Cover des Buches Flüsterwind (ISBN: B00JZZHI6A)
gusacas avatar
Rezension zu Flüsterwind von Sandra Gernt

Sind GEfühle wie Liebe für Autisten möglich?

von gusaca vor 10 Jahren

Kurzmeinung: ein tolles Buch

gusacas avatar
gusacavor 10 Jahren
Die alleinerziehende und finanziell schlecht gestellte Ellinor versucht ihrer autistische Tochter Amy trotz aller Widrigkeiten ein glückliches LEben zu ermöglichen.
Da erhält sie das finanziell verlockende Angebot, die BEtreuung eines autistischen jungen Mannes zu übernehmen.
Anfänglich skeptisch nimmt sie diese Chance war und lernt zusammen mit Ethan wieder tiefe GEfühle zuzulassen ,

Der berührend emotionale Schreibstil dieses Buches hat mich sofort gefesselt und die GEschichte mußte ich in einem Rutsch zu ende lesen.
DAs Thema Autismus bei Kindern und Erwachsenen und ihre Auswirkungen auf deren Leben und das LEben der Angehörigen wird sehr behutsam mit sehr schönen Worten wiedergegeben.
Die Schwierigkeiten . die die BEtroffenen haben mit ihrer Umwelt zurechtzukommen und die Gefühle der Eltern und Freunde werden sehr gut dargestellt.
Alles wird in eine schöne Liebesgeschichte eingebettet, die sogar mit einem Happy End schließt, obwohl man dies bei dieser Krankheit sicher nicht erwarten würde.
Sicherlich ist die RAhmenhandlung in eine reichen schönen Welt eingebettet, die so selten REalität ist, aber auch die Grausamkeit und das Böse der Außenwelt nimmt Bezug auf die Geschichte.
Letztendlich ist es schön zu sehen, wie Ellie es versteht auf ihre Tochter einzugehen und auch Ethan hilft seine Sprache wiederzufinden und seine Ängst zu überwinden.
Es gibt dem LEser ein gutes GEfühl zu sehen, dass alles Gut werden kann.