Mein Bauernhof aus Papier

von Sandra Grimm und Claudia Guther
Mein Bauernhof aus Papier

Inhaltsangabe zu "Mein Bauernhof aus Papier"

Bastelzwerge Midi – Mein Bauernhof aus Papier. Grund zum Stolzsein: einen ganzen Bauernhof zum Selberbasteln und Spielen. Viele Bastelprojekte aus Papier bietet dieses Bauernhofbuch. Dabei geht es neben den praktischen Ergebnissen zum Spielen auch um eine umfassende Annäherung an das Material Papier. 48 Seiten, 24,5 x 22,5 cm, Hardcover, mit verdeckter Wire-O-Bindung.

Verlag:Frech
Erscheinungsdatum:18.01.2013

michasbuechertraeumes avatar
    michasbuechertraeumevor 6 Jahren
    Ein selbst gebastelter Bauernhof

Cover:
    Das Cover ist bunt gestaltet, mit Ausschnitten von dem fertigen Bauernhof. Es lädt direkt zum Mitbasteln ein.

Meinung:
    Heute möchte ich euch ein ganz besonderes Buch vorstellen. Ein Bastelbuch, das der frechverlag in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Eltern veröffentlicht hat: „Bastelzwerge - Mein Bauernhof aus Papier“ ist für Kinder (Midis) im Alter von 4-5 Jahren gedacht.
    Mit Hilfe des Buches und Mama oder Papa kann die kleine Maus oder der kleine Mäuserich nach und nach seinen ganz eigenen, individuellen Bauernhof, mit allem was dazu gehört wie Kühe, Pferde, Hühner, Stall usw. basteln. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, das Kind kann seinen Bauernhof so gestalten wie es möchte.

Im Buch wird detailliert beschrieben wie welches Tier oder das Drumherum wie Haus oder Zaun richtig gebastelt wird. Dabei bekommt man immer noch Tipps und findet eine Liste, welche Materialien man dazu benötigt. Damit auch die kleinen „noch-nicht-Leser“ schon gleich mitmachen können ist alles sehr schön und verständlich bebildert. Zwischendrin finden sich zur Auflockerung immer wieder Lieder, Reime oder Fingerspiele. Diese haben für viel Spaß bei meiner Tochter gesorgt. Einige davon wie „Alle meine Pferdchen“ oder „Der Hund Bello“ kann sie schon auswendig mitsprechen / mitsingen und sind auch „außerhalb“ der Bastelstunde der Renner.

Bei uns ist mittlerweile ein regelrechter Klopapierrollen-Sammelwahn ausgebrochen. Meine Tochter möchte keine einzige mehr wegwerfen, da wir sie ja für den Bauernhof brauchen.
    Das werden aber viele Kühe, Pferde, Schafe und Bäume... ^_^

Neben dem großen Spaß und der gemeinsam verbrachten Zeit fördert man so ideal die Kreativität des Kindes und viele andere Fähigkeiten wie das Ausmalen und Formen / Figuren ausschneiden.

Das einzige Mini-Manko war für mich (das ist aber bei anderen Bastelbüchern auch so), dass wir nicht direkt loslegen konnten. Mama oder Papa müssen erst in einen Copyshop gehen um die Vorlagen zu vergrößern. Da meine Tochter nicht warten konnte, ging das mit einem entsprechenden Programm zwar teilweise auch am PC, aber manche Vorlagen (wie zum Beispiel das Haus) müssen größer als A4 gedruckt werden.

Die fertigen Bastelergebnisse machen dann nicht nur das Kind glücklich, sondern die ganze Familie (weil das Kind so toll gebastelt hat!).
    Auf meinem Blog findet ihr Bilder zu unseren bereits gebastelten Tieren. =)

Fazit:
    Ein wunderschönes, gelungenes Bastelbuch, das mich und meine Tochter sehr begeistert hat! Es ist definitiv viel besser als die „gewöhnlichen“ Bastelbücher, da es neben den „normalen“ Bastelvorlagen viele Tipps & Tricks, Spaß und Ideen bereit hält.
    „Mein Bauernhof aus Papier“ hat uns schon viele schöne Bastelstunden geschenkt und unser Bauernhof wird auch garantiert noch weiter wachsen!
    Wer also gerne mit seinem Kind bastelt, der sollte dieses Buch unbedingt bald sein eigen nennen. ;)

Reihe:
    Erstes gestalten mit Farbe - Bastelzwerge Mini