Cover des Buches Schorle für dich (ISBN: 9783842513174)
Zsadistas avatar
Rezension zu Schorle für dich von Sandra Grauer

Rezension zu "Schorle für dich"

von Zsadista vor 10 Jahren

Zsadistas avatar
Zsadistavor 10 Jahren
Jette hat eine Entdeckung gemacht und ist nun auf der Flucht. Hals über Kopf ist sie mit Mops, zwei Meerschweinchen und Koffern geflüchtet. Ist ein Mord geschehen? Ein Überfall? Nein, für Jette ist es noch schlimmer. Sie hat ihren Freund in flagranti erwischt. Und das aller schlimmste daran … mit ihrem besten Freund. Ja, Freund, nicht einmal Freundin. Kopflos flüchtet sie aus der Großstadt im Ruhrgebiet in das Hinterwäldlerische Oberschwaben.

Dort trifft sie sofort auf das Dorfleben wie es eben so ist, auf dem Dorf. Keine Hotels, keine Busse, kaum Licht. Nur eine Kneipe in dem sich ein Kegelverein die Zeit vertreibt. Ansonsten sieht sie weit und breit nur das Landleben. Damit hat sie nun wirklich nicht gerechnet. Doch Trude vom Kegelverein hat mit der völlig verzweifelten Jette Mitleid und nimmt sie erst einmal mit zu sich nach Hause.

Trudes Familie nimmt sie herzlich auf. Wobei Jette kaum ein Wort des Dialektes versteht fühlt sie sich wohl. Dann taucht Felix auf, Trudes Enkel. Dieser wird direkt als Fremdenführer für Jette engagiert. Jette findet ihn direkt sympathisch, doch bei Felix alleine bleibt es nicht. Georg, Felix bester Freund taucht auf, verliebt sich in Jette und will sie unbedingt heiraten. Das Chaos ist perfekt, als dann noch Tom, der Ex von Jette auftaucht. Für wen wird sich Jette am Ende wohl entscheiden?

„Schorle für dich“ ist her herrlich locker, leichter und witziger Roman. Jette ist eine sehr sympathische Protagonistin, die man direkt ins Herz schließen kann. Ebenso natürlich Trude, die man kaum versteht und nicht zu vergessen Mops Mayo und die beiden Meerschweinchen Amalie und Abigail.

Für den ein oder anderen Leser dürfte der geschriebene Dialekt schwer zu verstehen sein, mir hat es allerdings keinerlei Probleme bereitet. Ich mag so etwas sogar sehr gerne. Durch den lockeren Schreibstil will man eigentlich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Und leider ist das Buch dann viel zu schnell zu Ende, obwohl ich nicht unbedingt eine Freundin von Liebesschnulzen bin. Ich kann das Buch als heiteres Lesevergnügen wirklich weiter empfehlen. Ein wirklich gelungenes Debüt der Autorin und ich hoffe in Zukunft mehr von ihr zu lesen.