Cover des Buches Schorle für dich (ISBN: 9783842513174)
esposa1969s avatar
Rezension zu Schorle für dich von Sandra Grauer

Herzerfrischende Liebeskomödie

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: locker-leichte Liebeskomödie

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo liebe Leser,

diese locker-leichte Liebeskomödie durfte ich gerade lesen:

== Schorle für dich ==

Autorin: Sandra Grauer

== Buchrückentext: ==

Was macht frau, wenn sie ihren Partner beim Schäferstündchen mit dem besten Freund erwischt? Jette jedenfalls packt kurzerhand ihre Siebensachen samt Mops und Meerschweinchen und flieht aus dem hektischen Ruhrgebiet ins beschauliche Oberschwaben. Ohne Geld, ohne Job, ohne Bleibe, dafür aber mit Eingeborenen ohne Hochdeutschkenntnisse ist der Neuanfang schwerer als gedacht. Zum Glück trifft Jette auf Trude, eine rüstige Mittachtzigerin, die Jette gleich bei ihrer Tochter einquartiert. Um ihr die Eingewöhnung zu erleichtern, rekrutiert Trude ihren Enkel Felix als Fremdenführer. Jette und Felix haben gleich einen Draht zueinander, und es scheint ordentlich zu knistern, doch da gibt es auch noch Georg, Felix’ besten Freund und Möchtegern-Womanizer mit großem Herz. Er findet Jette unwiderstehlich und setzt sich in den Kopf, sie zu heiraten. Als dann auch noch Jettes Ex plötzlich in Oberschwaben auftaucht, ist das Gefühlschaos perfekt.

== Leseeindrücke: ==

In dieser Liebeskomödie lesen wir über die von ihrem Ex-Freund enttäuschten Jette, die diesen in flagranti mit seinem Freund Viktor ertappt hat!! Hals-über-Kopf lässt sie alles hinter sich und fährt mit ihren Haustieren dem Mops Mayo und den beiden Meerschweinchen Amalie und Abigail einfach irgendwohin, wo es sie auf Ratschlag des Bahnkartenverkäufers hin erschlägt. Dort in dem Kaff Herbertingen angekommen, findet sie bei einer netten Pensionswirtin Unterschlupf. Wie das Schicksal es will hat diese nicht nur eine nette Tochter, sondern auch einen sehr liebreizenden Sohn in Jettes Alter. Als beide sich das erste Mal Treffen, ist es Sympathie auf den ersten Blick, aus der für beide Liebe wird. Aber irgendwie will es keiner dem anderen eingestehen und so geht es turbulent zu mit vielen Aufs und Abs, einem liebestollen Möchtegern-Casanova mit schwäbischem Dialekt und als dann auch noch Jettes Ex um Vergebung bittet ist das Chaos perfekt!

Von Anfang an war ich perfekt in die Handlung drin. Die Protagonisten sich sehr übersichtlich und allesamt auch recht sympathisch. Jette kann man sich charakterlich sehr gut vorstellen, Felix konnte ich mir optisch besser vorstellen. Die Handlung ist bunt und turbulent, dennoch aber stimmig und durchsichtig.

Die oft bei Dialogen verwendetet Mundart fand ich eigentlich ziemlich anstrengend zu lesen, obwohl ich sie zwar verstehe, weil ich fast schon im Schwabenland wohne, oder nahe dran zumindest, aber ist für die Augen ganz schön anstrengend.

Die Kapitel sind angenehm kurz und kurzweilig. 12 Kapitel verteilt auf 255 Seiten lassen sich zügig und unterhaltsam lesen. Die Handlung ist locker, leicht und spritzig und gerne würde ich mir eine Fortsetzung von Jette und Felix´ Geschichte wünschen!

Ich habe diesen Roman sehr genossen und mich bestens unterhalten gefühlt und vergeben sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!

by esposa1969