Cover des Buches Das Erbe des Hüters (ISBN: 9783981858600)
F
Rezension zu Das Erbe des Hüters von Sandra Florean

Die etwas andere Vampirgeschichte

von Fabelhafte_Buecherwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wow! Ganz anders und viel besser als ich es erwartet habe. Die etwas andere Vampirgeschichte.

F
Fabelhafte_Buecherweltvor 6 Jahren

Diese Vampir-Geschichte war ganz anders, als alle, die ich bis jetzt gelesen habe. Die Idee mit dem Hüter fand ich sehr interessant und spannend.
Haley ist eine witzige, sture, aufmüpfige und selbstbewusste junge Frau, die anfangs überhaupt nicht als Dienerin eines Urvampires herhalten will. Immer wieder versucht sie Yven klar zu machen, dass dies ihr Haus sei und er verschwinden solle. Aber da sie seine Hüterin ist, muss sie ihn dulden. Denn ihr Inneres will, dass es ihm gut geht, er in Sicherheit ist und er alles hat, was er sich wünscht. Dieses innere Verlangen findet sie schrecklich, aber sie kann einfach nichts dagegen machen.

Da sie aber eine rein sexuelle Beziehung zu einem anderen Mann hat und nicht will, dass Yven davon zu viel mitbekommt, schleicht sie sich abends immer wieder zu ihrem mysteriösen Geliebten.

Da man die Geschichte abwechselnd aus Haleys und Yvens Sicht erzählt bekommt, kann man sich in beide hineinversetzen. Mir hat der innere Kampf der beiden sehr gut gefallen. Mit der Zeit haben beide für den jeweils anderen Gefühle entwickelt und ich fand die Entwicklung sehr gut und anschaulich erzählt.

Sandra Florean hat eine wunderbare und magische Welt erschaffen, bei der man auch einen tollen Einblick in die geschichtlichen Geschehnisse erhaschen kann. Die unterschiedlichen Varianten der Vorfälle von früher fand ich sehr interessant, da dies die Vampire sehr menschlich wirken ließ.

Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, lediglich das Ende war nicht so gut durchdacht. Es geschah plötzlich alles sehr schnell und manche Sachen konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hoffe aber, dass es bald einen zweiten Teil gibt, denn ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Fazit

Ich liebe die Geschichte rund um Halye und ihre Freunde. Jedem Vampir-Fan (aber natürlich auch allen anderen) kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.