Sandra Dallas Der Club der Patchwork-Frauen

Inhaltsangabe zu „Der Club der Patchwork-Frauen“ von Sandra Dallas

Kansas in den dreißger Jahren. Der Patchwork-Club, eine eingeschworene Frauenclique in der Farmgegend von Harveyville, trifft sich einmal wöchentlich zum handarbeiten. Diese Treffen, die im gleichbleibenden Ritual folgen, sind wie bunte Farbtupfer im Alltag der Frauen. Im Club spielt Patchwork jedoch nicht die Hauptrolle. Vielmehr tauscht man Neuigkeiten aus, bespricht Probleme, erteilt Ratschläge, es wird gelästert und viel gelacht. Jede Schrulligkeit findet ihren Platz, und Solidarität ist höchstes Gebot. Mit Rita, der "Neuen" aus der Stadt, kommt frischer Wind in den Club. Rita provoziert mit ihren ungewöhnlichen Ansichten, kann Handarbeiten nicht ausstehen und ist vielmehr an den Geschehnissen hinter den Kulissen des einfachen Landlebens interessiert. Als ein Mord entdeckt wird - der Mann einer der Patchwork-Frauen, der als vermißt galt, wird tot aufgefunden - bekommt Rita von einer Zeitung den Auftrag, einen Artikel darüber zu schreiben. Die Zeit der Langeweile ist vorbei,und sie stürzt sich mit Feuereifer in die Ermittlungen. Doch als sie ihren Freundinnen schließlich triumphierend den Mörder präsentieren will, erlebt sie eine ungeahnte Überraschung... (Quelle:'Flexibler Einband/01.01.1998')

Stöbern in Historische Romane

Das Gutshaus - Glanzvolle Zeiten

Das gewisse Etwas hat mir gefehlt. Kann nicht mit der "Tuchvilla" Reihe mithalten!

SophieNdm

Zigeunermädchen

Ein Roman mit großen Gefühlen, viel Spannung aber auch sehr traurig

MissLila

Das Zedernhaus

Einmal Indien und zurück... Super indisches Flair

Sandra8811

Herrscher des Nordens - Die letzte Schlacht

Wer schon von Band 1 & 2 begeistert war, wird auch beim letzten Teil der Trilogie wieder voll auf seine Kosten kommen!

Betsy

Die Bärenführerin

ein sehr gutes Buch

madamecurie

Das Gold des Lombarden

Toller Roman mit interessanten historischen Geschehen und tollen Charakteren. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

shadow_dragon81

• Rezension zu "Der Club der Patchwork- Frauen." von Sandra Dallas

Der Club der Patchwork-Frauen

abuelita

25. February 2012 um 14:41

Kansas in den dreißiger Jahren. Der Patchwork-Club, eine eingeschworene Frauenclique in der Farmgegend von Harveyville, trifft sich einmal wöchentlich zum handarbeiten. Diese Treffen, die im gleichbleibenden Ritual folgen, sind wie bunte Farbtupfer im Alltag der Frauen. Im Club spielt Patchwork jedoch nicht die Hauptrolle. Vielmehr tauscht man Neuigkeiten aus, bespricht Probleme, erteilt Ratschläge, es wird gelästert und viel gelacht. Jede Schrulligkeit findet ihren Platz, und Solidarität ist höchstes Gebot. Mit Rita, der "Neuen" aus der Stadt, kommt frischer Wind in den Club. Rita provoziert mit ihren ungewöhnlichen Ansichten, kann Handarbeiten nicht ausstehen und ist vielmehr an den Geschehnissen hinter den Kulissen des einfachen Landlebens interessiert. Als ein Mord entdeckt wird - der Mann einer der Patchwork-Frauen, der als vermißt galt, wird tot aufgefunden - bekommt Rita von einer Zeitung den Auftrag, einen Artikel darüber zu schreiben. Die Zeit der Langeweile ist vorbei,und sie stürzt sich mit Feuereifer in die Ermittlungen. Doch als sie ihren Freundinnen schließlich triumphierend den Mörder präsentieren will, erlebt sie eine ungeahnte Überraschung.. Patchwork an sich interessiert mich nicht sehr - sehr wohl aber Frauensolidarität und Frauenfreundschaft. Und dieses Buch zeigt, dass es das schon früher gab, heute gibt und wohl auch in gewisser Weise immer geben wird, auch wenn sich das in modernen Zeiten natürlich anders ausdrückt. „Gemeinsam sind wir stark“ … so vielleicht… :-) Ich fand es einfach herrlich, dieses Buch mit den wunderbar skurrilen Figuren – anrührend, altmodisch, naiv und idyllisch..... Sicher ein wenig zu romantisch-verklärt für diese doch sehr harte Zeit im damaligen Kansas , aber einfach zu Herzen gehend und letztendlich mit einer kleinen- wenn auch vorhersehbaren - Überraschung.