Cover des Buches Flüsterwind (ISBN: B00JZZHI6A)
Rezension zu Flüsterwind von Sandra Gernt

Märchen mit Realitätsbezug

Klappentext:
Ellinor ist völlig am Ende. Alleinerziehend, kein Geld, mal wieder einen Aushilfsjob verloren, und ihre kleine autistische Tochter Amy steckt in einem ihrer Anfälle. Jetzt wäre ein guter Moment für den Prinzen in strahlender Rüstung!
Und tatsächlich erhält sie einen Anruf von einem märchenhaft reichen Mann, der alles verändern wird. Der ist allerdings der Vater des Prinzen und Ellinor die Auserwählte, seinen Sohn zu retten. Denn seit dem Tod seiner Mutter weigert sich Ethan, der ebenfalls autistisch ist, am Leben teilzunehmen. Rasch ist Ellinor fasziniert von diesem jungen Mann, und auch wenn sie weiß, dass er ihre Gefühle nicht erwidern wird, kämpft sie darum, ihn aus seiner inneren Festung zu befreien ...

Die Autorin:

Sandra Gernt, Jahrgang '76, schreibt Geschichten, in denen Charaktere und Gefühle im Vordergrund stehen. Auch wenn sie für das Setting häufig Fantasywelten wählt, sind magische Exzesse und episches Schlachtengetümmel bestenfalls Randerscheinungen - sofern überhaupt vorhanden.
Action und Spannung dürfen nicht fehlen, doch dafür braucht es kein sinnloses Blutvergießen.
Sie legt Wert auf emotionale Entwicklungen, niveauvolle Sprache und detailliert geschilderte Welten, in denen der Leser sich heimisch fühlen kann. (Homo-)Erotik ist für sie niemals Selbstzweck oder Seitenfüller, sondern gehört sinnvoll und sinnlich in das Geschehen eingebunden.

Ellinor, die sich von Aushilfsjob zum nächsten hangelt, gerade gekündigt wurde und mit ihrer autistischen Tochter Amy zusammenlebt, hat es nie leicht gehabt. Umso mehr kann sie es nicht glauben, als der Milliardär Alec Hammond sie anruft und fragt, ob sie seinem Sohn Ethan helfen kann, der sich seit dem Tod seiner Mutter in sich selbst zurückgezogen hat. Er bietet ihr alles, was sie bisher nicht hatte: Eine schöne Wohnung, ausreichend Entlohnung und somit ein Leben, in dem sie Amy ohne Sorgen großziehen kann. Ellinor nimmt die Betreuung von Ethan an, ist sich aber unsicher, ob sie ihm überhaupt helfen kann. Und so lernt sie einen außergewöhnlichen Mann kennen, der ihr Herz im Sturm, nein, im Flüsterwind erobert.

Das Buch ist etwas fürs Herz, hat märchenhafte Elemente, was nicht nur an der poetischen Sprache liegt, sondern auch daran, was Ellinor widerfährt. Sie ist eine starke Frau, die nie aufgegeben hat und stets für ihre Tochter da war.
Sandra Gernt ist es gelungen, das Thema Autismus in einer Liebesgeschichte so zu verarbeiten, dass der Leser ein anderes Bild dieser Entwicklungsstörung bekommt. Denn hier sind die Autisten keine superintelligenten Menschen, sondern es werden andere Aspekte beleuchtet, wie das Denken und Empfinden von ihnen, eben ihre eigene Welt, in der sie sich zeitweise befinden und zurechkommen müssen.

"Es war ein Flüsterwind. Ein weicher, warmer Hauch, der Gesichter streichelt und durch die Haare fährt und die Bäume dazu bringt, sich blätterraschelnd ihre Geschichten zuzuraunen..."

Mir persönlich gingen die Annäherungen etwas zu schnell, weil ich glaube, dass jemand, der Austimus hat und jahrelang nicht sprach, sich nicht so schnell öffnet. Es braucht Zeit, um Vertrauen aufzubauen, es wachsen zu lassen und daran festzuhalten. Ich hätte mich gefreut, mehr darüber zu lesen, mitzuerleben, wie Elli und Ethan sich immer mehr annähern. Das war mein einziger Kritikpunkt.

Die Geschichte ist sehr emotional, erzählt von Liebe, Trauer und Vergangenheitsbewältigung, und lädt zum Träumen ein.

Das Cover möchte ich gern noch erwähnen, das wunderschön und passend gestaltet ist.

4 Sterne.