Cover des Buches Schneetreiben (ISBN: 9783746629964)
sommerleses avatar
Rezension zu Schneetreiben von Sandra Gladow

Der Zwillings-Fall

von sommerlese vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Spannende Tätersuche für Hobbykriminologen

sommerleses avatar
sommerlesevor 10 Jahren

Mit "*Schneetreiben*" hat die mir bisher unbekannte Autorin und Staatsanwältin Sandra Gladow bereits den 3. Kriminalroman geschrieben.

Er erschien 2013 im Aufbau TB Verlag.

Mitten im vorweihnachtlichen Einkaufstrubel der Lübecker Innenstadt stürzt eine Frau aus dem 2. Stock tödlich auf eine belebte Strasse. Aufgrund ihrer psychischen Vorerkrankung wird zuerst von Suizid ausgegangen. Daran lassen anschließende Recherchen des Ermittlerduos Braun und Bendt jedoch Zweifel aufkommen. Jetzt wird der Fall als Mord eingestuft und die Familie des Opfers und das Umfeld genauer untersucht.

Sollte eventuell die Zwillingsschwester ermordet werden? Dieser Fall wirft einige Fragen auf! Außerdem ermittelt die Staatsanwältin Anna Lorenz gegen den Ehemann der Überlebenden wegen Betrugs.

Die Lektüre von "Schneetreiben" hat mich doch sehr beeindruckt!

Sandra Gladow hat mit einem durchgängig logisch aufgebauten und spannenden Plot einen richtig glaubwürdigen Krimi geschrieben, der für mich ein echtes Leseerlebnis darstellte.

Man merkt gleich den Fachbezug der Autorin. Entsprechend ihrer juristischen Tätigkeit wendet sie auch im Buch die gewohnte Recherche von Fällen an.

Der Schreibstil bedient sich zwar einer ruhigen und sachlichen Sprache, wirkt aber dennoch extrem fesselnd. Durch die Verwendung von thrillerhaften Sequenzen wird Spannung erzeugt und es besteht ein regelrechter Lesezwang. Kurze Kapitel zum Ende hin verstärken diese Spannung noch.

Besonders hervorheben möchte ich auch die genaue Charakterisierung der Personen. Alle wirken sehr authentisch und gerade die humorvollen Kommissare gefallen mir mit ihren amüsanten Bemerkungen ziemlich gut.

Lediglich die romantischen Szenen von Anna Lorenz mit ihrem Exfreund Tom fand ich recht überflüssig, da sie die Krimihandlung nicht berührten. Aber das ist Geschmackssache und viele Leserinnen werden genau das mögen!

Dies ist ein unblutiger und trotzdem sehr packender Kriminalroman, der mit einzelnen Thrillerteilen gespickt ist.

Ein spannendes Leseerlebnis, das von mir eine volle Leseempfehlung erhält.