Sandra Gärtner Die Währung für Online-Werbung

Inhaltsangabe zu „Die Währung für Online-Werbung“ von Sandra Gärtner

Mediastudien erfüllen für jede Mediengattung eine Schlüsselfunktion, da sie als Entscheidungsgrundlage für die Mediaplanung und damit der Verteilung von jährlich mehr als 20 Milliarden Euro Werbeinvestitionen in Deutschland dienen und ihre Ergebnisse eine zentrale Möglichkeit für Medienunternehmen bilden, sich im Werbemarkt zu positionieren. Die Etablierung des Internets als Massenmedium und die damit einhergehende wachsende Bedeutung der Online-Werbung im Media-Mix macht eine ‚Mediawährung’ für Online-Werbung notwendig. Forschungsgegenstand dieser Dissertation ist die Entwicklung eines Studienansatzes zur Messung der Medialeistung von Online-Werbeträgerangeboten, der sowohl die Anforderungen aus methodischer und mediaplanerischer Perspektive erfüllt als auch die spezifischen Eigenschaften des Mediums berücksichtigt. Die Autorin hat hierzu zunächst einen umfassenden Anforderungskatalog an eine Online-Mediastudienwährung hergeleitet. Anschließend nimmt sie eine umfassende Bestandsaufnahme der bestehenden Mediawährungen in Print und TV – die Media-Analyse der ag.ma und das Fernsehpanel der AGF – sowie der vier bestehenden Online-Mediastudienansätze vor und stellt in diesem Zusammenhang die Studie internet facts der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF), die auf dem Weg ist, sich als Online-Mediawährung in Deutschland zu etablieren, erstmalig umfassend dar. Das Ergebnis der Arbeit ist ein alternativ entwickeltes Online-Mediastudiendesign, welches Online-Werbeträgerkontakte technisch präzise auf Basis einer repräsentativen Personenstichprobe erhebt. Dieses Buch bietet einen sehr umfassenden Überblick für alle, die sich mit Mediaforschung – sowohl für Print und TV als auch für den Werbeträger Internet – beschäftigen. Es richtet sich an Markt- und Mediaforscher, an Mediaplaner sowie an Marketing-Experten, die sich mit dem Thema Online-Werbung und dem Einsatz des Internets im Media-Mix auseinandersetzen möchten.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Die Währung für Online-Werbung" von Sandra Gärtner

Die Währung für Online-Werbung

reiterbdw

25. May 2008 um 16:49

Die Dissertation der heute bei AOL tätigen Online-Spezialistin ist naturgemäß vor allem für alle weiter führend, die damit befasst sind, Messinstrumente für Werbewirkung von Online-Medien zu optimieren. Besondere Herausforderungen liegen in der rasanten Entwicklung von Plattformen (Web 2.0) und Techniken, Inhalte darzustellen und Werbung einzublenden – im Verhalten der Nutzer, die selbst Content entwickeln und teils erhebliche Reaktanz gegenüber Werbung haben, über die sehr viele Inhalte-Anbieter sich nun mal finanzieren – weil die User möglichst nichts für wertvolle Content zahlen möchten. Daneben geht es darum, in einem rasant wachsenden Markt Vergleichs-Instrumente nicht nur innerhalb der Online-Medien zu haben, vielmehr mit Aussagen zur Werbewirkung klassischer Medien gleich zu ziehen, siehe Print (Tageszeitung, Zeitschrift…) oder FFF (Film Funk Fernsehen). Zweifelsfrei leistet die Autorin wertvolle Beiträge für die betreffenden Verbände (AGOF etc.); was bietet sie darüber hinaus dem Leser, der eher der Käufer von Online-Werbung ist – etwa Trainer, Berater, Personaler (im Recruitment zum Beispiel)? Nun, das beginnt damit, dass die detailreiche Herleitung von Kriterien und deren Diskussion (wie es einer Doktorarbeit gebührt) das Verständnis für viele Fachbegriffe deutlich erleichtert – und zwar weitest gehend neutral, aus wissenschaftlicher Sicht, dafür übrigens „trotzdem „erfreulich verständlich geschrieben, Kompliment! Auf der Höhe der Zeit ist man noch heute mit Begriffen wie „unique client“ oder „permanent cookie“; welche Schwierigkeiten bringt die Außer-Haus-Nutzung von Internet für den, der seine Zielpersonen möglichst „immer“ erreichen will, oder diese nun zuhause am eigenen PC sitzen, im Büro ins Internet gehen, im Hotel via WLAN, übers Handy oder bei Freunden… Die Autorin befasst sich mit bestehenden Online-Mediastudien und diskutiert diese nach einem von ihr entwickelten Kriterien-System, dessen Hauptüberschriften diese sind: • Qualitätsanforderungen aus methodischer Perspektive • Anforderungen seitens der Mediaplanung • Rahmenbedingungen. Ihr Fazit ist, „dass keiner der drei Ansätze alle Anforderungen erfüllt“, was sie zusammen fassend begründet. Entsprechend mündet die Arbeit in die „Entwicklung und Diskussion eines Alternativansatzes“, der aus Sicht der Autorin entscheidende Vorteile bietet: Sie hat einen„auf methodischen und marktorientierten Anforderungen basierten Ansatz zur Messung der Kommunikationsleistung von Online-Werbeträgern unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Mediums“ entwickelt. Naturgemäß steht das Buch auf der Literaturliste der neuen AGOF-Akademie in Frankfurt, die Seminare zur Online-Mediaplanung für Agenturen bietet: Wer sich mit Online-Werbung befasst, sollte sich diese knapp 200 Seiten gönnen!