Cover des Buches Friesenlüge (ISBN: 9783839215197)
hexhexs avatar
Rezension zu Friesenlüge von Sandra Dünschede

Die richtige Lektüre für einen Urlaub an der Nordsee

von hexhex vor 10 Jahren

hexhexs avatar
hexhexvor 10 Jahren
Der Krimi spielt in der nördlichsten Ecke von Deutschland in Nordfriesland. Vielen eigentlich nur bekannt von den Autofahrten von und nach Sylt. Auf der Strecke kommt man nämlich an den Orten Risum-Lindholm, Niebüll und Dagebüll quasi vorbei.

Die Geschichte handelt von einem Rentnerehepaar, das nacheinander ermordet wird. Der Mann in Hamburg, die Frau in ihrem Haus in Nordfriesland. Da die Fundorte in zwei unterschiedlichen Bundesländern liegen, ermitteln gleich zwei Kommissare. Für den Hamburger Peer Nielsen ist es sein erster Fall als Leiter einer Mordkommission. Dirk Thamsen aus Niebüll ist vielen Lesern schon bekannt als Leiter der dortigen Polizeidienststelle.

Beide Kommissare gehen mit sehr viel Elan an die Aufklärung der Morde und ermitteln in alle Richtungen. Gefallen hat mir die gute Zusammenarbeit der beiden - mich nerven inzwischen Bücher und auch Filme, in denen sich die Kollegen nicht ausstehen können und ständig für schlechte Laune sorgen. Scheint irgendwie momentan modern zu sein, so was zu schreiben!

Das Buch "Friesenlüge" ist mein erstes Buch von Sandra Dünschede und es hat mir wirklich gefallen. Es ist spannend geschrieben und so kann man es quasi in einem Rutsch durchlesen. Habe es während eines Kurzurlaubs im Norden gelesen und da gehört so etwas einfach dazu. Die Autorin trifft die Charaktere im Norden sehr gut und man merkt, dass sie sich in der Umgebung zu Hause fühlt.

Das einzige, was mich mit der Zeit genervt hat, waren die Rückblicke auf die bereits erschienenen Bücher. Ständig wurde eine Situation von früher ausgegraben, die für die aktuelle Geschichte bedeutungslos ist. Sehr geschickt platzierte Werbung für die alten Bücher!

Wer einmal Gelegenheit hat, Sandra Dünschede live zu erleben, sollte die Chance nutzen. Sie liest mit sehr viel Leidenschaft und kommt sehr "norddeutsch" rüber. Bei meiner Lesung gab es auch noch Wein und kleine Häppchen, mehr kann man sich eigentlich für eine Lesung nicht wünschen.