist recht gewöhnlich, wobei er sich dennoch deutlich von dem typischen Jugendbuchschreibstil unterscheidet, da Jugendbücher ja doch oft recht locker geschrieben sind. Da es sich bei "Blindem Vertrauen" jedoch um ein Erwachsenenbuch handelt habe ich den Schreibstil als anspruchsvoller wahrgenommen. Der Schreibstil hat sich gut lesen lassen und man ist schnell ins Buch "reingekommen". Man benötigt jedoch an manchen Stellen seine Zeit um das Gelesene richtig zu verarbeiten. Zudem muss man bei dem Schreibstil ab und an etwas mitdenken und kann den Text nicht so vor sich hintreiben lassen.

Die Charaktere fand ich anfangs ebenfallsrecht gewöhnungsbedürftig. Die Charaktere sind wirklich stadfrk entwickelt und ausgearbeitet und bis zum Haaransatz in irgendwelchen Intrigen verstrickt. Die einzelnen Charaktereigenschaften sind wirklich sehr stark ausgeprägt, was relativ alle Charaktere zu gerade noch realistischen Extremen in den Eigenschaften macht.

Ich fand Barrie wirklich toll, sie hat Charakterstärke und egal wie oft sie daneben liegt, sie gibt nie auf und setzt immer ihren eigenen Kopf durch. Sie weiß, dass es nicht gerade gut ausgehen wird, wenn sie sich in Privatsachen des Präsidentenpaares stürzt, aber sie macht es dennoch, da sie ein sehr gerechter Mensch ist, der will, dass die Leute das bekommen, was sie verdienen. Diese ganze Sache um den Tod des Babys und die ganze Verstrickungssache darum droht ihr Leben vollkommen zu verändern, ja, sogar ihr Leben zu beenden, aber sie macht dennoch weiter. Das könnte man als dumm bezeichnen, aber ich finde im Zusammenhang mit der verworrenen Geschichte des Buches ist das wirklich bemerkenswert. Nazu jeder Charakter hat Dreck am Stecken. Gegen Mitte des Buches weiß man gar nicht mehr wer jetzt in etwas nicht verstrickt ist.

Auch Charaktere wie Gray, Spencer, David und Vanesse waren sehr schon beschrieben. Besonders Spencer mit seiner kalten Berechenheit hat mir sehr gefallen. Ich hätte gerne etwas mehr über ihn erfahren, doch auch so fand ich es in Ordnung. Man versteht besser als in den meisten Büchern die mir je untergekommen sind die Motivation der Charaktere genau so zu handeln, wie sie es tuen. Nichts passiert versehentlich und alles ist mit genauster Berechenheit geplant und zum eigenen Nutzen ausgelegt.

Die Story ist unglaublich verstrickt und kaum glaubt man selbst man weiß jetzt, was passiert ist ändert sich plötzlich wieder alles. Selbst Kleinigkeiten bei denen man sich wirklich zu 100% sicher war, dass sie so stattgefunden haben verändern sich ununterbrochen. Das macht das Buch total unvorhersehbar und spannend. In dem Buch wird gelogen, dass sich die Balken biegen und man hat keine Ahnung, wer in dem ganzen Chaos überhaupt noch vertrauenswürdig ist. Barrie tat mir wirklich Leid, aber ich finde sie hat das Ganze ausgezeichnet gemeistert. Zunächst einmal bedarf es ja mehr als nur ein bisschen Anstrengung um überhaupt nah genug an den Präsidenten und sie First Lady heranzukommen um überhaupt solche Nachforschungen zu stellen.

Auch wenn es sich um fiktive Personen handelt finde ich das Buch wirklich übel, wenn man bedenkt, was eine Macht der Präsident besitzt. Politik ist eigentlich ein sehr faszinierendes Thema, da man erst den wahren Geist einer Person kennenlernt, wenn man ihr Macht gibt. Natürlich kommt es, wenn man jemand Macht gibt, oft dazu, dass diese missbraucht wird und genau das versucht das Buch einem zu zeigen. Den Missbrauch von Macht. Ich finde das ist sehr gut gelungen.

Für Leser, die eher auf Romantik stehen ist das Buch aber auch nicht übel, da sich um den ganzen Rummel, Schuldzuweisungen und Gefahren eine zarte Liebe entwickelt, die immer wieder zu zerbrechen droht.

Fazit:

Ein vollgepackter Spannungsknüller bei dem nichts so ist wie es scheint. Fast jeder kann an dem Buch Spaß haben, ob Actionliebhaber, Krimifan, Lovestoryliker oder einfach nur ein normaler Leser, dem mal nach etwas Spannung ist.

melli.die.zahnfees avatar
    melli.die.zahnfeevor 9 Jahren
    Rezension zu "Blindes Vertrauen" von Sandra Brown

Finstere undurchdringliche Nacht. EIn Baby hört auf zu atmen.Es ist das Kind des Präsidenten der USA. Die First Lady spricht mit Barrie Travis einer jungen Reporterin über dieses Schicksal. Zusammen mit Gray Bondurant geht Barrie dem Tod des Babys auf den Grund. Ist es etwa ermordet worden ? Ein schönes Buch. Ein Erotik-Thriller, wer Karen Roses Bücher mag , dem wird dies auch gefallen. Die Handlung ist logisch aufgebaut, der Spannungsbogen immer hoch und das ganze Buch ist flüssig und locker lesbar.

Novembers avatar
    Novembervor 10 Jahren
    Rezension zu "Blindes Vertrauen" von Sandra Brown

Sandra Browns "Blindes Vertrauen" ist ein witziges, sehr spannungsvolles Buch mit überraschenden Wendungen.
    Die Sprache ist frisch und flüssig, die Figuren gut gezeichnet und besonders die letzte Seite lässt einen nochmal über die ganze Geschichte grübeln.
    Wirklich gut!

polina_79s avatar
    polina_79vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Wundervoll geschrieben, eine sehr schöne Geschichte.
    antonmarias avatar
    antonmariavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Spannende Story und ungewöhnlicher Plot zu Kriminalität in der Politik, aber zu sehr US-Hero-Mentalität und streckenweise wenig glaubwürdig.
    Simi1702s avatar
    Simi1702vor 10 Jahren