Sandra Dünschede Friesenmilch

Inhaltsangabe zu „Friesenmilch“ von Sandra Dünschede

Eine Putzfrau findet Dr. Scholz tot in seiner Praxis. Schnell ist die Todesursache geklärt: ein vergifteter Joghurt der ortsansässigen Meierei in Niebüll. Bei seinen Ermittlungen erfährt Kommissar Thamsen, dass die Molkerei erpresst wird. Doch wer steckt hinter den Drohungen und dem Giftanschlag? Der Sohn des Meiereibesitzers und einige Mitglieder einer Aktivistengruppe geraten ins Visier der Polizei. Doch keiner der Ermittlungsansätze führt zur Lösung des Falls und der Druck wächst rasant, als es ein weiteres Opfer gibt.

Schade, der bisher schlechteste Band der Reihe. Es wird mir zuviel gepredigt.

— Buchgespenst
Buchgespenst

Spannungsvoller Krimi mit nordfriesischer Atmosphäre!

— Bambisusuu

Finster ist die Nacht

3. Fall für Detectiv Macey Greely

Buchverschlinger2014

SOG

Ein neues Meisterwerk von Yrsa: Kühl, kühler, SOG

oberchaot

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

Gottes rechte Hand

Spannender Thriller - beklemmend und aktuell!

miriamB

Fiona

Akantha

Der Präsident

Pashtun Valley Leader Commander

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Angst in Nordfriesland

17. September 2016 um 13:00

Als Thamsen zu einem toten Arzt gerufen wird, weiß er noch nicht wie brisant dieser Fall wird: jemand vergiftet Molkereiprodukte der örtlichen Meierei und im beschaulichen Nordfriesland breitet sich Panik aus. Doch wer steckt dahinter? Die radikale örtliche Veganergruppe mit Verbindung zum örtlichen Großgrundbesitzer? Der Erpresser, der die Meierei bedroht? Firmen, die an einer Übernahme interessiert sind? Oder sind es doch Familienstreitigkeiten? Thamsen tappt im Dunkeln, die Presse und die Vorgesetzten aus Husum setzen ihn unter Druck, die Bevölkerung ist panisch – gut, dass er sich wenigstens auf seine Freunde Haie und Tom verlassen kann, die ihm tatkräftig zur Seite stehen. Vorweg: ich liebe die Krimis um Kommissar Thamsen und seine beiden Freunde. Nordfriesland, die Landschaftsbeschreibungen, die Gespräche auf Plattdeutsch, die nordfriesischen Dörfer – ich finde das einfach toll. Umso enttäuschter war ich von diesem 9. Band, in dem hauptsächlich von veganer Ernährung, Eigeninitiative, Lebensgestaltung und Lebensangst geredet wurde. Dazu kam eine völlig gewöhnliche und aus der Luft gegriffene Auflösung, die die gesamte Geschichte negierte. Ich erwarte nun nicht von einem Krimi, das ich grundsätzlich in der Lage sein muss mitzuraten, auch wenn das Spaß macht, aber die Auflösung sollte doch Bestandteil der Geschichte sein und nicht wie ein deus ex machina daherkommen, sodass man sich als Leser fragt, was man verpasst hat. Hier war der Abschluss nicht mal ansatzweise mit der Geschichte abgestimmt. Er passte nicht mal zu den Charakteren. 3 Sterne für das bisschen, was von den Hauptcharakteren und der Atmosphäre übrig ist. Ich hoffe, dass der 10. Band wieder zu den atmosphärischen und wunderbaren Geschichtenzurückkehrt, die die Serie ausmachen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

01. June 2016 um 19:37
  • Tödlicher Jogurt

gaby2707

gaby2707

29. May 2016 um 18:26

Der Allgemeinmediziner Dr. Scholz wird bei ihren Reinigungsarbeiten von seiner Putzfrau gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es der letzte Jogurt war, der dem Mediziner zum Verhängnis wurde. Mord oder Selbstmord? Als dann auch noch eine ältere Dame an ihrem letzten Quark verstirbt, stehen Kommissar Dirk Thamsen und sein Team lange vor einem Rätsel. Kommissar Thamsen, Ansgar Rolfs und die Freunde Tom und Haie lerne ich bei diesen Ermittlungen erst kennen. Und auch, wenn ich die anderen Fälle mit ihnen zusammen nicht gelöst habe, habe ich nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Hier und da kommen zwar kleine Anspielungen vor, die sich auf früher beziehen. Bei mir steigert das nur die Lust, diese auch noch zu lesen. Die Protagonisten stehen voll im Leben mit ihren kleinen und großen Problemen und ich lese auch immer wieder gern, dass auch Kommissare ein Leben neben der Arbeit haben. Hier geht es noch privater zu, da auch zwei Freunde von Thamsen in die Ermittlungen mit einbezogen werden. Der friesische Dialekt, der immer wieder mal einfließt, ist sogar für mich aus dem Süden der Republik leicht zu verstehen. Das gibt der Geschichte noch mehr regionalen Anstrich.Sehr gut gefallen mir auch die Landschaftsbeschreibungen, die wirklich Lust machen, dieses Stückerl Deutschland auch mal näher zu betrachten. Da kommt es der Lektüre schon sehr zugute, dass sich die Autorin in der Gegend bestens auskennt und auch den ein oder anderen Ausflugstipp geben kann.An dem Fall selbst hatte ich schon zu knabbern. Viele Personen, die ein Motiv haben könnten; Motive, die immer wieder ins Leere laufen; Ermittlungen, die nicht richtig Fahrt aufnehmen; ein Spannungsbogen, der sich langsam aufbaut, aber immer wieder zusammenfällt; und ein Schluss, den ich doch etwas unbefriedigend finde. Schade, da hatte ich mir mehr erwartet.Insgesamt wurde ich jedoch von dem Krimi sehr gut unterhalten. Es war bestimmt nicht der letzte Fall, den ich von Thamsen nochmal aufrollen werde.

• Gehört für einen Fan der Serie dazu

Shanna1512

Shanna1512

Der Hausarzt Dr. Scholz liegt tot in seiner Praxis. Die Leichenschau ergibt, er wurde vergiftet. Das Gift befand sich in einem Yoghurt der ortsansässigen Melkerei. Wie kam das Gift dorthin? War Dr. Scholz ein Zufallsopfer, oder galt der Anschlag gezielt ihm? Kommissar Thamsen und sein Team ermitteln in alle Richtungen. Was hat der Sohn des Firmeninhabers mit der Sache zu tun? Wer erpresst die Firma? Haben die Erpresser das Gift in Umlauf gebracht? Was hat die Tierschützer Aktivisten Gruppe damit zu tun? Gut das Thamsen auf seine Freunde Haie und Tom verlassen kann. Ich gestehe ich bin eigentlich ein Fan von dem Trio. Aber dieses Mal konnte mich das Buch nicht erreichen. Sicher, die Landschaftsbeschreibungen haben wieder zum Träumen eingeladen und die Hauptprotagonisten waren wieder sehr liebevoll ausgearbeitet, aber ich hatte oft das Gefühl von Stillstand. Damit will ich sagen, die Geschichte ging einfach nicht voran. Wie ein Frosch in einem Glas Milch, wenn er Vergleich erlaubt ist. Natürlich habe ich keine große Spannung erwartetet, davon lebt die Serie auch nicht, aber dieses Mal war die ganze Handlung nur langatmig und zum Teil langweilig. Ganz habe ich auch die Sache mit der Panik unter der Bevölkerung nicht verstanden. Eine Melkerei wird erpresst, dies ist doch kein Grund, überhaupt keine Milchprodukte mehr zu kaufen. Es gibt doch auch noch andere Anbieter. Aber gut, das ist wohl Ansichtssache. Was ich im Übrigen störend empfunden habe, dieses Drama im privaten Bereich von Thamsen. Ich möchte hier nicht verraten um was es geht, aber ich schüttele immer noch den Kopf darüber und bin froh, dass es sich nur um ein Buch handelt und nicht um Freunde oder Verwandte bin mir. Ich würde über so viel Dummheit einen Schreikrampf bekommen. Aber trotz allem, werde ich natürlich weiterhin der Serie treu bleiben. So schnell gebe ich nicht auf. Ich vergebe schlechte 3 Sterne mit viel Luft nach oben

danielamariaursula

danielamariaursula

01. May 2016 um 12:02
  • Spannender Krimi

10. March 2016 um 14:17

Der Krimi "Friesenmilch" wurde von der Autorin "Sandra Dünschede" verfasst und ist im "Gmeiner-Verlag" erschienen. In dem Ort Niebüll wurde ein Arzt tot aufgefunden, Kommissar Thamsen und sein Team gehen auf Spurensuche.An einem Morgen wird der Arzt Dr. Scholz von seiner Putzfrau tot aufgefunden. Gleich wird klar, es muss sich um einen Anschlag halten. Doch wer hat dem Arzt den vergifteten Joghurt untergeschoben? Die Molkerei ist sofort in Mordverdacht. Doch auch der Molkereibesitzer wird erpresst. Thamsen ist an der Sache dran und möchte schnellstmöglichst den Fall aufklären, damit nicht noch mehr Tote aufgefunden werden. Handelt es sich bei dem Täter etwa um den Sohn des Molkereibesitzers oder sind es Mitglieder einer Aktivistengruppe? Ein weiterer Tote setzt das Kommissar-Team unter Druck...Gleich zu Beginn des Buches ist man im Geschehen der Handlung. Ein toter Arzt wird aufgefunden und die Putzfrau ist absolut unter Schock.Thamsen, der Kommissar ist sofort zur Stelle und versucht wichtige Beweismaterialien aufzugabeln. Der Fall ist somit Mittelpunkt der Geschichte und lässt es zügig spannend werden.Nebenbei wird jedoch zwischen den einzelnen Personen gewechselt, sodass nicht nur Thamsen und sein Privatleben im Vordergrund stehten.Sowohl die Molkerei, als auch die Aktivistengruppe werden häufig in Beschlag und genauer unter die Lupe genommen.Der Schreibstil der Autorin "Sandra Dünschede" gestaltet das Buch sehr abwechslungsreich. Trotz des "harmlosen Fall" ist die Handlung spannend und aufregend.Besonders gut dabei hat mir der friesische Dialekt gefallen, der häufig zur Erscheinung kommt.Durch den Dialekt entstehen einige authentische und auch humorvolle Szenen. Denn auch Thamsen Kollegen und Freunde versuchen ihm bei dem Fall zu unterstützen und wie man es in einer Kleinstadt kennt, entstehen Gerüchte, die einem zum Schmunzeln bringen!Zuvor habe ich noch kein Buch von der Autorin gelesen. Somit waren mir die Kommissare nicht bekannt. Trotzdem konnte ich mich schnell in dem Buch zurecht finden und habe die Hauptpersonen zuordnen können. Man kann das Buch auf jeden Fall unabhängig von den anderen Büchern lesen, da es sich um eine geschlossene Handlung handelt und nachvollziehbar ist.Das Buch eignet sich hervorragend für jeden Krimifan, da es zwar ein angenehmer Krimi ist, dennoch nicht an Spannung verliert und man fleißig mitfiebert, wer wohl der Täter sei.Aus diesem Grund kann ich dem Buch nur 5 Sterne geben und bin begeistert!

• Vergiftet

ChrischiD

ChrischiD

28. February 2016 um 20:37

Dr. Scholz wird tot in seiner Praxis aufgefunden, doch schnell wird klar, dass er nicht konkret als Opfer auserkoren wurde. Vielmehr hat er einen Joghurt der Niebüller Meierei verzehrt, den zuvor jemand mit Gift versetzt hatte. Kommissar Thamsen beginnt mit seinen Ermittlungen und erfährt dabei, dass die Molkerei erpresst wird. Der Besitzer würde diese Erkenntnis jedoch am liebsten unveröffentlicht wissen, er sieht sein Unternehmen bereits unmittelbar am Abgrund. Die Polizei verfolgt zwei vielversprechende Spuren, aus denen allerdings nach einiger Zeit keine neuen Erkenntnisse mehr gewonnen werden können. Der Täter ist noch immer nicht überführt und schlägt plötzlich erneut zu... Von Beginn an scheint klar, dass dies kein leichter Fall für Kommissar Thamsen werden wird. Seine Ermittlungen geraten schnell ins Stocken, jeder Befragte scheint etwas zu verbergen, da helfen auch stundenlange Verhöre nicht weiter. Hinzu kommt, dass er Druck von oben bekommt und auch privat läuft nicht alles so rund wie er es gerne hätte. Dennoch hängt er sich voll rein, natürlich mit Unterstützung seiner Freunde Tom und Haie. Wer die Reihe rund um Kommissar Thamsen bereits kennt, weiß, dass die Freunde bereits einiges durchgemacht haben und von Fall zu Fall enger zusammenrücken. Doch auch wenn man noch keinen Band gelesen hat fällt es nicht schwer die internen Zusammenhänge zwischen den Charakteren zu erkennen. Auf wichtige Ereignisse der Vergangenheit wird kurz eingegangen, so dass man schon bald das Gefühl hat den Ermittler und seine beiden Hobbydetektive schon etliche Zeiten zu kennen. Natürlich begibt auch der Leser sich sogleich auf Spurensuche, denn schnell ist klar, dass jemand der Molkerei schaden will. Täter und Motiv bleiben jedoch im Dunkeln. Es gibt Indizien, die auf diverse Personen oder Gruppen hindeuten, doch konkrete Beweise fehlen. Entsprechend geraten die Nachforschungen ins Stocken, bis von Toms Front ein neuer Ansatz eingestreut wird, dem natürlich ebenfalls gewissenhaft nachgegangen wird. „Friesenmilch“ ist ein eher ruhiger, solider Krimi, wobei man den Spannungsaufbau dennoch nicht unterschätzen sollte. Unterschwellig heizt sich die Atmosphäre zunehmend auf, auch wenn die Handlung scheinbar stagniert. Mit Überraschungen muss stetig gerechnet werden, schlussendlich kann alles anders sein als man denkt. Einzig das Finale ist nicht vollends befriedigend, scheint es recht schnell und aprubt abgehandelt.