Sandra Gugic Astronauten

Inhaltsangabe zu „Astronauten“ von Sandra Gugic

Wie Astronauten, nur über ein dünnes inneres Kabel verbunden mit dem Mutterschiff Erde, bewegen sie sich einen Sommer lang durch ihre Stadt: die Schulfreunde Darko und Zeno, das Mädchen Mara, der Taxifahrer und heimliche Schriftsteller Alen, sein Freund, der Polizist Niko, und der Kleinkriminelle Alex, ein Sohn aus gutem Haus, der von seiner Drogensucht loszukommen versucht. Sehnsüchtig nach Wärme und Nähe begegnen sie einander und verstricken sich doch immer wieder in ihre Geheimnisse, ihre kleinen und größeren Lügen: Es ist ein Sommer der Begegnung mit sich selbst und den anderen, ein Sommer der Liebe und des Verlierens, eine Zeit allmählichen Erkennens. Sechs sehr unterschiedliche Menschen erzählen im Debütroman von Sandra Gugić von sich selbst, und allmählich enthüllt sich, wie ihre Wege sich überschneiden, wie sie Vertrauen fassen, es enttäuschen und doch aneinander hängen – wie sie ihre Maßnahmen gegen die Kälte der Welt treffen. In Sandra Gugićs klarer, poetischer Sprache entfaltet sich ein Kosmos des alltäglichen Lebens, der uns zunehmend fremd und vertraut zugleich erscheint: Jeder Einzelne behauptet sein Recht auf ein eigenes Leben, alle zusammen aber entwerfen ein Bild unserer gefährdeten Zusammengehörigkeit.

Ein spannender Roman. In einem hohen Tempo, sehr literarisch und dicht erzählt mit den zentralen Themen Identität und Gesellschaft.

— FranzHelle

Stilistisch anstrengend. Holprig. Thematisch deprimierend und langweilig. Und dennoch ist das Potenzial der Autorin erkennbar.

— wandablue

6 Menschen kämpfen sich durch das Leben, durch einen Sommer. Ein sprachlich gelungenes Debüt über deprimierende Wiklichkeiten.

— elane_eodain

Verknüpfte Geschichten gescheiterter Großstadtexistenzen meisterhaft verwoben. So schwebt man gern durch knallharte Wirklichkeiten!

— simone_richter

6 ziellos herumirrende & verkorkste Existenzen werden immer wieder wie Magnete zueinander gezogen & wieder abgestoßen. Lesenswert!

— Gwenliest

Lesevergnügen für Herz und Hirn.

— tonks

4petra

• Moleküle / gekippte Wirklichkeiten / hochsympathische Amateure

FranzHelle

11. November 2015 um 17:31

Astronauten habe ich jetzt zweimal gelesen, so dicht und spannend sind die Netze zwischen den Figuren und ist auch die Handlung gewebt. Auch beim ersten Lesen versteht man alles finde ich, aber beim Zweiten Mal kommen die Feinheiten und Details, die dieses Buch so lebendig machen noch stärker heraus. Es gibt viel zu entdecken in diesem kunstvollen und vielschichtigen Text der ein bisschen wie das Polyptychon ist, ein Bild das die Figur MARA im ersten Teil beschreibt. Geht es um einen Haufen Loser? Nein. Vielleicht Randexistenzen, Gescheiterte, Zweifelnde. Aber sie kämpfen! Sie sind klug und witzig, manchmal rücksichtslos, dann wieder verletzlich und zart. So sagt es die Autorin nicht nur in einem Interview, es ist auch so. Man sollte schon Freude an Sprache haben und Sympathie für außergewöhnliche Figuren um diesen Text zu lieben, der nicht Mainstream ist, aber dafür spannend, poetisch und immer wieder überraschend. Fette Empfehlung!

• Leserunde zu "Astronauten" von Sandra Gugic

elane_eodain

Alle, die das Buch "Astronauten" von Sandra Gugic gemeinsam lesen und sich darüber austauschen möchten, sind herzlich zu dieser Leserunde eingeladen! Es werden keine Bücher mehr verlost, denn eine Buchverlosung zum Welttag des Buches fand bereits statt. Aber selbstverständlich ist auch jeder willkommen, der das Buch anderweitig besitzt oder es sich noch besorgen möchte. Einen Starttermin legen wir gemeinsam fest. Wie Astronauten, nur über ein dünnes inneres Kabel verbunden mit dem Mutterschiff Erde, bewegen sie sich einen Sommer lang durch ihre Stadt: die Schulfreunde Darko und Zeno, das Mädchen Mara, der Taxifahrer und heimliche Schriftsteller Alen, sein Freund, der Polizist Niko, und der Kleinkriminelle Alex, ein Sohn aus gutem Haus, der von seiner Drogensucht loszukommen versucht. Sehnsüchtig nach Wärme und Nähe begegnen sie einander und verstricken sich doch immer wieder in ihre Geheimnisse, ihre kleinen und größeren Lügen: Es ist ein Sommer der Begegnung mit sich selbst und den anderen, ein Sommer der Liebe und des Verlierens, eine Zeit allmählichen Erkennens. Die Autorin Sandra Gugic wird auch dabei sein. Ich freue mich auf's Lesen und den Austausch! :-)

• Wesentliches erstickt im Unwesentlichen

wandablue

Wesentliches erstickt im Unwesentlichen. Die Autorin Sandra Gugič widmet sich in ihrem Debüt den Loosern, isolierten Bewohnern einer Großstadt, es ist höchstwahrscheinlich Berlin gemeint. Sechs Charaktere verkörpern, in loser Interaktion verknüpft, eine bestimmte Art von Existenz. Dabei kommen Depression, Hoffnungslosigkeit und Hass, inmitten eines von vornherein aussichtslosen Kampfes mit unangemessenen wie nicht zielführenden Mitteln gegen „die Winner“ geführt, rüber. Insofern ist „Astronauten“ als gesellschaftskritischer Roman zu werten. Trotzdem bin ich mit dem Gebotenen unzufrieden. Den Stil Sandra Gugičs, simpler Hauptsatz an simplen Hauptsatz aneinander gereiht, dh. einen Roman ohne Konjunktionen, also ohne sprachlichen Verbindungskitt zu schreiben, einen solchen Stil darf man nur dann dem Leser zumuten, wenn er erkennbar einem höheren Zweck dient. Es ist der gleiche Stil, der in David Foenkinos „Charlotte“ so wunderbar funktioniert hat, weil David Foenkinos in jedem Satz Ungeheuerliches aufscheinen lässt. Doch bei Sandra Gugič bringt mich dieser Stil zum Gähnen, beinahe zum Abbruch der Lektüre. Hat nicht Hemingway vorgemacht wie man das Wesentliche vom Unwesentlichen trennt und eine hochkonzentrierte Romanvorlage auf den Weg bringt, die den Leser vor Atemlosigkeit nach Luft schnappen lässt? In Gugič Sätzen dagegen tummeln sich nervtötende Belanglosigkeiten, detaillierteste Nebensächlichkeiten, geisttötender Alltag, Langeweile pur. Zwar gelingt es ihr damit, die Ödigkeit und Ausweglosigkeit ihrer Figuren darzustellen, aber trotzdem ist der Leser schnell frustriert. Alle sechs Charaktere performen ihre Geschichte mehr, jeweils in der Ich-Form vorgestellt, als sie zu erzählen. Dabei ist es der Autorin leider nicht gelungen, beträchtliche narrative Unterschiede zwischen den Figuren herauszuarbeiten. Überdies ist der Bezug zum Titel minimalistisch. Trotz exzellenter Beobachtungsgabe der Autorin und einigen ungewöhnlichen Einzelheiten habe ich an diesem Erstling stilistisch jede Menge auszusetzen, dieser Roman liest sich arg holperig, wird von Details erstickt und was die Protagonisten tun oder lassen interessiert mich bald nicht mehr. Fazit: Obwohl mir dieses Debüt weder stilistisch noch thematisch zusagte, möchte ich die Autorin im Auge behalten. Da geht noch was! Eventuell sogar steil nach oben! Kommt ganz drauf an. Kategorie: Moderne Literatur Verlag: C.H. Beck, 2015

• nach diesem Debut ist man gespannt was man als nächstes von der Autorin lesen darf.

Gwenliest

"Vielleicht sind wir nicht wirklich hier, sind nur Moleküle, die sich irgendwo neu zusammensetzen, vielleicht wachen wir jedes Mal in einem anderen Universum auf, am falschen Ort zur falschen Zeit." Zitat aus Astronauten. Ein Sommer in der Großstadt. Sechs völlig unterschiedliche Charaktere: die zwei „halbstarken“ Jugendlichen Darko und Zeno / Alex ein junger Junkie, der aus seinem reichen Elternhaus hinausgeschmissen wurde / Niko ein Polizist, der auch nicht mehr so recht weiß warum er den Job macht, ganz abgesehen davon, dass er sich auch in seiner jungen Familie nicht richtig heimisch fühlt / Alen ein studierter taxifahrender Möchtegern-Schriftsteller, der seit Jahren 136 Seiten immer wieder umschreibt / last but not least Mara, manisch depressiv und hinterlässt überall wo sie geht und steht Kitsune. Auf den ersten Blick haben diese sechs Menschen nichts gemeinsam und dann auf den zweiten Blick doch soviel…. Mir hat Astronauten der Debutroman von Sandra Gugic sehr gut gefallen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt und zwar immer wechselnd zwischen den sechs Protagonisten, sprachlich zwar konsistent aber dennoch findet die Autorin für jeden der Protagonisten eine eigene Sprache. Völlig natürlich wechselt der Sprachstil zwischen hohem Niveau, fast schon poetisch zu derber Umgangssprache/Gossensprache und zurück. Diese vertrackten Existenzen gehen ihrem Alltag nach und wie Magnete werden sie plötzlich und unerwartet immer wieder zueinander hingezogen und auch wieder abgestoßen. Daraus entsteht eine verwobene, komplexe und spannende Handlung, die den Leser sehr schnell in ihren Bann zieht und immer wieder überrascht. Warum ich nicht 5 Sterne gegeben habe … es ist mir schwer gefallen, eine emotionale Beziehung zu den Charakteren aufbauen. Das ist denke ich bei diesem Roman auch durchaus so gewollt, denn es sind ja alles verkorkste Figuren denen wir hier begegnen, die alle auf die eine oder andere Weise ihr Leben nicht in den Griff bekommen. Aber hier hat mir ein kleines Fünkchen gefehlt, bzw habe ich mich ein stückweit zwischen den vielen Persönlichkeiten und Gedanken verloren. Aber das ist mein persönliches Empfinden, macht euch selbst ein Bild, denn der Roman ist in jedem Fall sehr lesenswert! Noch ganz kurz möchte ich die Zeit Online (29.3.2015) zitieren „Astronauten ist ein überzeugender Ensembleroman mit dem durchaus sozialkritischem Anspruch, einen Blick auf die zersplitterten Lebenswirklichkeiten der Großstadt zu werfen. Im Zusammenspiel der mosaikartig ausgestreuten Handlungselemente entsteht hier Literatur von einer großen Kunstfertigkeit.“

simone_richter

06. August 2015 um 14:55

Klappentext: Wie Astronauten, nur über ein dünnes inneres Kabel verbunden mit dem Mutterschiff Erde, bewegen sie sich einen Sommer lang durch ihre Stadt: die Schulfreunde Darko und Zeno, das Mädchen Mara, der Taxifahrer und heimliche Schriftsteller Alen, sein Freund, der Polizist Niko, und der Kleinkriminelle Alex, ein Sohn aus gutem Haus, der von seiner Drogensucht loszukommen versucht. Sehnsüchtig nach Wärme und Nähe begegnen sie einander und verstricken sich doch immer wieder in ihre Geheimnisse, ihre kleinen und größeren Lügen: Es ist ein Sommer der Begegnung mit sich selbst und den anderen, ein Sommer der Liebe und des Verlierens, eine Zeit allmählichen Erkennens. Sechs sehr unterschiedliche Menschen erzählen im Debütroman von Sandra Gugic von sich selbst, und allmählich enthüllt sich, wie ihre Wege sich überschneiden, wie sie Vertrauen fassen, es enttäuschen und doch aneinander hängen - wie sie ihre Maßnahmen gegen die Kälte der Welt treffen. Bei mir kam beim Lesen von Astronauten keine Langeweile auf. Eher war ich begeistert über die Komplexität der poetischen Prosa mit vielen Handlungssträngen, die alle verwoben sind und sich zum Schluss gekonnt auflösen. Das war rasant und spannend und hat mich aber auch zum Staunen über die schöne Wortgewandtheit gebracht. Zu den oben genannten desillusionierten Protagonisten aus der Großstadt wird eine aufrüttelnde Geschichte erzählt. Dabei verläuft sie immer parallel und gibt  auch den Selbsthass der Personen teil. Das war für mich emotional packend und hat mich zum Schluss der verwobenen Erzählstränge positiv nachdenklich zurückgelassen. Für mich gab es in diesem Buch immer einen Zusammenhang, den sich mir gut erschloss und immer die Verzweiflung innehatte. Das beweist einmal mehr, das Leben ist nicht nur eitel Sonnenschein, und das philosophische am Schreibstil von Gucic hat mir enorm daran gefallen.

• Gott ist ein Astronaut

LimitLess

05. July 2015 um 19:57

Mit ihrem Buch Astronauten ist Sandra Gugic ein sehr verstörendes Debüt gelungen. Sie verwebt die (mehr oder weniger) zufälligen Begegnungen und Charaktere, die vom Schicksal zusammengeführt werden, zu einer gemeinsamen Geschichte. Von der sie untereinander aber erst mit der Zeit erfahren, dass sie sich die Geschichte teilen. Die Charaktere sind wie das Ende eines Wollfadens, bei dem die einzelnen Stränge ausgefranst sind, aber doch irgendwo einen gemeinsamen Halt finden. Sechs Fäden, sechs Charaktere, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich wirken, aber doch einiges gemeinsam haben. Die Verzweiflung. Das Nichtalleinseinwollen. Sie stehen alle eher am Rand der Gesellschaft, einzig Niko der Polizist passt nicht ganz da rein. Er nähert sich aber im laufe der Geschichte immer mehr an die verlorenen Existenzen an. Die Perspektive wechselt jedes Kapitel zwischen den sechs Personen. Am liebsten hab ich die Geschichte aus Maras Sicht gelesen. Vielleicht, weil sie das einzige Mädchen ist. Sonst konnte ich nicht wirklich so eine gut Bindung aufbauen, weil die Personen durch die ständigen Wechsel manchmal zu kurz kamen und irgendwie konnte ich mich nicht mit ihnen identifizieren. Anfangs sind die Fäden wirklich noch sehr lose und ich hab mir schwer getan, wirklich in die Geschichte einzutauchen, einen Zusammenhang zu sehen. Am Anfang fehlt auch ziemlich die Handlung. Es werden einzig und allein die Charaktere nacheinander vorgestellt, wo mir dann ein bisschen der Reiz zum Weiterlesen gefehlt hat. Richtig viel passiert aber das ganze Buch über nicht. Gugic legt mehr wert auf die Menschen an sich, wie sie sich verhalten, vor allem, wie sie sich verhalten. Sie hat eine besondere Beobachtungsgabe und beschreibt die kleinsten Eigenheiten, die Menschen so machen und haben. Die Geschichte ist durchgehend sehr dicht erzählt, eben in dem Sinne, dass Gugic jeden kleinsten Handgriff beschreibt, aber gleichzeitig passiert sehr wenig. Ihr Schreibstil ist sehr direkt und ehrlich. Ich mag ihn sehr gern, musste mich anfangs aber ein bisschen an ihn gewöhnen. Sie verwendet eine schöne Sprache. Manchmal im Konstrast zum Direkten auch eine sehr philosophisch angehauchte. Fazit Wie Astronauten bewegen sich die Charaktere durch das Stadtleben, nur zusammengehalten und verbunden durch eine dünne Schnur aus Zufällen. Von der Geschichte her hat mir irgendwie etwas gefehlt. Es ist ein Ausschnitt aus dem täglichen Leben, zwar sehr eindrücklich erzählt und die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl irgendwas nicht mitbekommen zu haben. So als würden mir Informationen fehlen.

• Buchverlosung zu "Astronauten" von Sandra Gugic

SandraGugic

Mein erster Roman ASTRONAUTEN ist im Frühjahr 2015 bei C.H.Beck erschienen. Durch die Handlung des Romans führen sechs sehr unterschiedliche Erzähler, an denen der Leser/die Leserin ganz nah dran ist. Habt ihr Lust den Bewusstseinsströmen meiner Erzähler auf ihren Pfaden durch die Stadt zu folgen? Dann macht mit.  Anlässlich des Welttags des Buches möchte ich 10 Exemplare der ASTRONAUTEN verlosen. Meine Frage zur Verlosung: Welche Romanfigur hat euch nachhaltig beeindruckt? Und aus welchem Grund? Eine kurze Beschreibung der Handlung meines Romans: ASTRONAUTEN ist eine Geschichte unserer Zeit, die von den Geschehnissen eines Sommers erzählt. Die Wege von drei Teenagern: Darko, Zeno und Mara sowie drei Erwachsenen: dem Kleinkriminellen Alex, dem jungen Polizisten Niko und seinem ehemals besten Freund, dem Taxifahrer Alen, kreuzen sich. Allesamt sind sie Rastlose, getrieben von Sehnsucht und Lebenslust, zwischen Anpassung und Freiheitsdrang, Spieltrieb und Realität. Alle haben sie aus verschiedenen Gründen den Kontakt zu ihrem bisherigen Leben verloren, alle müssen sich neu orientieren – wie Astronauten, deren Verbindung zum Mutterschiff unterbrochen worden ist. Sechs Stimmen gegen die Welt, Geschichten von Liebe und Verrat, von Vereinsamung und Zugehörigkeit: eine poetische Reise in die Gegenwart. Hier noch ein link zur Online-Lesung: http://www.zeit.de/video/2015-04/4174599886001/videolesung-sandra-gugic-liest-aus-astronauten Mehr Infos zu mir und den ASTRONAUTEN unter: www.sandragugic.com auf facebook > www.facebook.com/astronauten und natürlich bei www.chbeck.de Viel Glück!

• Großstadtindianer

TochterAlice

10. June 2015 um 07:21

Großstadtindianer sind sie, die Protagonisten in Sandra Gugics Roman "Astronauten" - immer auf der Pirsch, immer auf der Suche, auf der Jagd nach etwas, das sie selbst nicht immer klar und deutlich definieren können. Und immer wieder sind sie auch auf der Suche nach sich selbst. Sechs Figuren lässt die Autorin in ihrem Erstling zu Wort kommen, man erfährt vieles über ihr Leben, vor allem aber über ihre Wünsche und Hoffnungen - sowohl durch das, was sie sagen, als auch durch Ungesagtes. Blitzaufnahmen der sechs Protagonisten sind es, Shortcuts, die sich wie zufällig miteinander kreuzen - nicht vereinen. Langsam erst erschließen sich hier Zusammenhänge, nach und nach breitet sich das Bild wie ein Teppich vor den Augen des Lesers aus. Einsame Kämpfer sind es, deren Wege sich immer wieder kreuzen und die doch nicht fähig sind, die Wünsche und Träume der anderen, geschweige denn die eigenen, zu definieren. Entwurzelte, jeder auf seine eigene Art: Drago und Alen von ihrer Nationalität, Niko aus seinem Dorf, Mara? Wovon sich entwurzelt hat? Wohl von allem, was sie und ihre Herkunft irgendwann mal ausgemacht hat. Für mich ein Buch, das mich durchgehend auf Abstand hielt, das mich keine Nähe zu den Charakteren, zu deren Leben und zu dem, was sie bewegt, entwickeln liess. Sandra Gugic schreibt gekonnt, doch hat sie irgendwie nicht meinen Nerv getroffen, ihre Großstadtindianer blieben weit weg von mir, das Buch konnte mich nicht bewegen, was sicher damit zu tun hat, dass mir diese Spotlights, die kurzen Einblicke, zu wenig waren. Es ist eher etwas für Liebhaber von Kurzgeschichten, nicht für solche wie mich, die ausführliche Erläuterungen lieben. Also: nicht mein Buch, aber durchaus weiterzuempfehlen an Freunde einer derartigen Darstellungsform.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain

• Der Sommer ist ein Arschloch

tonks

21. May 2015 um 12:20

Das zumindest ist die Meinung von Zeno, einem Halbstarken, der nachts den Stadtpark unsicher macht, einen Astronauten an die Fassade eines Hotels sprayt und Passanten mit seinem "Spielzeuggewehr" abschießt. Doch er ist nicht der einzige, der in diesem Sommer durch die Stadt streift: Mara, Alen, Darko, Alex und Niko, sie alle schlagen sich durchs Leben, kämpfen mit ihren eigenen Ängsten, Hürden und Problemen. Diese sechs verschiedenen Handlungsstränge werden geschickt zu einem verwoben, während die Charaktere sich begegnen, miteinander interagieren und ihre Schicksale sich verflechten. Meine Meinung: Sandra Gugic schafft in ihrem Debütroman authentische Figuren und ein jede von ihnen erzählt aus eigener Sicht mit einem ganz individuellen Ton. Der Schreibstil hat trotzdem eine durchweg einheitliche Struktur, überrascht immer wieder mit großartigen sprachlichen Bildern und kunstvollen, poetischen Formulierungen. Ich habe "Astronauten" sehr gerne gelesen und würde es jeder Zeit weiterempfehlen.