Sandra Gatti-Müller Mörderhölzli

Inhaltsangabe zu „Mörderhölzli“ von Sandra Gatti-Müller

Das vorliegende Buch basiert auf den Polizeiakten eines vor über hundert Jahren im Zürcher Weinland verübten Mordes. Das Opfer war die 21-jährige Bauerntochter Anna Müller; das damals ungeklärte Verbrechen liegt bis heute wie ein Schatten über der Region. Anhand der Ermittlungsakten sowie eigener Recherchen hat die Autorin einen Roman entwickelt, der die damaligen Ereignisse wieder zum Leben erweckt. Die tatsächlichen Geschehnisse rund um das Verbrechen an Anna Müller werden in den Kapiteln «Aus den Akten» und «Sandra Gatti ermittelt» beleuchtet. Es ist der Autorin damit gelungen, Sachbuch, Krimi und historischen Roman zu einem fesselnden Werk zu vereinigen, sodass für den Leser letztlich kaum mehr Zweifel bestehen, wer den Mord begangen hat. Das Opfer Anna Müller war die Urgrosstante von Sandra Gatti-Müller.

Der Totensucher

Spannung pur, ab der ersten Seite, aber alles schon mal da gewesen

Frau-Aragorn

Spannend Melancholisch gut geschrieben

Kruems

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. August 2015 um 17:45
  • Sachbuch und Krimi in einem!

Mörderhölzli
    Mira20

Mira20

06. July 2015 um 14:23

1906 wurde im Züricher Weinland die Bauerntochter Anna Müller brutal ermordet. Nur noch wenige Akten geben Auskunft über dieses Verbrechen. Sandra Gatti-Müller wollte dieser dunklen Familiengeschichte auf den Grund gehen. Sie selber ist die Urenkelin des Bruders der Ermordeten. Alles was sie herausgefunden hat, fand in diesem Roman Platz.  Es ist Mitte Februar 1906 und wir lernen Anna und ihre besten Freundin Emma kennen. Anna hat noch knapp 3 Monate zu leben. Aus der Perspektive von Emma leben wir ein kleines Stück Dorfleben mit, dass abrupt mit der Ermordung Annas endet. Klar wird auch aus den Akten, dass Emma ihre Freundin eigentlich hätte zum Einkaufen begleiten sollen. Aber Emma arbeitete bei der Pfarrersfamilie und bekam nicht frei bzw musste keine Einkäufe in Rickenbach machen. So ging Anna alleine auf den Weg und wurde im nahen Wäldchen brutal ermordet. Dieser Wald heisst bis heute Mörderhölzli. Gekonnt gibt die Autorin dem kleinen Dorf ein Gesicht. Sie lässt fiktive Personen neben Anna und Emma leben und macht so den Roman sehr lebendig. Über 100 Jahre später geht die Autorin auf Täter suche. Akteneinsicht, persönliche Schlussfolgerungen und der Roman sind sehr klar gegliedert. Da ich selber aus der Region bin und ich mich als Leserin auf bekannten Territorium bewege, konnte ich mir vieles gut vorstellen.  Trotzdem bin ich überzeugt, dass das Buch auch für  nicht Ansässige sehr interessant ist. Zeigt es doch, wo der Schwerpunkt der polizeilicher Arbeit in dieser Zeit lag und mit wie wenigen Hilfsmittel damals gearbeitet werden musste